Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrosen & Rambler
Seiten (29): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterrosen & Rambler
Moonfall
Weiser Krauterer
31.12.15, 12:56
Bärbel, lt. hmf ist die Moonlight bis -20°C geeignet, es kommt erfahrungsgemäß auch sehr auf den Standort an. An einem Spalier an einer "wärmenden" Hauswand gehts besser als freistehend in einem zugigen Gartenbereich.
Zum Schnitt: man könnte sie wohl auch höher ziehen, aber ohne jeden Pflegeschnitt würde ich Kletterer nicht lassen. Sie werden sonst immer dichter, verkahlen innen und blühen nur noch aussen.

Als Beispiel kann ich Fotos von Ilse Krohn sup. auf der anderen Seite des Garagentores zeigen, die wurde nie richtig zurückgeschnitten, nur die langen Triebe abgeknippst. Sie war unten kahl, und oben so dicht, dass man sich schon fragte, ob da der Neuaustrieb Platz haben wird. So habe ich 2006 begonnen, sie zu verjüngen, also einzelne dicke Triebe abgesägt, die Seitentriebe ausgelichtet und auf wenige Augen zurückgeschnitten. So bleibt sie flacher an der Wand und bildet viele Blüten, auch im unteren Bereich.
Foto 1 von März 2006, Foto 2 nach dem Rückschnitt 2012, Foto 3 von heuer.
[Bild: DSCF0136.JPG] [Bild: P4120003.JPG] [Bild: P6111820.JPG]

Landfrau, deine Kletterer sehen bezaubernd aus. Das Farbspiel der Anrdt gefällt mir besonders. Da freue ich mich schon auf die Fotos der nächsten Saison! Dance

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisa
Unregistriert

31.12.15, 14:38
Hallo Moonfall !

Schön Deine Bilder von Deinen Kletterrosen. Ich kann immer noch keine Bilder einstellen von meiner Datei runter. Das ging ja früher und sollte ja wieder möglich werden wurde mir gesagt vor einiger Zeit. Es hat sich aber noch nicht geändert. Ich gebe meine Bilder nicht weg zum hier einzustellen. Deshalb geht es scheinbar nicht mehr.
Also mache weiter so, dann kann ich mich wenigstens an andren Bildern erfreuen. Die Ilse Krohn hast schön hinbekommen.

Lg. lisa
Moonfall
Weiser Krauterer
31.12.15, 15:36
Wieso nutzt du nicht Picasa oder flickr? Mir gefällt das besser, weil ich nicht alle Bilder erst verkleinern muß. Und wenn mir was nicht passt - wie beim früheren Gartenforum - kann ich die Dateien einfach löschen und gehen, und muß nicht alles einzeln rausnehmen. Da hat man doch mehr "Hoheit" über die eigenen Fotos. :rolleyes:

Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.12.15, 16:26
Das paßte jetzt gut, gleich 2 Seiten zurück fand ich Landfraus Bild der Erinnerung an Brod, mit der ich zunehmend liebäugele....
Moonfall, dein Exemplar konnte ich mir bei hmf ansehen.

Ich habe einen halbschattigen Platz im Auge, den ich für diese Sorte frei machen würde. Sie sollte sich allerdings schnell nach oben strecken, im unteren Bereich ist es sonst zu schattig.
Der Platz wäre zwischen einer schon großen Salet und einer Zierjohannisbeere, wo sich derzeit eine zweite Louis Odier befindet, die sich an der Stelle aber nicht macht und schütter wirkt.
Ich würde die EaB lieber als großen Strauch ziehen, aber noch hab ich sie ja nicht, also weiß ich auch nicht, wie sie wachsen will.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
31.12.15, 16:46
Wenn du Zweifel hast, ob sie im Schatten schnell genug nach oben kommt, könntest du sie auch im Topf an sonnigerer Stelle vorziehen und sie dann umpflanzen, wenn sie schon höher ist. :rolleyes:

Ich hatte die Mermaid an einen Nord-West-Wand gepflanzt, die zeigte kein Wachstum. Das bischen Sonne vom späten Nachmittag wurde durch Pfingstrosen und Wacholder davor abgehalten. Als ich sie dann nach 2 Jahren ausgrub, schien sie ober- und unterirdisch nicht gewachsen sein.

Suchen
Landfrau
Unregistriert

31.12.15, 19:09
Greta, ich habe dir ja auch an anderer Stelle geantwortet. EaB streckt sich schnell nach oben, das dürfte keine Problem sein. Und schattentolerant ist sie wohl auch.
Salet ist hier gleich alt und halb so hoch, also da hast du vielleicht ein Maß.
So nun einen guten rosigen Rutsch für euch. Ich muss in die "Maske" :laugh:
Moonfall
Weiser Krauterer
01.01.16, 16:41
Am Neujahrstag muß eine besondere, alte Rose hier rein, leider habe ich aber keine besonderen Bilder von ihr :blush: - Old Blush, Cl., ein Sport von Old Blush, die auch als Parsons Pink China bekannt ist. Sie ist eine der ersten Rosen aus China und steckt in vielen Züchtungen. Nachtrag: lt. Wiki ist sie sogar die erste Rose aus Asien.

Sie kann bis zu 10m lang werden und nach der Hauptblüte noch einzelne Blüten bilden. Das hat sie hier noch nicht gemacht, ist aber erst 1 Jahr alt, dafür blühte sie schon gut und hat mittlerweile ca. 3m lange, fast Triebe mit wenig Stacheln (die rechten am Foto gehören ihr nicht).

[Bild: P5130269.jpg] [Bild: P5250731.jpg]

[Bild: P5250729.JPG]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.16, 17:14 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.01.16, 11:59
Dass diese Rose ein Kletterer ist, fiel mir erst auf, als sie heuer nach der ersten Blüte plötzlich längere Triebe schob. - William Alan Richardson, eine Noisette. Sie wird überall als nicht gut winterhart beschrieben, daher steht sie im Topf. Aber ein Kletterer im Topf... :huh: :no:
Soll ich es wagen? Hat jemand Erfahrungen mit ihrer Winterhärte?

Für eine Rose im Topf sind das doch viele Knospen, die hellen Blätter fallen mir erst jetzt auf - Düngermangel? :blush: Nach dem Umtopfen und Vertreiben der Ameisen trieb sie jedenfalls stark aus, daher nun die Überlegung zum Auspflanzen.
Die Blüten öffnen sich dottergelb und werden dann blasser.
[Bild: P6011165.JPG] [Bild: P8143226.jpg]

Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
02.01.16, 19:04
Hallo,

Bobby James ist fast zu wüchsig für die Pergola, muss da immer wieder mit der Gartenschere eingreifen :whistling:

[Bild: Bobby_James_1.jpg]
Suchen
Landfrau
Unregistriert

02.01.16, 19:35
Moonfall,

na ,dass ein Noisette gerne in die Höhe will, glaube ich gerne :clap:
Für mich sieht es wirklich nach eine Störung in der Nährstoff - oder auch Wasserversorgung aus . Wie versorgst du die gekübelten? :laugh:

Oh klasse die CL. Old Blush, bei 10 m Trieben hast du dir ja was vorgenommen. Hier steht seit kurzem nur die "Normalform". Noch sehr übersichtlich:laugh: und eingepackt bis zum Hals.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 29 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Kletterrosen/Rambler in die Hecke?
tulipan
24
18.736
Letzter Beitrag von Raphaela
14.12.11, 18:24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus