Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2019
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2019
Phloxe
Weiser Krauterer
16.08.19, 00:34
Wie sehen denn Bamberger Hörnchen in anderen Gärten aus? ... interessiert mich mal.  smile   
Ich hatte keine Kartoffeln geplant, bekam als nett gedachte Geste 3 zierliche Exemplare geschenkt. Hmmm ... als Tomatengärtnerin habe ich so meine Vorbehalte gegen Kartoffeln...... Pflanzte sie aber schließlich doch nebeneinander in die vorderste von 3 gedachten Reihen.... an die Puffbohnen anschließend.

[Bild: 36519754zf.jpg] 

Das wurde aus ihnen .... oberirdisch. Ob da drunter auch was ist?  :noidea:

Die Puffbohnen wuchsen hoch... im Westen. Als Beetgenossen siedelten sich paar Spinatbäume an :huh:  und südlich, übern Plattenweg weg, keimten ausgerechnet in gleicher Höhe 2 Malven (aus letztjähriger Samenmischung endlich gekommen).
Bei soviel Hochhaus mussten sie halt auch eines bauen, um an ein wenig Licht zu kommen.   :whistling:
Es stecken schon lange 2 Staudenhalter drin, weil sie so wüst über die Platten hingen.  

Jetzt blüht die Dritte, scheint mir.   sad  Von Ernten ... und Abräumen des Wusts ... kann ich träumen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.08.19, 08:32
Die sehen doch ganz gut aus, Gertrud!

Hier blüht auch noch keine Kartoffel, aber wir haben auch spät angefangen! GG's Heukartoffeln kann er getrost vergessen, ein Beet ist vollkommen blank, Heu, Heu und nochmal Heu, aber kein Grün. Ich denke, die Mäuse hatten einen guten Sommer hier!  :devil:

Allein in den Zinkwannen und Pflanztaschen hat sich noch was durchgewurschtelt im Laufe der Zeit, vielleicht kommen da doch noch mal ein paar Kartöffelchen raus. Aber da trau' ich mich im Moment nicht mehr hin, zwischen den Töpfen treiben die Erdwespen ihr Unwesen. 
'Bamberger' und 'La Ratte' sind im großen Fass wohl vertrocknet, die standen zu weit abseits, die hat GG vergessen beim Gießen.
Ein paar kleine Töpfe hatte ich für die "Übriggebliebenen" noch auf einer Bank hinter dem GH stehen, aber da sieht man auch noch keine Blüte. Ganz spät habe ich zwei 'Annabelle' in einen Topf gesetzt und vor das GH gestellt, auch direkt neben eine Tomate. Die hat richtig schönes Grün inzwischen im Vergleich zu denen vom Sommer. 
Insgesamt wird das wohl ein Kartoffel-Flop dieses Jahr!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.19, 23:13
(16.08.19, 08:32)Melly schrieb:  Die sehen doch ganz gut aus, Gertrud!

Du meinst: schön grün.  smile  ... sind sie auch. Aber sie beanspruchen 1,8 x 1,2 m in der Fläche. Und 3 Staudenstützen. :w00t:   Damit bilden sie eine Hecke von 70 cm Höhe. Würde ich sie an Tomatenstangen klemmen, kämen sie auf über 1 m Länge. Und es sind sehr viele Triebe. Wahrscheinlich werden jetzt deren Spitzen alle erst noch blühen? .... bevor sie mal welken und ich dieses Land wieder kriege. 
Es sind 3 popelige Teile gewesen, die ich da reingesteckt habe.
Ich hätte sie in einen Topf machen sollen.  :thumbup:
Ein Bekannter hat welche in einem alten Komposter. Füllt immer wieder Erde auf. Und öffnet gerne das Türchen da unten. Da leuchtet eine ganz dicke Kartoffel. Sein ganzer Stolz.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.08.19, 23:22
also, meine Kartoffeln sind geerntet und  es war die geringste Ernte, die ich jemals hatte Clown
Das Kraut sah gut aus, sie haben toll geblüht und dann kam die Dürre.....
Es sind sehr wohlschmeckende Töffelchen, aber leider viiieeeel zu wenig, aber ich hab ja einen Biobauern mit Kartoffelacker im Dorf, nur baut er nicht meine Lieblingskartoffeln, die Adretta, an :undecided:
Gestern allerdings habe ich im Kompost einen Stock Naglerner ausgebuddelt, der hatte reichlich Hörnchen :clap:

lg margot, wird sparsam mit der Minikartoffelernte umgehen.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.08.19, 00:23
Da muss ich - statt endlich ins Bett zu gehen - doch noch erzählen, was meine Tochter gezeigt hat.
Eine im Hochbeet vergessene Kartoffel hat eine Unmenge Neue gebracht. Also ich zähle auf dem Foto über 20 große und etliche Kleine. Ob es vielleicht 2 Stauden nebeneinander waren?? 
Nun hat sie 3 Kleine gleich wieder versenkt. In der Erwartung wunderbarer nächstjährlicher Vermehrung.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.19, 00:24 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.08.19, 22:43
Ich hatte ein Hochbeet für Kartoffeln hergegeben und 2 gelbschalige, längliche, Annabel, Cilena und Rote Emmalie gelegt. Letztere ist nach dem kochen innen rosa, altrosa um genau zu sein...wir hatten heute welche auf dem Grill.
GG mag die rotschaligen nicht und ich finde die dunkelvioletten faserig und fade -> also wird's nächstes Jahr nur gelbe Kartoffeln geben....eigene sind so lecker.

Rosa Tannenzapfen, La Ratte und Bamberger Hörnle gehen auch gut im Kübel, bekommt man aber hier nur schwer.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.10.19, 21:54
Zwei meiner 3 Wucherstauden haben 'aufgegeben' und ich habe sehr gespannt gebuddelt.  smile

[Bild: 36909100qm.jpg]  

Bamberger Hörnchen  .... nur der Ertrag der Pflanze links in der Kiste ist wohl sortentypisch. 

Die Saatkartoffeln waren wirklich Mickerteile .... und meine liebe Schwester, die mir was aus ihrer Packung geschenkt hatte, hat leider pro Pflanze genau 5 solcher Duplikate geerntet.... hat es immer trockener und wärmer als wir. Und dieses Jahr natürlich besonders.

Mal sehen, wie sie schmecken. Ich hätte wohl Lust, ein paar für den Wiederanbau auf zu heben. Frage mich nur: wo?

Meine Tochter hat vor paar Wochen schon ziemlich Viele von einer vergessenen Kartoffel im Hochbeet geerntet und gleich wieder 3 verbuddelt. Nicht unschlau, aber ich weiß doch jetzt noch nicht, wo die nächstes Jahr 'n Platz finden können.  :noidea:

Aber es könnte sein, dass ich mir da einen neuen Virus eingefangen habe.  :huh:   ..... so angenehm pflege-arm wächst ja kaum was.  smile ... das verleitet doch .....

Maargot   wink , wie schmecken denn deine Blauen?   :lol:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.19, 21:58 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.10.19, 23:07
phloxe, sind bei den abgebildeten Kartoffeln auch rotschalige dabei - sieht so aus, das wären dann keinen Bamberger, aber auf der rechten seite die eine längliche sieht sehr nach Bamberger aus.

Blaue Kartoffeln hatte ich dieses Jahr nicht angebaut, hab aber ein paar kleine wild gewachsene geerntet, und ich finde sie auch als ganze Bratkartöffelchen sehr lecker, auch wenn sie nicht nach klassischen Bratkartoffeln aussehen.
Ich hatte sie auch schon mal mit normalen und rotfleischigen Kartoffeln zu einem bunten Kartoffelsalat verarbeitet, war auch sehr lecker.
Aber das beste ist ein lila Kartoffelpürree aus normalen, mehligen und blauen Kartoffeln.

lg margot, mit leider sehr magerer Kartoffelernte dieses Jahr :thumbdown:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.10.19, 23:55
(04.10.19, 23:07)geranium schrieb:   sind bei den abgebildeten Kartoffeln auch rotschalige dabei - sieht so aus, das wären dann keinen Bamberger, aber auf der rechten seite die eine längliche sieht sehr nach Bamberger aus.

Ja, so leicht rötlich sind manche. Hmmmm .... links kommt mir sortentypisch vor. Die auf der rechten Seite haben ja viele Auswüchse. Das sieht man auf den Fotos im Internet gar nicht.
Eine Pflanze habe ich ja noch ... mit knallgrünem Laub. Mal sehen, was die bietet.

Die Sä-packung war aus einem GC. Und der Rest ist im Weinbauklima GNs nicht gediehen .... unterhalb des Waldschlößchens.  :lol:  Ich habe schon gefrozzelt: unser Vater, der jedes Jahr 2 Wagen voll Kartoffeln nach FD fuhr ... zu Gärtnerei-Kunden seiner Schwester .....  würde sich amüsieren ... oder den Kopf schütteln ... über diese Idee. Aber meine Schwester liebt sie halt. Letztes Jahr habe ich ihr Säcke dafür genäht ... war auch ein Flop. 

Wie lagerst du denn die Samenkartoffeln bis zum Frühjahr?
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.02.20, 19:09
Hat schon wer seine Saatkartoffeln zum vorkeimen ausgelegt ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus