Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
07.04.13, 22:01
es kommt drauf an, wo du die triebe sitzen hast. ich hab immer so geteilt, dass die stücke ungefähr so groß wie ein kleines ei (gr. S) waren. hab aber auch schon gehört, dass man noch kleinere stücke machen kann.
das hab ich allerdings noch nicht probliert.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.04.13, 20:49
Danke, Lady! Ich habe zwar als Kind noch den Kartoffelacker nach Käfern abgesucht, aber an Details zum Kultivieren kann ich mich nicht mehr erinnern. :rolleyes:

Hat jemand schon die Blaue St. Galler probiert? - Ich habe sie auf Lunas Fotos gesehen und habe fasziniert 2kg für die Aussaat bestellt. Inzwischen habe ich gehört, diese Sorte hätte wenig Ertrag gebracht. Vorkeimen würde helfen.

Daher traue ich mich die grösseren Knollen doch nicht zu teilen und würde gerne alles tun, um die Ernte zu fördern. Vorkeimen soll auch helfen. - Wäre doch zu dumm, wenn ich teure Saatkartoffeln kaufe und ein Beet damit blockiere.

Bitte, bitte an die Kartoffelexperten: :clapping:
wie keime ich richtig vor, und was kann ich sonst noch für die blauen tun?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.04.13, 21:00
Zum Vorkeimen legst Du die Kartoffeln einige Tage ins Warme, am besten auf einen Eierkarton oder so, Dann siehst Du, wo die Augen zu treiben beginnen.
Nicht befeuchten, sonst faulen sie!

Ansonsten weiß ich, nicht aus eigener Praxis, aber aus Gesprächen mit einer alten Gartenfrau, daß sogenannte schwerkeimende Sorten besser werden, wenn man sie in warme Erde legt. Also nicht im April, sondern frühestens in der 2. Maiwoche.

Moonfall
Weiser Krauterer
09.04.13, 21:10
Danke Mechthild!!!! Yahoo

Das Vorkeimen dauert nur einige Tage? Dann bin ich etwas früh dran. :undecided:
Obwohl... bei uns ist es etwas wärmer, wir hatten heute schon 14°C und im Vorjahr hatte ich die Kartoffeln schon Ende März gelegt.

Habe sie grad ausgepackt und auf 2 Tabletts gelegt, man sieht bei einigen winzige Austriebe an den Augen. Diese blauen St. Galler sehen ja soooo geil aus, sogar die kleinen Austriebe sind fast schwarz.

Warm wäre Zimmertemperatur?

Und wie tief darf ich sie legen? Im Vorjahr habe ich sie in tiefere Furchen gelegt und die Kartoffeln darin leicht mit Erde bedeckt, später noch 2x angehäufelt. Ich hoffte, dass sie dann mehr tragen. - Wie macht man das korrekt? :blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.13, 21:12 von Moonfall.)

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.04.13, 21:17
Oh mann, jetzt hast Du michClown

Ich mache das so, wie ich es gesehen habe. Keine Ahnung, ob es richtig ist, ich hoffe sehr, Erfahrenere schreien auf, wenn ich Blödsinn erzähle.

Warm ist bei mir Zimmertemperatur. Nicht auf die Heizung, da trocknen sie aus.

Ich lege die Kartoffeln etwa 10 cm tief in die Furche. Anhäufeln nützt nur nach drei-vier Wochen was, habe ich gelesen. Danach ist der Knollenansatz vorbei, und die Knollen wachsen nur noch.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
09.04.13, 21:33
Nicht doch, warum soll ich dich haben?
Hast ja wohl schon Kartoffeln angebaut, nehme ich mal an, also bist du erfahren. wink

Ich habe es erst im Vorjahr probiert. Da gab es beim Diskonter besondere Sorten an Biokartoffeln. Habe ich eigentlich zum Kochen gekauft und dann spontan angebaut. Das machte einfach Spaß, sah hübsch aus, und ich liebe es, vor dem Kochen raus zu gehen, und was zu ernten. smile
Da sind heuer die blauen Kartoffeln noch spannender, denn die sehen auch noch am Teller besonders aus.

Suchen
Ines
Unregistriert

10.04.13, 01:00
Ich stehe jetzt auch vor einem Toffelproblem:

Meinen Kartoffeln wurde es im Keller zu warm und jetzt haben die 8-10cm lange Triebe. Die sind jetzt leider hell und die Knollen werden schon schrumpelig.

Das sind sehr frühe Frühkartoffeln und normalerweise lege ich die schon so Mitte März. Aber diese Jahr .....

Wenigstens habe ich das Kartoffelbeet schon vorbereitet und mit schwarzer Folie abgedeckt, damit sich der Boden bei Sonne wenigstens ein bisschen erwärmt. Heute zeigte das Bodenthermometer 5°C. Nun sind demnächst milde Temperaturen gemeldet und meine Kartoffeln müssen dringend in den Boden. Aber wie?

Die hellen Triebe nochmal entfernen, dranlassen und dafür tiefer pflanzen, auf die Häfte kürzen....?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich machen soll. :noidea:

LG

Ines

July
Erfahrener Krauterer
10.04.13, 07:09
Hallo Ines,
ich würde in Deinem Fall die langen Triebe zur Häfte einkürzen und dann ab in die Erde. Hat bei mir immer geklappt.

Die Blauen St. Galler habe ich 2012 angebaut und der Ertrag war mies:huh:
Dieses Jahr werde ich sie auch vorkeimen lassen und sie sollen eine ganz besonders gute Stelle bekommen. Gegessen habe ich sie auch schon und sie sind einfach nur klasse!!

Ich keime längst nicht alle Kartoffeln vor, soviel Platz zum Hinstellen habe ich nicht. Viele Sorten kommen direkt aus dem Keller in die Erde. Und dieses Jahr wirds spät mit der Pflanzung.....es wird wohl erst Ende April losgehen, noch ist der Boden viel zu kalt.
LG von July
Suchen
Martin
Ex-Mod
10.04.13, 19:02
Im Keller treiben die Kartoffeln schon mal lange Triebe. Meine Mutter hatte vor einigen Jahren auch solche unter die Erde gebracht. Die 30 bis 40 cm langen blassen Triebe einfach um die Knolle rum aufs Beet gelegt und alles mit Erde bedeckt. Das wurden dann ganz normale Kartoffelpflanzen.

Ich hab dieses Jahr auch zwei, drei Sorten mit inzwischen 20 cm langen Trieben. Die werde ich entweder genauso in den Garten bringen, oder auf der Wiese flachlegen und mit Heu abdecken, etwas Erde drüber, damit sie es dunkel haben und später Grasschnitt nachlegen. Das soll auch funktionieren und das will ich erstmals probieren.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.04.13, 20:17
Martin, diese Technik "auf die Wiese und Heu drüber" klingt einfach berauschend. Da überlege ich glatt, wo ich noch sonnige Plätzchen hätte. Vom Laub her müssten die Kartoffeln ja gut unter eine Rosa rugosa passen. :clapping:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus