Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Paprika - ab 2021
Seiten (82): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 82 Weiter »

Ansichts-Optionen
Paprika - ab 2021
Phloxe
Weiser Krauterer
23.10.24, 19:58
doppelt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.24, 21:02 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.10.24, 21:09
[Bild: 48828140kb.jpg]

Ich habe auch Paprikas geerntet. Alle im Freien, alle in grün. Bunter wird's nicht, habe ich endlich eingesehen.  :head: Da ich gerade am Häckseln war, bot sich das Abräumen an. 
Dieses ist ein Corno Rosso, der 10 solch schöner Früchte bildete.
Aus dem GWH gab es eine Rote dieser Sorte zum Abendessen. Sehr lecker. 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.24, 22:21 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.11.24, 23:47
[Bild: 48880363jz.jpg]

Die Pflanzen, die ins GWH geschleift wurden, machen sich noch ganz gut. Die Früchte vom Foto sind sämtlich verspeist und waren überragend gut ... sehr süß. 
Bei zweien bin ich an der Keimprobe. Hoffe, dass die Samen reif genug waren.. 
Dass jetzt wieder kalte Nächte kamen und kommen, ist nicht so prickelnd. Aber noch kriege ich es hin - mit allabendlicher Vlies-umwickelei. 
Heute habe ich mal gezählt: über 20 Früchte an 6 Pflanzen möchte ich gerne noch einigermaßen reif ernten können. 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.11.24, 12:58
Mir gefällt die Größe der z. B. 'Roter Augsburger' inzwischen besser als die der kleineren spitzen Sorten. 'White Diamant' war auch in der Größe genau richtig. Man kann die Früchte besser verarbeiten. Allerdings haben 'Antalya Dan' und Co. besser getragen. Kann aber auch am Aussaat-Zeitpunkt gelegen haben. Nächsten Monat werde ich schon einmal zwei Paprika-Sorten aussäen, die anderen folgen im neuen Jahr, damit man mal einen Vergleich hat, ob sich das rentiert und wie sich das vor allem auf den Erntezeitpunkt auswirkt, auch wettertechnisch gesehen. Bei der miesen Witterung dieses Jahr hätte ich viel eher säen müssen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.11.24, 14:40
Hab gerade mal zurück geblättert, wann es letztes Jahr mit den Paprikas begann, am 13.1.24, hier.
Das ist das schöne an einem Forum, man kann immer "nachschlagen".

War halt wettermäßig alles andere als optimal, erst ewig nicht raus zum abhärten, dann nach dem Auspflanzen zu kalt und naß, da hatten sie keinen guten Start in der Wachstumsphase.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.11.24, 21:17
(05.11.24, 12:58)Melly schrieb:  Mir gefällt die Größe der z. B. 'Roter Augsburger' inzwischen besser als die der kleineren spitzen Sorten. 'White Diamant' war auch in der Größe genau richtig. Man kann die Früchte besser verarbeiten. Allerdings haben 'Antalya Dan' und Co. besser getragen. Kann aber auch am Aussaat-Zeitpunkt gelegen haben. Nächsten Monat werde ich schon einmal zwei Paprika-Sorten aussäen, die anderen folgen im neuen Jahr, damit man mal einen Vergleich hat, ob sich das rentiert und wie sich das vor allem auf den Erntezeitpunkt auswirkt, auch wettertechnisch gesehen. Bei der miesen Witterung dieses Jahr hätte ich viel eher säen müssen.

November ist für mich zu früh. Ich habe an vor Weihnachten gedacht. 
Sorten? Naja, ich fand/finde die Großen schon toll. :heart:  Aber auch Hamik, den meine Samenspenderin in München nur noch anbaut. Alle anderen taugen ihr nicht. 
Ich hingegen fühle mich noch in der Testphase wink  erlaube mir Spleens.  :lol:   Ich mag gerne dickwandig und süß. Bin dankbar für Vorschläge ... zumal ich gerade im Bestellfieber bin.  :whistling: 

Enttäuscht bin ich nur von den Bunten Zwergen. Da hatte Bärbel, von der ich die Idee habe, wohl entschieden mehr Glück.  

Die Ernte mengenmäßig? Da habe ich keinen Überblick. In der Hauptreifezeit haben meine Gießer gut geerntet. Es haben alle gut getragen ... für meine Erwartungen.
Allerdings kam hier jetzt die Anmerkung in puncto Chili-Ernte ... wo ich ja nicht mitreden kann: wie können manche User von 40 - 50 Früchten berichten? 

Wie war das bei euch? Und hat die spezielle Chili-Erde Wirkung gezeigt? 
Was ist wohl das Besondere darin?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.11.24, 00:38
Nächster Monat heißt schon Dezember, denn wir sind doch schon im November. :laugh: 

Meine Aussaat an Paprika wird wohl sehr rotlastig, obwohl man 'Mazamort Tatli Üc Burun' auch grün essen kann. Er ist dünnwandig, soll sehr ertragreich sein mit langem Erntefenster. Das Saatgut soll aus der Türkei stammen, da hier in Europa wohl schon nicht so sortentypische Samen aufgetaucht sind. 
Ein anderer, der auch gut verträglich sein soll, wäre 'Osmeni Sivri Biber', auch grün verzehrfertig, Vollreife dann rot. 
Neben der türkischen Fraktion werde ich noch Altbewährte versuchen, die ich noch nicht hatte. 

Was die Chili-Ernte angeht, ich habe noch nie 40-50 Chilis an einer Pflanze geerntet, allerdings kommt das evtl. auf die Größe der Chilis an. Die Sorten, die ich hier angebaut habe, waren für mich ertragsmäßig o. K.; wenn ich 'Zebrange' als Vergleich nehme, die  Ausbildung der Frucht nahm schon gewisse Zeit in Anspruch, die Färbung dann weitere. Genau so bei 'Sugar Rush Stripey', eine kann ich jetzt noch ernten, die steht übrigens immer noch draußen vor der Tür. Bis sich der Streifen mal zeigte, der Reife signalisiert, darüber hätte man graue Haar kriegen können. Zebrange hat übrigens bedeutend besser getragen als Sugar Rush Stripey. 
Mit der Erde war ich zufrieden, sie glich im Wesentlichen der Cannabis-Erde, lockeres Substrat mit diesem Pilzzusatz und Perlite. Wobei man inzwischen die Cannabis-Erde wieder angepasst hat, da man ja den neuen Markt befriedigen muss.

P.S.
Hab' ich vergessen: 'Roter Augsburger' wird nicht mehr sooo rot jetzt bei den Temperaturen, den habe ich vorhin gepflückt und nur 1 Frucht an der Pflanze belassen, die ich beobachten werde, was sie noch zu bieten hat. 

[Bild: 48884190vm.jpeg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.24, 00:41 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.11.24, 10:14
(06.11.24, 00:38)Melly schrieb:  Nächster Monat heißt schon Dezember, denn wir sind doch schon im November. :laugh: 

:head:  Echt? Näää, da bin ich noch lange nicht angekommen.  :lol:
Ich warte gerade auf die Farbe der letzten Stauden  :heart:  .. und habe so Spaß am Garten .... wo ich nun endlich wieder einigermaßen  'Grund rein bringen'  konnte, viel umgepflanzt habe. 

Haben wir einen Strang 'Chrysanthemen'?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.11.24, 22:38
Von meinen beiden Saatproben keimt eine sehr ordentlich. Am Sonntag in die Erde gebracht ... ohne Bad und Anschneiden ... das hatte ich ganz vergessen.  :head: 
Ob ich sie vielleicht schon wachsen lasse?? Wenn ich Mellys so angucke ...  :whistling: 

Die andere Sorte ist mir wichtiger. Davon kann ich keinen Samen kaufen. Da rührt sich aber nix. Allerdings habe ich beide auch nicht kontinuierlich auf der Heizmatte stehen, sondern auf der Heizung, die ja auch mal kalt wird. 
Es hängen noch 3 Früchte davon, die schon richtig gut gefärbt sind. 
Wenn ich wüßte, dass der schon vorhandene Samen keimfähig ist, würde ich sie peu a peu ernten. Sie sind sehr süß, der Besuch hat letzte Woche gestaunt. Die Cornos finde ich ja auch gut, aber diese sind noch besser.  
Nun rühre ich die 3 erstmal nicht an ... solange es keinen Frost gibt ... in der Hoffnung auf Samenreife.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.11.24, 18:34
Es ist so spannend, zu beobachten, was sich auf der Heizung tut.    Dance  mindert sogar etwas den Frust über die fehlende  Sun

Keimprobe 1 ... von 10 sind 10 am wachsen. 
Keimprobe 2 ... auch 10 .... gestern 1 Würzelchen entdeckt, heute sind 3 zu sehen.
Die letzten 3 Früchte dieser Sorte hängen noch, sind voll gefärbt und sobald wir was Frisches brauchen, hole ich was.

Zum Verkochen sind sie natürlich zu schade. Dafür habe ich jetzt zum 1. Mal welche aus der Truhe geholt und bin begeistert. 
Danke an Greta, von der ich die Idee habe.  :thumbup:
Es waren Corno Giallo und Hamik. Ich hatte sie lose nebeneinander eingefroren. Sie waren wie frische und wären auch gut für auf's Brot gewesen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (82): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 82 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus