Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrosen & Rambler
Seiten (29): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterrosen & Rambler
Landfrau
Unregistriert

22.12.15, 20:20
Moonfall, deine Impressionen sind wunderschön, danke.
Hier gibt es relativ wenig Kletterrosen, vielleicht weil Platz genug da ist. Deswegen ziehe ich die meisten lieber als Strauch, hier etwa die von dir erwähnte Erinnerung an Brod:
[Bild: 22427193gq.jpg]
Ok ist so ein Mittelding :laugh:

Am Bogen stehen hier noch ziemlich junge Vertreter von Kirschrose und Unschuld:

[Bild: 22439071bo.jpg]

Veilchenblau tat sich nach harten Wintern echt schwer, die beiden letzten Winter haben ihr gut getan. Jetzt haben sie die Pferde verbissen:w00t:
[Bild: 22467111ju.jpg]

Ein Multiflora-Sämling:
[Bild: 22382703ek.jpg]

Auch Frühlingsduft geht anders geleitet locker als Kletterer durch, hier macht sie eher "Breite" Yes
[Bild: 22152742wd.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
22.12.15, 20:23
Ui, das hat sich jetzt gekreuzt. Deine Kletterer sehen ja toll aus, Wahnsinn! Sun
Es müssen definitiv mehr Kletterer in die Gärten. So ein Zaun mit Frühlingsgold oder Veilchenblau ist einfach.... :heart: Da verblasste jede Scheinzypresse. :laugh:

Verena, du meinst die E. Veyrat Hermanos?
Ich habe sie Anfang 2011 von Ruf bekommen, sie ist inzwischen schon über 3m lang. Die Blüten sind wunderschön, haben aber noch "Verbesserungspotential". Sie öffnen sich oft nicht, sondern bleiben in halboffenem Zustand stecken. Ich helfe dann manchmal mit den Fingern nach, löse die äusseren Blütenblätter, die wie festgeklebt wirken. Vielleicht hat das was mit Regen oder Tau zu tun, muß mal gezielt darauf achten.

Bis zur nächsten Blüte dauert es auch länger, vielleicht liegt das aber an unseren heissen Sommern. Wenn sie blüht, ist sie jedenfalls sehr schön. Heuer gab es im November noch eine Blütenwelle. :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.15, 20:29 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

22.12.15, 20:40
(22.12.15, 20:23)Moonfall schrieb:  Da verblasste jede Scheinzypresse. :laugh:

Ja genau . Trotzdem gibt es ja Leute, die darauf nicht verzichten möchten, warum auch immer .
Die kalten Winter hier machen es öfterblühenden Kletterrosen nicht leicht. Und eine Kletterrose , die eben wegen des Zurückfrierens nicht klettert, ist irgendwie Mist. Da beneide ich euch in den etwas wärmeren Regionen sehr. Rose

Moonfall
Weiser Krauterer
22.12.15, 20:47
Ja, milde Regionen sind für Rosenkultur schon ein Geschenk. Da müsste die Nordlandrose perfekt für dein Klima sein, allerdings blüht sie wieder einmal. Aber das ist immer noch öfter als Scheinzypressen. Clown

Über diese Hecken meckere ich ja locker herum, weil wir selbst eine haben, ist schon vor meiner Zeit gepflanzt worden. Die darf sich jetzt von Rosen beranken lassen, dann bleibt der Sichtschutz am Schwimmteich erhalten, und sie blüht auch noch. biggrin

Hier z.B. der Paule (PHM). Da haben wir hier schon einen imposanteren gesehen, aber meiner kam 2012 sehr klein und wurzelnackt an. Hat jetzt ein wenig länger bis zur Blüte gebraucht, aber heuer gab es schon was zu sehen. Inzwischen habe ich die Hecke gestutzt und der Paule bekam neue Triebe. - Freue mich schon auf die nächste Saison. Aufgefallen ist mir, dass die Blüten länger halten als z.B. bei Francis E. Lester weiter hinten an der Hecke.

[Bild: P6041485.jpg]

[Bild: P6051550.jpg] [Bild: P6051549.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.15, 20:59 von Moonfall.)

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.12.15, 20:59
Landfrau,

:heart: ich weiß wieder, warum ich die Veilchenblau unbedingt wollte :heart:
Bei mir soll sie allerdings am Gerätehaus hochklettern, ist aber noch ein Baby. Ich hoffe auf eine Blüte nächstes Jahr.

Liebe Grüße, Mechthild
rocknroller
Weiser Krauterer
22.12.15, 20:59
@moonfall

Zitat:Rocknroller, die Marie Lisa sieht ja umwerfend aus!
Verträgt sie auch Halbschatten? :rolleyes:

Vertragen wird sie das sicher, meistens leidet aber die Blütenfülle etwas.
Dafür verblassen die Farben nicht so schnell.

Hier noch ne Nahaufnahme der Marie Lisa

[Bild: 03_06_2007_31.jpg]
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.12.15, 21:04
Danke, Rocknroller, sie hat eine unglaubliche Blütenfülle. :thumbup:

(22.12.15, 20:59)Unkrautaufesserin schrieb:  :heart: ich weiß wieder, warum ich die Veilchenblau unbedingt wollte :heart:
Bei mir soll sie allerdings am Gerätehaus hochklettern, ist aber noch ein Baby. Ich hoffe auf eine Blüte nächstes Jahr.

Das sollte eigentlich klappen. Meine Veilchenblau habe ich im Dezember 2009 als Steckling mit übersiedelt, 2010 bewurzelte sie und wuchs, 2011 gab es die ersten Blüten. :thumbup:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.15, 21:05 von Moonfall.)

Suchen
Landfrau
Unregistriert

23.12.15, 19:18
(22.12.15, 20:47)Moonfall schrieb:  Da müsste die Nordlandrose perfekt für dein Klima sein, allerdings blüht sie wieder einmal. Aber das ist immer noch öfter als Scheinzypressen. Clown
:lol::lol:
Diese Immergrünen Schönheiten haben als Sicht- oder als Windschutz sicher auch ihre Funktion und Berechtigung. Und wenn sie wie bei dir sogar blühen, ist es doch perfekt.
Die Nordlandrose soll hier als großer Strauch wachsen, vor unserer alten Kastanie auf der Rosenwiese. Begleitet vom Zigeunerknaben und Griseldis, also weitere MonsterClown So ein bisschen wie sich der alte Meister Geschwind das wohl für seine Rosen vorgestellt hatte.Noch sind die 3 aber klein und gucken kaum übers Grasbiggrin , na ja ganz offensichtlich sind sie dieses Jahr gewachsen:clapping:
[Bild: 23304370xn.jpg]
links die Nordlandrose, rechts Griseldis ( Bild vom Oktober )

Mechthild,
also wenn dieser "Winter" so weitermacht ,blüht sie bestimmt im nächsten Juni. Nach meiner Erfahrung mag sie wohl in der Jugend echt keine kalten Winter. Dann friert sie zurück und ist auch nicht ganz blattgesund. Aber wenn sie aus dem Gröbsten raus ist, dann ist sie herrlich.
Moonfall
Weiser Krauterer
23.12.15, 20:07
Wow!! Das muß ja prächtig werden, eine Rosenwiese, und dann noch mit solchen üppigen Sträuchern. Angel2

Dann zeige ich eine Kletterrose, die zu Griseldis und der Nordlandrose passt: Gruß an Teplitz. Sie ist auf den Fotos 3 Jahre alt und blüht ab Mai bis zum Frost. Das Rot der Blüten überfordert meine Kamera etwas, sie belichtet dann zuviel, die Blüten sind also etwas dunkler als am Bild.

[Bild: P8093065.JPG] [Bild: P8012811.jpg]
[Bild: P5250753.jpg]

Suchen
Landfrau
Unregistriert

23.12.15, 20:16
(23.12.15, 20:07)Moonfall schrieb:  Dann zeige ich eine Kletterrose, die zu Griseldis und der Nordlandrose passt: Gruß an Teplitz. Sie ist auf den Fotos 3 Jahre alt und blüht ab Mai bis zum Frost. Das Rot der Blüten überfordert meine Kamera etwas, sie belichtet dann zuviel, die Blüten sind also etwas dunkler als am Bild.

[Bild: P8093065.JPG] [Bild: P8012811.jpg]
[Bild: P5250753.jpg]

Du bist fast gemein:laugh: Herrlich ist die Gruß an Teplitz bei dir. Hier ist eine ebenfalls 3jährige Pflanze so gut kniehoch:w00t: Und das würde auch durch Aufbinden nicht mehr werden . Ich werde ihr dein Bild mal zeigen, damit sie weiß, was in ihr steckt biggrin

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 29 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Kletterrosen/Rambler in die Hecke?
tulipan
24
18.766
Letzter Beitrag von Raphaela
14.12.11, 18:24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus