Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Knoblauch - der Stinkerstrang!
Seiten (22): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 22 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Knoblauch - der Stinkerstrang!
moorfrosch
Unregistriert
 
#81
17.01.18, 19:16
die gefallen mir auch sehr. zart grüngelb ist im frühjahr auch meine lieblingsfarbe.
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#82
19.01.18, 20:55
... und heute Nachmittag ( Blüte ) habe ich die Samen vom schönen A. obliquum in einen Topf versenkt. So können sich die kleinen Hälmchen ungestört entfalten.
In carpediems Aussaattagebuch las ich, dass sie Allium backhousianum im Winter 2012 aussäte und der in 2013 schon prächtig blühte. Daher hoffe ich mal, die Alliumsamen von vanda werden sich ebenso verhalten :tongue1:
Alle anderen drinnen Aussaaten müssen noch bis (nach) Rosenmontag warten.

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
betulapferd
Vegetarierin
*****
Beiträge: 1.430
Themen: 75
Registriert seit: 08 2011
#83
25.07.18, 14:41
Schon mal was von Knoblauch-Atlas gehört?

Hardneck und Softneck- Knoblauch?

ca 60 Sorten kann man hier bestellen:

Knoblauch-Atlas

Viel Vergnügen und guten Appetit
wünscht Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Zitieren
Peter
Jung-Krauterer
**
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert seit: 08 2018
#84
26.08.18, 18:16
Ich gestehe; Ich liebe den Stinke-Knofi!

Vor 6 Jahren hab ich mal ein Einliterglas mit gewaschenen Koblauch und reinen 9%igen Essig gefüllt (hat mir ein früherer iranischer Freund empfohlen).  Das Glas kam ganz hinten in das Kellerregal und wurde vergessen.

Bei der diesjährigen Kellerinventur tauchte das Glas wieder auf. Meine Frau dachte an das "Sofortwegwerfen". Dachte ich da eigentlich auch.

Den Deckel konnte man nur mit viel Mühe öffnen (Wie nach dem Einkochen gabs da ein Vakuum) und dann kam der Hammer: Ein Wahnsinnsknofiessigaroma!  Yahoo  Zuerst wurde mal ein Teelöffelchen von der Brühe probiert. Toll! Danach eine kleine Knofizehe. Supertoll!
Die Zehen sind ganz zart und weich geworden. Die Schärfe des Knoblauchs ist verschwunden. Inzwischen ist das halbe Glas geleert. Aber nicht in den Kompost, sondern in mein Bäuchlein. Gerade nach einem schweren Sonntagsmittagsessen scheint der Essigknofi und ein Eßlöffel der Essigbrühe bei der Verdauung nachzuhelfen. Im Iran gehört der Essigknofi zum täglichen Essen.

In diesem Jahr konnte ich wieder sehr viel Knoblauch ernten. Dabei gibt es große Knollen, die fast nackt sind. Heist: die haben nur eine sehr dünne Haut um die Zehen, welche beim Trocknen gelblich werden. Diese nackte Zehen wurden gewaschen, von der dünnen Haut befreit. Die Zehen zeigen deutliche Vertrocknungspuren. 2 mal Einlitergläser wurden heiß ausgewaschen und die Knofizehen sorgsam rein geschichtet. In ein Glas kam normaler 9%er Essig und in das 2te Glas reiner Apfelessig. Die Zehen im 9%igem färben sich wie vor 6 Jahren so grünblau (werden irgendwann leicht gelblich) und die Zehen im Apfelessig verfärben sich nicht.

Allerdings scheint das Glas mit dem Apfelessig zu gähren. Es schäumt leicht und ein wenig hat es die Brühe unter dem Deckel heraus gedrückt. Beim 9%igen passiert das nicht.

Weis jemand, was da im Glas passiert?

Pfüat Euch
Das Leben ist nur ein Traum in einem Traum
Suchen
Zitieren
marcu
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.142
Themen: 9
Registriert seit: 07 2017
#85
27.08.18, 16:40
Peter - das ist schön, dass Du davon berichtest - ich kannte den Knoblauch-Thread noch nicht; für mich ist es enorm schwer, sich im Forum zurecht zu finden.

Im Urlaub in Ex-Jugoslawien auf dem Campingplatz hatten Nachbarn auch eingelegten Knoblauch, der schmeckte wie von Peter beschrieben ganz mild und war auch schön weich geworden, den haben wir abends nach dem Grillen manchmal gegessen. Die Nachbarn immer.
Ulli hat mir das Rezept nach dem Urlaub geschickt, und ich gebe es gern weiter, versucht das bitte mal:
es ist wirklich sehr zu empfehlen!

Eingelegter Knoblauch

250 gr geschälter Knofi
1/4 Liter Essiggurkenmeister (gibt's in Flaschen)
10 schwarze Pfefferkörner
10 Pimentkörner 
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
2 Teelöffel Zucker 
2 Schnapsgläser Wasser

Die Zutaten ohne den Knofi 5 Minuten köcheln lassen, dann den Knofi einlegen und nochmals kurz aufkochen.
In ein Schraublas füllen und dann einen Eßlöffel Öl darüber gießen. 
Gut verschließen! Nach Erkalten im Kühlschrank (oder kühlem Keller) aufbewahren; nicht vor Ablauf von 10 Tagen öffnen und: LECKER!  Nyam
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.18, 16:42 von marcu.)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.961
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#86
24.09.18, 14:38
Da ich gerade beim Zwiebeln versenken bin, Narzissen + co., dachte ich mir, ich könnte auch mal Knoblauch stecken, der bekommt ebenfalls schöne Blüten.

Wann macht man das am besten, auch jetzt im Herbst ?
Kann frau Knollen aus dem Supermarkt nehmen und die einzelnen Zwiebeln stecken ?

edit : erfuhr beim nachlesen, daß sie aus China kommen und behandelt sind, hm, will ich eher dann nicht.


Hab jetzt ein bisschen hier rückwärts gelesen und blieb an Vandas Bild hängen.....so schön Sun
Vanda, ich hoffe, es war ok, daß ich es hier rüber geholt habe.
Muß mal schauen, wo frau das bekommen könnte.

[Bild: 31546903fp.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.18, 15:36 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
vanda
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 4.692
Themen: 11
Registriert seit: 05 2013
#87
24.09.18, 17:51
Ich hätte noch Samen übrig, magste? smile

Die keimen recht gut, ich hatte heuer im Frühling massig winzigen Zwiebel-Nachwuchs um den abgebildeten Tuff, den hat dann aber leider die andauernde Trockenheit dahingerafft.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#88
24.09.18, 18:09
(24.09.18, 17:51)vanda schrieb:  ... den hat dann aber leider die andauernde Trockenheit dahingerafft.

Och vanda, bitte nicht!
Denn deine Samen  # 77 sind hier gut aufgegangen.
Hab' sie dann im Frühjahr am Stück in die Erde versenkt, zwar wurde da in der Gegend immer
künstlich beregnet, dennoch verschwanden sie.

Sah heute irgendwo, dass für eine Zwiebel 9 Euronen verlangt werden. Ich glaub, es hackt :devil: 

Sieh zu, dass du dir diese güldenen versilberst o.ä. :lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.083
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#89
30.07.21, 11:10
Danke Phloxe dann beleben wir doch mal den Stinkerstrang neu  :tongue1:  Ich wollte ihn übrigens mit der Suchfunktion finden und obwohl ich nach Knoblauch und nach Stinker Strang (keine exakte Schreibweise) gesucht habe wurde er mir nicht angezeigt  Clown gut dass Du einen Link gesetzt hast. Deshalb ist das 1. Bild auch für Dich, Deine zukünftige Rockenbolle  Yes


[Bild: 41730018at.jpg]

der 2. von rechts ist schon ziemlich trocken, den habe ich gestern auch noch geerntet. Hätten wir ein trockeneres Jahr hätte ich ihn wahrscheinlich noch eine Woche stehen lassen, aber dieses Jahr habe ich Angst, das sie anfangen zu faulen bei dem vielen Regen. Der Rest muss noch ein bisschen reifen 


[Bild: 41730034hi.jpg]

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.419
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#90
30.07.21, 22:40
Oh, danke, Orchi.  smile
Was verwendest du denn .. und wann ... davon zum Essen? 

'Suche' ist mir auch rätselhaft bzw ich bin zu unbegabt dafür.  :noidea:
Ich klicke unter Naturgarten die 'Themenübersicht im Naturgarten' an, die freundliche  .. und könnende ...  User netterweise mal geschaffen haben. Nach Blumen kommt Eßbares.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 22 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus