Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kohl und seine Varianten
Seiten (40): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kohl und seine Varianten
Melly
Weiser Krauterer
06.04.22, 13:41
Unser Sonnenschirm damals war total zerfetzt, da hingen nur noch Lappen.
Ja, es soll wieder "wild" werden, hier auch. Momentan kann man bei uns nur am Haus geschützt aufstellen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.11.22, 22:37
Zum Überwintern habe ich dieses Jahr fast nix vorgesehen, weil ich das 'kleine Gemüse'* nicht hätte pflegen können.
 *war zu sehr mit 'anderem kleinem Gemüse' beschäftigt.  :head: :lol:  

Ob ich jetzt noch was probiere?? Mal sehen .... 

Das Gezeigte vom Frühjahr ist gut gediehen .. soweit es nicht der Käfer-invasion im Juni zum Opfer fiel.  :w00t:  Es war schrecklich  :w00t: :w00t: :w00t:  ... und in einem Garten in der Nähe, wo später als bei mir gepflanzt worden war, wurde alles nieder gemacht ... standen nur noch Stängelchen. 
Da hatte ich echt noch Glück !

[Bild: 44671760ys.jpg]

Momentan habe ich nur noch so ein paar Riesen von Spitzkohl und auch Wirsing herum stehen, die gerne bald mal fertig sein könnten mit Füllen.

Was mich sehr erstaunt, sind die Rosenkohle. 
Wäre das Wetter im Sommer nützlicher für neue Pflanzungen gewesen, hätte ich sie sicher ausgerissen, hatte keine Erfolgserwartungen. Aber so habe ich einfach alles zuwachsen lassen ... Motto: Hauptsache, die Erde ist bedeckt !

[Bild: 44672397dj.jpg]

Die gelten als 'Fresser' und es ist mir ein Rätsel, wie sie ohne Nachdüngen, was dringend empfohlen wird .... und ohne jedes Gießen so gedeihen konnten ... mit nur ein wenig Oscorna vom Frühjahr in der Erde. Der herbstliche Regen hat's gebracht. Ich war baff, als ich heim kam. 
Gesät hatte ich nur, um die Samen-haltbarkeit zu testen ... und beim Auspflanzen habe ich sie wohl teilweise gar nicht identifiziert.   :head:   Sonst ständen sie sinnvoller.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.12.22, 17:54
Das ist ja mal ein Rosenkohl - sowas hab' ich noch nie angebaut, weil ich befürchte, dass die hier irgendwann zum Jahresende ersaufen. 
Bin mal auf diesen Strang gestoßen, weil ich überlege, ob im 2023 mal wieder Blumenkohl wagen soll. Der Mini-Kohl 'Igloo' ist vor ein paar Jahren gut geglückt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
30.12.22, 18:11
Dieses Jahr habe ich, wie jedes Jahr, mein heiß geliebtes Filderkraut angebaut.
Und eigentlich habe ich erwartet, dass die vielen Kohlweißlinge meie Pflanzen nieder machen würden, wenn ich da nicht mit Neuendorfer Raupenfrei gegensteuere.....
Ja, hab ich gedacht! Aber folgendes passierte: es gab dieses Jahr jede Menge Schmetterlinge, Kohlweißlinge.
Ich habe, wenn ich ein Eigelege sah, dieses auch entfernt. Aber ganz sicher nicht alle, denn wirklich gesucht hab ich nicht.
Dann wartete ich auf die ersten Raupen, denn das ist mein Zeichen für die Behandlung.
Aber es kamen keine !!!!!
Keine Raupen! Das heißt, es gab irgendeinen Nützling, der gern Raupeneier verspeiste! Keine Ahnung wer! Vielleicht ein Vogel(hab jede Menge Nistkästen und Totholzecken)
So gründlich, dass ich wirklich keine Raupen dieses Jahr hatte.

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.12.22, 18:24
Filderkraut - ist das Weißkohl?
Wir hatten dieses Jahr auch kaum Kohlweißlinge, dafür umso mehr andere, die ich teilweise gar nicht kannte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
02.01.23, 20:57
Der Spitzkohl von Phloxe sieht genau wie Filderkraut aus! Herrvorragender Kohl für Sauerkraut, ganz zahrt!

Liebe Grüße....

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.01.23, 22:26
(02.01.23, 20:57)merlincurry schrieb:  Der Spitzkohl von Phloxe sieht genau wie Filderkraut aus! Herrvorragender Kohl für Sauerkraut, ganz zahrt!

O.K. Wir essen nicht viel Sauerkraut, dafür aber viel geschmorten Kohl.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.01.23, 12:31
Ich habe meinen Blumenkohlsamen, Erfurter Zwerg, wiedergefunden und paar Körnchen ausgesät - wenn noch was keimt, gut, wenn nicht, auch gut. 
Den violetten säe ich nicht mehr aus, die Pflanzen werden riesig und brauchen ewig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.01.23, 14:22
Blumenkohl soll vier Jahre keimfähig bleiben, die Aubergine sogar sieben Jahre. Letzteres kann ich allerdings nicht bestätigen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
03.01.23, 23:12
(03.01.23, 12:31)greta schrieb:  Ich habe meinen Blumenkohlsamen, Erfurter Zwerg, wiedergefunden und paar Körnchen ausgesät - wenn noch was keimt, gut, wenn nicht, auch gut. 
Den violetten säe ich nicht mehr aus, die Pflanzen werden riesig und brauchen ewig.

Das gilt auch für den zahrt grünen Blumenkohl! Auf dem Platz hätte ich weißen zweimal hintereinander ziehen können. War ein Versuch. Die Pflanzen waren aber sehr schön und viel üppiger. 30% setzten gar nicht an und 30% sehr sprossig, also keine Köpfe, eher wie kompakter Brokoli.

Liebe Grüße....

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus