Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2019
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2019
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
22.04.19, 15:02
Ich hatte das letztes Jahr auch gemacht, auf einer kleinen Fläche, als Versuch. Hat prima geklappt, die Kartoffeln waren genau so gut wie die aus der Erde. Allerdings gab es ein paar wenige die grün geworden sind, weil sie sehr am Rand von Heu lagen. Mir war durch die Trockenheit im letzten Jahr einfach das Abdeckmaterial ausgegangen. :head: 
Ich wünsche viel Glück und guten Erfolg :thumbup:  für den Versuch.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.19, 18:41
Danke!!!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.04.19, 23:01
meine Kartoffeln ruhen noch im Keller, das Beet ist noch nicht fertig, aber nächste Woche sollten sie in die Erde kommen, es werden Adretta, ein paar wenige finnische (hab den Namen grad nicht parat) und ein paar Naglerner Kipferl.

lg margot, wünscht den Eimer- Heu- und sonstigen Kartoffelanbauern viel Erfolg - mein einziger Versuch in dieser Richtung war vor einigen Jahren leider nicht erfolgreich :noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.04.19, 11:16
Ich bin auch mal gespannt, Margot, was das gibt mit den Kartöffelchen. wink
Aber die Erstgelegten spitzen alle schön, freu' mich total darüber. Wir haben so viele Töpfe aufgestellt, wenn das was wird, können wir jeden Tag Pellkartoffel essen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.05.19, 14:05
Guckt mal, so sieht mein Kartoffellaub nach den kalten Nächten aus, Frost hatten wir nicht.
Verwächst sich das oder haben sie Schaden genommen ?

[Bild: 35700006bq.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.05.19, 11:05
Barbara, meine 3 Töpfe vor dem GH sehen noch schlimmer aus, dunkler/matschiger. Ich warte jetzt erst einmal ab, was sich da tut, wenn es wärmer wird. 

GG hat seine Heukartoffeln vorsichtshalber noch zurückgestellt, die kommen erst ins Heu, wenn die Witterung es zulässt! War vielleicht ein guter Schachzug! :angel:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

08.05.19, 18:10
Liebe Gerda, ja das wächst sich raus, sie werden etwas brauchen aber dann wachsen sie normal weiter. Meine hat’s auch erwischt (aber nichts anderes...).

LG, Ranunkel...
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
08.05.19, 21:55
meine Kartoffeln sind gestern und vorgestern in die Erde gekommen, ich hoffe, dass sie keinen Frost mehr abbekommen, wenn sie austreiben.
@greta, mir sind schon mal an einem 25. Mai die Kartoffeln bzw. der Austrieb erfroren, sie haben sich schnell erholt und die Ernte war ok, also das wird noch was mit den Töffelchen Yes

lg margot, hat gestern die letzten Naglerner Hörnchen aus dem Keller gegessen, sie waren noch sehr lecker :clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.05.19, 10:27
Wünsche Dir sehr, Margot, dass sie verschont bleiben! Yes

Ich frage mich, ob es sich lohnt, die Angefrorenen weiter zu kultivieren:

[Bild: 35727442oi.jpg]

Ein größerer Topf sieht noch schlimmer aus. 
Ich überlege, ob ich einfach noch 2 Mini-Kartoffeln auf die Erde lege und sie bedecke.
Fakt ist, die Kartoffeltöpfe in der Schubkarre sehen gut aus! Ohne Abdeckung. Da weiß
ich für das kommende Jahr doch, was zu tun ist!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.05.19, 15:51
Meine Kartoffeln hat es in den letzten Nächten umschichtig erwischt - als die Bodenfrostgefahr angeblich schon nicht mehr bestand.

Die Pflanzen, die aus nicht gefundenen Kartoffeln vom letzten Jahr im Beet gewachsen sind, hat es Anfang der Woche erwischt. Die Pflanzenspitzchen in den Kübeln vorgestern. Heute habe ich im Beet Borretsch für eine Spinatpizza geerntet und dabei gesehen: die Kartoffeln erholen sich, die Spitzen sehen verkrumpelt aus, unschön, aber die Pflanzen wachsen weiter. In den Kübeln ist oberirdisch wenig passiert, weil die Kartoffeln kaum gespitzt haben. Ich denke, die packen es auch - wenn die Eisheiligen jetzt nicht nochmal ganz mörderisch zuschlagen...

@ Melly: gib nicht so schnell auf, warte noch ein Weilchen und rede den Töffelchen liebevoll zu. Vielleicht packen sie es doch noch.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus