Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
18.08.13, 07:50
also marabel wars nicht, die hab ich schon mal gekauft - die wäre gegen die urlaubstoffel eine wahre geschmacksexplosion gewesen...grins..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

18.08.13, 09:51
(17.08.13, 18:19)Gudrun schrieb:  [quote='Ranunkel' pid='77098' dateline='1376737470']
Wir haben uns nur über Kartoffeln unterhalten

Na das klingt doch prima, auch wenn wir jetzt geduldig warten müssen bis Ihr wieder mal Appetit auf lecker Kartöffelchen habt... :angel: Oder aber ich schaue mich hier nochmal genauer um, das müsste doch auch hier zu finden sein...!

Erdling
Schwarzwaldkrauterin
18.08.13, 11:30
(18.08.13, 09:51)Ranunkel schrieb:  Na das klingt doch prima, auch wenn wir jetzt geduldig warten müssen bis Ihr wieder mal Appetit auf lecker Kartöffelchen habt... :angel: Oder aber ich schaue mich hier nochmal genauer um, das müsste doch auch hier zu finden sein...!

Wenn du nicht warten willstwink hier http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38. gibt es gute Infos zu vielen Sorten.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.08.13, 12:15
Ich habe eben aus bockelharten Boden 8 Kartoffelpflanzen geerntet, weil deren Laub ganz bis mitteldürr war.
Ich hatte mehr Knollen erhofft, aber bei den Witterungsverhältnissen und meinem Lehmboden, war nicht mehr drin.
Wenn ich die Menge auf die Kübelkartoffeln umlege, gabs da genau so viele/wenige, weil die gegossen wurden, die im "Acker" nicht.
Hier gabs seit Anfang Juli keinen Regen, aber viel Hitze und Wind.
Ich kam mit der Grabegabel kaum in die Erde rein, musste immer wieder nachsetzen und es liegen nun überall dicke, trockene, Lehmbrocken auf dem Stück.

Die dicken Trummen ist die Sorte Mulln und den meisten Ertrag brachte die Angeliter Zapfen. Am wenigstens gab die Exquisa her.

[Bild: 15537966kt.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.08.13, 15:26
Ach, das ist ja interessant, Topf oder Acker macht keinen Unterschied! :w00t:
Die Erträge je Sorte sind aber sehr unterschiedlich, wow!

Hast du auch abgewogen, wieviel du geerntet hast? Der Multiplikator würde mich sozusagen interessieren. :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.08.13, 16:14
Kübel oder Acker macht bestimmt einen Unterschied, aber bei meiner Ernte bisher nicht. Schwerer Lehm ist nicht der Boden, den Kartoffeln schätzen...

Hab grad schnell gewogen : der Inhalt des Wännchens beträgt 6 kg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.13, 16:59 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
18.08.13, 16:56
Ich war in diesem Jahr mit meinen Blauen Schweden sehr zufrieden - das 1. mal keinen Schorf, wir haben hier auch kalkhaltigen Boden (habe gerade gelernt, dass dieser dafür verantwortlich ist.
Meine Bamberger, Linda und Sieglinde in der Ausbeute o.k. Red Duke wenig bis gar nichts pro Pflanze. Ich habe nicht gegossen und nur 1 X gehäufelt. Restkartoffeln liegen jetzt unter´Heu - ich hatte sie vergessen, mal sehn was es noch gibt.
Ansonsten war mein Lehmboden gut hart, halbes Spatenblatt tief, mit beidbeinigem draufhüpfen ging es dann noch 3 cm tiefer in die Erde. Da sie für heute Regen angekündigt haben (etwas gab es schon), habe ich gestern alles " mal eben" umgegraben, mit Sand bestreut und heute mit einsetzendem Regen Bienenfreund eingesät. Mein Boden ist eher Töpferlehm und ich komme wohl nicht ums Graben herum, mit mulchen gibt es jeden Tag Buffet für Schnecken.
Gruß Birgit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.13, 17:00 von Brennnessel.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.08.13, 13:20
Meine Heukartoffeln:heart:
[Bild: comp_P1040170.jpg]

Liebe Grüße, Mechthild
mary
Unregistriert

20.08.13, 10:12
Bisher pflanzte ich aus Platzgründen keine Kartoffeln an. Im Baumarkt gab es am 17. Mai Pflanzkartoffel Christa zum Dumpingpreis, hier der Ertrag einer Pflanze 850 g (nicht gewässert oder gedüngt)

[Bild: P1080683.jpg]
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.08.13, 17:00
Ich ernte im Moment ebenfalls Kartoffeln. Der Boden ist auch bei mir schwer und "furztrocken".

Rote Hörner sind erst teilweise so weit, es ist eine späte Kartoffel, die noch wächst, aber durchaus große rote längliche Knollen hervor bringt.
Die Maori Kartoffel bringt mittelgroße dunkelviolette runde Knollen mit weissen Fleisch hervor und hat sich schon recht gut entwickelt. Ich glaube, sie hat noch Potenzial.
Parli ist schon von Anfang ein ein Sorgenkind gewesen und auch dieses Jahr hat die fleischfarbene Knolle nur wenig Knollen hervorgebracht, sich aber im Vergleich zum Vorjahr in der Größe gesteigert.
Titicacasee ist eine festkochende dunkle längliche Knolle mit weiss-lila marmoriertem Fleisch, die sich im Laufe der Jahre ganz gut entwickelt hat. Ich werde es weiter versuchen.
Eine Rekordernte gab es dafür bei der Mayan Gold, von der ich eine einzelne Knolle erhalten hatte. Kein Wunder dass diese helle Rarität mit leicht rötlicher Einfärbung/Sprenkeln immer beliebter wird.

[Bild: Kartoffeln1_20130818.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus