Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kennt ihr "Stinkepflanzen" ?
Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kennt ihr "Stinkepflanzen" ?
Gudrun
Barrikadenoma
04.10.17, 18:55
(04.10.17, 17:41)Ereschkigal schrieb:  Houttuynia cordata.

Schokolierte Blätter von der mit dem Orangengeschmack sind sehr lecker. Sonst habe ich sie noch nicht als Gewürz verwendet.

Die schön anzusehende Buntblättrige habe ich hier auch, empfinde ihren Geruch als sehr angenehm.
Irgendwann hat sie hier rein grünblättrige entwickelt - ungefähr so eine Pest wie Giersch und Schachtelhalm und hier auch auf der ständig zu "Jäten-Liste"

Danke für den Tipp sie zu schokoladieren. Hab' sie bisher in Gartentees getan, ab und an auch als Gewürz zu Fleisch und Gemüse.

Möchte ihre bunten Blätter nicht wirklich missen.

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.10.17, 19:11
(04.10.17, 16:06)marcu schrieb:  :whistling: Mein liiiiieeeeber Schwan - dieses Jahr hat der Amorphophallus aber zugelegt ohne Ende!

Du liebes Bisschen ... welche hirnverbrannten Botaniker mögen wohl für dieses "Stinktier" zu Deutsch den gestaltlosen Pimmel erfunden haben?

Der hat doch jede Menge pflanzliches Potential :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

04.10.17, 19:51
(04.10.17, 18:11)marcu schrieb:  Es dauert lange, bis Hottounia sich heimisch fühlt - es war die cordata, die sich mein Vater gekauft hatte. Ich hatte 3 Jahre lang Ableger abgestochen und vom Sauerland nach Düsseldorf geholt - tja und DANN:
nach etwa 4 Jahren legte die los. Aus allen Ecken kam die angekrochen, war quasi auf natürlichem Wege nicht im Zaum zu halten....
Unterdessen fluchte mein Vater im Sauerland wie ein Kesselflicker, weil der über das Kraut auch nicht Herr wurde. Er hat dann mit seinen 82 Jahren Gift eingesetzt;
wir hingegen haben über 8 Jahre lang (können auch 9 gewesen sein) gegen das Mistkraut angekämpft.
In diesem Jahr haben wir endlich mal nichts mehr gefunden, aber der Kampf war echt schwer.

Meine Mutter hat sich dieses Jahr über Giersch beschwert, aber zu Houttuynia cordata hat sie nichts erzählt. Ich frage sie mal, ob sie irgendwann die Schwierigkeit hatte, dass diese so ihren Garten zugewuchert hat. So viel ich weiß,mögen sich Giersch und Houttuynia cordata nicht.

marcu
Weiser Krauterer
04.10.17, 20:28
(04.10.17, 19:11)Gudrun schrieb:  
(04.10.17, 16:06)marcu schrieb:  :whistling: Mein liiiiieeeeber Schwan - dieses Jahr hat der Amorphophallus aber zugelegt ohne Ende!

Du liebes Bisschen ... welche hirnverbrannten Botaniker mögen wohl für dieses "Stinktier" zu Deutsch den gestaltlosen Pimmel erfunden haben?

Der hat doch jede Menge pflanzliches Potential :devil:
:whistling: Wenn du meine Blütenfotos von diesem Jahr gesehen hast.......
?:laugh:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Yarrow
Unregistriert

04.10.17, 20:46
Eine Pflanze, die für mich ganz furchtbar stinkt, ist das invasive Indische Springkraut. Wenn das in Blüte steht, ändere ich meinen Spazierweg... :thumbdown:
Yarrow
Unregistriert

04.10.17, 20:50
(04.10.17, 19:11)Gudrun schrieb:  Du liebes Bisschen ... welche hirnverbrannten Botaniker mögen wohl für dieses "Stinktier" zu Deutsch den gestaltlosen Pimmel erfunden haben?

Da passt der "Schamlose Pimmel" (Phallus impudicus) zu diesem kecken Gesellen doch irgendwie viel besser... :laugh:
Ist keine Pflanze, stinkt aber auch.

[Bild: Stinkmorchel.jpg]
Brigitte
Unregistriert

04.10.17, 21:37
........
rocknroller
Weiser Krauterer
05.10.17, 09:39
Guten Morgen,

Jürgen Dahl, der bereits verstorbene Gartenkolumnist, hat in seinem Büchlein "Der neugierige Gärtner" beschrieben, wie er in einer Landesgartenschau ein Stinkgärtchen anlegte.

Eines hat er rausgefunden, was auch in den Beiträgen hier deutlich wird: Die Ansichten über den Geruch mancher Pflanzen sind teilweise sehr unterschiedlich.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass unsere Rezeptoren für die verschiedenen Duftstoffe unterschiedlich ausgebildet sind.

Zu diesen Pflanzen gehören, wie schon angesprochen die Korianderblätter und das Muskatellersalbei, daneben noch die Madonnenlilie und die Rauke, sowie der Rainfarn, Kalmus und die Stinkeesche.

Jetzt noch die Namen von richtigen Stinkern:

Stinkender Gänsefuß (war in dem Gärtchen eindeutig die Nr. 1)
Doppelsame
Drachenwurz
wet fox, zu Deutsch irreführend Rosenwaldmeister genannt
Schwarznessel
Waldziest
Zwergholunder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.17, 09:40 von rocknroller.)
Suchen
paradoxa
Unregistriert

05.10.17, 11:48
(05.10.17, 09:39)rocknroller schrieb:  Guten Morgen,

Jürgen Dahl, der bereits verstorbene Gartenkolumnist, hat in seinem Büchlein "Der neugierige Gärtner" beschrieben, wie er in einer Landesgartenschau ein Stinkgärtchen anlegte.

Eines hat er rausgefunden, was auch in den Beiträgen hier deutlich wird: Die Ansichten über den Geruch mancher Pflanzen sind teilweise sehr unterschiedlich.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass unsere Rezeptoren für die verschiedenen Duftstoffe unterschiedlich ausgebildet sind.

Zu diesen Pflanzen gehören, wie schon angesprochen die Korianderblätter und das Muskatellersalbei, daneben noch die Madonnenlilie und die Rauke, sowie der Rainfarn, Kalmus und die Stinkeesche.

Jetzt noch die Namen von richtigen Stinkern:

Stinkender Gänsefuß (war in dem Gärtchen eindeutig die Nr. 1)
Doppelsame
Drachenwurz
wet fox, zu Deutsch irreführend Rosenwaldmeister genannt
Schwarznessel
Waldziest
Zwergholunder

Die Bezeichnung "wet fox" für den Rosenwaldmeister find ich einfach nur gut.
Aber, es muss schon der nasse Fuchs sein. Bei trockenem Wetter riech ich den Rosenmeister sehr gerne.
Auch etliche andere Stinker von deiner Liste empfinde ich nicht als Stinker, da würde ich eher herb ....mit allen möglichen Attributen dazu sagen.
Was mir aktuell noch einfällt:
Stinkender Stocheschnabel /Ruprechtskraut (G. roberianum).
Ich mag den Geruch.

LG
paradoxa
Yarrow
Unregistriert

05.10.17, 12:33
(05.10.17, 09:39)rocknroller schrieb:  Zu diesen Pflanzen gehören, wie schon angesprochen die Korianderblätter und das Muskatellersalbei, daneben noch die Madonnenlilie und die Rauke, sowie der Rainfarn, Kalmus und die Stinkeesche.

Ich oute mich als Rainfarn-Liebhaber. Kenne mehrere Leute, die den Geruch kaum ertragen; ich kann gar nicht genug davon bekommen und würde am liebsten damiut mein Essen würzen, wenn er nicht giftig wäre.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus