Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2021
Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2021
greta
Weiser Krauterer
20.03.21, 19:23
Ich wollte ja dieses Jahr mal keine Kartoffeln anbauen, aber nachdem ich heute Nachmittag spontan einen online-Termin bei Hornbach machen konnte, GG und ich tatsächlich rein kamen, obwohl ich nur mich angemeldet hatte, kam ich auf dem Weg zum Außenbereich nicht an den vielen Saatkartoffelsorten vorbei. Nikola und Rosara kamen mit, jetzt muß ich was anderes fürs Hochbeet streichen bzw. kann es erst später anbauen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

23.03.21, 09:26
Kartoffeln hab ich im Laufe der Jahr paar mal probiert. In den schwarzen Baueimern (15 liter) waren die Knollen immer klitzeklein. Dann hab uch es in einem Sack versucht. Da haperte es letztlich mit der Standfestigkeit und dem wohin damit.
Wir haben einen großen gemauerten Kompost 2 x 2 Meter. Da hab ich letztes Jahr eine Ecke tief ausgegraben und eine Kartoffel rein gesetzt. Sorte weiß ich leider nicht. Immer wieder mit Erde aufgeschüttet bis Oberkante Kompost. Das war ein richtig schöner Ertrag. Ich war begeistert. Für einen 4 Personen Kartoffelsalat hat die Ernte gelangt.

Dieses Jahr würde ich es gerne mit Bamberger Hörnchen probieren. Muss aber erst sehen wo ich Saat Kartoffeln her krieg.

Nicht vom Anbau aber vom Essen fand ich früher die Christa sehr lecker. Konnte ich mir gut merken weim meine Schwiegermutter so heißt. Aber die wird wohl nimmer angebaut. Zumindest seh ich die nirgends mehr.

Im Herbst kauf ich mittlerweile große Säcke Kartoffeln. Schäl die und weck die ein. Ich war es einfach leid im Laden die fauligen zu kaufen. Im Einzelhandel kann man doch mittlerweile fast die Hälfte pro gekauftes Packerl wegwerfen. Vorallem die in den Plastiktüten. Selbst wenn ich auf dem Markt oder direkt beim Bauern gekauft hab wurden mir immer wieder welche mit Frost Schaden angedreht. Bei uns im Dorf gibts über die Sommermonate einen Wochenmarkt Samstags. Da sind nur 2-3 örtliche Bauern die da Obst+Gemüse verkaufen. Leider kaufen die auch viel zu um ihr Angebot zu erweitern. Und dann kann ich den Salat gleich im Laden kaufen.
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
23.03.21, 20:52
bei den bamberger hörnchen mußt du aber auf winzlinge gefasst sein. die werden allgemein nicht besonders groß. die sorte christa kenn ich jetzt nicht, hab aber auch schon davon gehört. hast du bei ellenberger kartoffelstadel schon mal auf die seite geschaut? eventuell haben die se ja. allerings zu einem stolzen preis. ich hab dort schon einiges gekauft. meine lieblinge sind die heideniere und die mehligen mühlviertler. sind nur nicht so gut zum einwecken. beim einkochen sind mir erdäpfel mit weniger aroma lieber, denn durch den abschluß im glas intensiviert es sich so, dass es überlagert schmeckt, hab ich festgestellt. geschmacksarme erdäpfel werden hingegen richtig lecker im glas.
leider hab ich den boden nicht dafür und in kübeln wirds auch nicht zufriedenstellend. daher hab ichs im grund aufgegeben. heißt dann natürlich auch, dass ich auf meine lieblingssorten verzichten muß, weil die regional nicht angebaut werden und auch nicht im handel zu finden sind.
ich kauf mir daher ständig neue sorten und teste sie nach geschmack und qualität und schreib dann auf einer liste, ob ich zufrieden damit bin oder ob sie nicht mehr in den einkaufskorb dürfen. so komm ich auch rum, wenn mir mal nach frisch gekochten gelüstet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.21, 20:55 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
23.03.21, 20:56
Kartoffeln einkochen hab ich noch nie gehört, sehr interessant. Wir haben unsere im kalten eher feuchten Keller und die halten sich gut.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

24.03.21, 12:51
@Rosendame feuchte kalte Räume hätte ich, aber nicht dunkel weil kein richtiger Keller. Bei mir haben die Kartoffeln immer gekeimt.
[attachment=6129]

Gestern war mein Einkaufstag und Lidl hatte Saatkartoffeln. Yes und da die dort Wlan anbieten hab ich die Sorten gegoogelt und hab mich für die Sorte Hansa entschlossen.

Die Sorte Christa ist bei mir gut verankert da meine Schwiegermutter so heißt.

@Anni die Bamberger Hörnchen hab ich mal gehört und will die einfach nur probieren ob die so toll schmecken wie ich das gelesen hab. Aber jetzt hab ich ja die vom Lidl und mehr Platz hab ich eh nicht für Kartoffeln. smile
Das was du über Geschmack verstärkend schreibst ist mir auch aufgefallen. Dachte aber es liegt an einer anderen Sorte. Weil ich mir keine der gekauften, eingeweckten Sorte notiert habe.
Rosendame
Ewig Lernende
24.03.21, 15:54
Danke, man lernt nie aus!

Wir decken unsere ab, wenn nicht, keimen die auch. Im Frühjahr sowieso alle, ich mach dann die Keine vorm Kochen ab und fertig. Die sind dann, Mai Juni mitunter leicht schrumpelig, aber da wir fast nur Pellkartoffeln essen, muss man ja vorm Kochen nicht schälen. Nur für Püree schäl ich die.

Wir haben wieder Kartoffeln von Ellenberg, die waren bisher immer super, vor allem, wenn man was Ausgefallenes mag. Sorten hab ich nicht im Kopf.Die Frühkartoffeln kommen Ende April raus, die anderen im Mai.

Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

25.03.21, 18:13
@Rosendame mit was deckst du eure Kartoffeln ab und worin lagerst du die?
Rosendame
Ewig Lernende
25.03.21, 19:58
Die werden in große Eimer gelegt und meist mit großen Eimern abgedeckt, man kann auch dichte Säcke oder alte Decken nehmen.
Neben den selbstgeernteten holen wir noch welche vom Bauern, immer 1-2 Säcke.

Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

25.03.21, 23:13
So große schwarze Baueimer?

Schwitzen die nicht in den Eimern und gammeln? Ich hatte die immer in einer Curver Box. Und einen Jutesack drinnen und drüber. Sind vergammelt. Dann hab ich Löcher in die Box gemacht. Ohne wesentliche Besserung. Dann hab ichs aufgegeben.
Rosendame
Ewig Lernende
25.03.21, 23:40
Ja, dunkle Baueimer, oder auch helle Lebensmitteleimer. Was halt da ist. In unserem kalten Keller habe ich die Kartoffeln bisher noch nicht schwitzen gesehen :huh:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus