Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2021
Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2021
greta
Weiser Krauterer
22.06.22, 13:18
Ich drücke die Daumen !

Ich habe gestern meine roten Cherie ausgegraben, weil ich zu wenig Kartoffeln im Haus hatte, aber Gratin machen wollte. Habe also Annabelle und Cherie gemischt und eine große Auflaufform für 2 Tage gemacht...so lecker  smile
Und was auch gut ist : ich habe wieder freien Platz im Ersatzbeet, was seit dem 20.3. blockiert war.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.06.22, 15:27
Da wünsch' ich auch viel Erfolg, Claudia. Mein GG hat das auch mal versucht, das ist aber in die Hose gegangen, weil er nicht gegossen hat. Clown  :laugh:

Barbara, baust Du da anschl. Bohnen an?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.22, 15:28 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.06.22, 17:27
Ja, will ich wieder machen wie letztes Jahr, Buschbohnen, habe welche vorgezogen. Allerdings nicht auf die frei gewordene Stelle, sie sollen ins Hochbeet...da steht aber noch die Kartoffel Goldmarie drin. Die ist allerdings als nächstes fällig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
23.06.22, 07:31
Du hast aber ein nobles Kartoffelbeet :thumbup:  Hast Du da Erde drunter?

Ich geh jetzt dann zum Kartoffelkäfer-Sammeln, da gibts heuer Unmengen davon. Zuvor muss ich aber noch Schnecken checken. Zum 2. Mal heute :crying:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.06.22, 09:28
die Schnecken habe ich heute morgen kurz nach 4 gescheckt, sie haben es nicht überlebt. Die haben die paar Tage Abwesenheit genutzt und sich wieder rasant vermehrt  :devil:  und die paar Tropfen Regen die wir kurz zuvor abbekamen, hat sie rausgelockt. 
Kartoffelkäfer habe ich hier keine, da zahlt es sich aus, dass ich die einzige Gärtnerin weit und breit bin  :laugh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
24.06.22, 10:28
Hab so Handbreit Erde eingefüllt und die Kartoffeln drauf gelegt und darüber dann das Stroh. Kartoffelkäfer hab ich noch keine gesehen. Das kartoffelgrün wächst bisher richtig gut.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.06.22, 09:20
bei mir werden immer mehr Kartoffelpflanzen braun und trocken ohne vorher geblüht zu haben. Ich fürchte das ich da auch nix  zum Ernten bekomme. An der einen Pflanze die ich rausgenommen hatte waren gerade mal 2 kleine Mini Murmeln  :devil:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.07.22, 11:39
Hier ist es sehr unterschiedlich, was an Knollen dran ist. Die in großen Kübeln gezogenen lohnen es fast nicht, wie ich gestern feststellte, weil Schwieto gerne Kartoffeln mitnehmen wollte. Blöderweise ist der Sortenname auf dem Pappschild nicht mehr lesbar, sodaß ich nicht weiß, welche ich nicht mehr lege.
 Die im Hochbeet tragen besser, da gabs richtig große Knollen der Sorte Goldmarie zu ernten....mir sind aber längliche, schmalere Sorten lieber als fette, dicke Dinger, also nächstes Jahr ne andere Sorte.
Die rote Birgit habe ich noch nicht angerührt.
Geblüht hatten alle, die rotschaligen mit rosa-weißen Blüten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.07.22, 17:20
Heute waren die Kartoffeln fällig - war zwar nicht geplant, aber GG meinte,  warum wir nicht alle ausgraben, das Laub wäre doch dürr genug. Also die zweizinkige Gabel geholt und vorsichtig eingestochen. Ein schwerer Wäschekorb voll ist es geworden, gelbe und rote. Ich liebe Kartoffeln ernten  :heart:  Vom Geschmack her sind sie total gut  Nyam
Ich war ziemlich staubig hinterher, die Erde im Hochbeet war trocken und brockig bis in die Tiefe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.07.22, 13:34
Eine meiner beiden rotschaligen Sorten, Cherie und Birgit, ist innen ganz hell, fast weiß nach dem kochen.....die ist raus. Kartoffeln müssen für mich innen goldgelb sein oder rot, aber fast weiß geht gar nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus