Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pfingstrosen - Paeonia
Seiten (41): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pfingstrosen - Paeonia
Moonfall
Weiser Krauterer
19.02.16, 15:49
Hat keiner hier diese Sorten? :huh:

Ich habe mich jetzt für die Bartzella entschieden und bin auf der Suche nach einem Plätzchen für sie. Da wäre es natürlich gut zu wissen, ob sie auch Halbschatten verträgt und wie groß sie wird. :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
19.02.16, 23:15
Ich kenne aus eigener Anschauung nur die 'Sequestered Sunshine' :heart:, nämlich von hier, und die ist eine Wucht und lässt mich seitdem schlecht schlafen, weil ich noch immer keinen passenden Platz für die Schöne habe.
Die intersektionellen, die ich kenne, werden nicht so hoch (ca. 1m ?), aber dafür eher breit und machen fast perfekte Halbkugeln. Ich kann mir vorstellen, dass sie Halbschatten schon vertragen, aber dann vielleicht etwas weniger Blüten ansetzen. Habe aber ehrlich keine Ahnung.... :angel:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.02.16, 23:49
Die sieht auch sehr habenswert aus. :heart:

Mein dzt. Plan ist, die Bartzella direkt an den Garagenvorplatz zu pflanzen, um ihre Blüten besser zu bewundern. Ich möchte sie in ein sonniges Beet pflanzen, dahinter wächst Ilse Krohn sup. die Wand hoch, daneben eine höhere, schon breite Wolfsmilch. Die Farben sollten also harmonisch passen.

Leider steht genau dort eine weisse Strauchpaeonie, dh. die kann ich erst im Herbst umpflanzen und viel Erde austauschen. Bis dahin müsste Bartzella im Topf bleiben, ggf. in einem größeren. Dann kann ich auch (hoffentlich) schon sehen, ob ihre Blütezeit wirklich länger ist. Sonst wäre mir die Buddelei und das Übersiedeln der weissen Strauchpaeonie zu mühsam.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.02.16, 18:31
Sie ist daaaa! Yahoo

Allerdings ist der Topf mit Tesa zugeklebt und in der Pflegeanleitung kann man lesen, dass das mit vor kurzem umgepflanzten Stauden gemacht wird. Ich dachte, Paeonien muß man im Herbst umpflanzen, weil sie es jetzt nicht vertragen. :huh:
Habe sie vorsichtig samt Wurzelballen in einen Topf gleiten lassen wollen, die Hälfte vom Ballen fiel aber ab, den Rest habe ich nicht näher beäugt, um nicht mehr Erde zu verlieren.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich jetzt was richtig oder falsch machen?

Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.04.16, 11:49
Wie sieht es eigentlich mit Euren Pfingstrosen aus, Strauch- und Stauden ?
Die Spätfröste in meiner westl. Ecke waren nicht hilfreich, meine Lieblingsstrauchp. hat nur 2 Knospen, im Gegensatz zu 2015, wo es 28 waren.
Die Staudenpfingstrosen haben, was ich bisher sehe, keine Schäden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.04.16, 13:08
Och... :rolleyes: ... soll ich die Bilder der weissen Strauchpaeonie nochmal posten? :heart:
Gerne!!! Und hier darf ich in groß? biggrin
Sie hat heuer sehr an Höhe zugelegt, ca. 70cm, daher durch den Stuhl gestützt. Ich werde sie wohl umpflanzen müssen. - Passt das im Herbst wird es am ehesten? :noidea:
Den köstlichen Duft kann ich leider nicht mit posten.
[Bild: P4215322.jpg]

[Bild: P4215319.jpg]

[Bild: P4215317.jpg]

Das ist hier die früheste Blüherin, die beiden anderen Strauchp. beginnen gerade mit dem Einfärben der Knospen. Erfreulich ist, dass die kleinste nach mehreren Jahren von 1-2 Blüten heuer auf 4 erhöht. Yes

Bei den Staudenpfingstrosen habe ich leider auch Exemplare dabei, die kleiner wachsen als im Vorjahr. Ich weiss aber nicht warum. - Kann ein zu feuchter Standort oder ein zu schattiger der Grund sein?

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.04.16, 21:43
schön, die blühenden Päonien im April. davon können wir hier nur träumen,
meine Staudenpäonien sehen derzeit noch so aus, eine hat aber auch schon eine Knospe:clap:

[Bild: DSCF5334_001.jpg]

[Bild: DSCF5335_001.jpg]

lg margot, deren Päonien letztes Jahr sehr unter den Wühlmäusen gelitten habenClown

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.04.16, 22:11
Margot, die Strauchpfingstrosen blühen hier auch noch nicht. Manche sind wie deine, manche noch kleiner.
Die Strauchpaeonien blühen einfach früher als die Stauden.
Heute ging von den beiden anderen die erste Blüte auf, der kalte Wind schreckte sie offenbar nicht ab.

[Bild: P4245373.jpg] [Bild: P4245375.jpg]

Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
25.04.16, 09:48
Deine Bilder von den Pfingstrosen sind ein Traum. Angel2 besonders die Weiße, so herrliche Blüten.....

Vor einigen Jahren hatte ich mir auch eine wirklich schöne Str..-PfR in dunkelrot/violett gekauft. Zwei Jahre hatte ich sie, dann haben mir die Mäuse sie gekillt. :crying: Etwa 5 Jahre war Ruhe, ich hatte sie total vergessen, und im letzten Jahr schob sich ein Blatt und ein kleiner Blütenstil heraus. :w00t: die Blüte war einfach und weiß :head: da war ich baff. Werden Stauchpfingstr. auf eine Unterlage veredelt? Nur so ist das erklärbar. Oder?
Und wenn du dich auskennst, gleich noch eine Frage: wie ist das mit der Nachbarschaft zu Rosen, besonders auch der Boden? Die StaudenpfR wachsen und blühen hier super gut. Mir sagte man im Gartencenter die StrpfR mögen lockeren Boden?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.04.16, 10:19
Danke biggrin ... Experte bin ich aber nicht. Meine sind Suffruticosas, die sind üblicherweise auf einer Unterlage veredelt und man sollte ich - anders als Staudenpfingstrosen - tiefer pflanzen, sonst kümmern sie.
Deine weisse Blüte wird dann also die Unterlage sein, angeblich sind das P. lactiflora (runter scrollen). Guckt sie heuer schon aus dem Boden?

Bei mir stehen auch Rosen in unmittelbarer Nähe, damit haben sie offenbar kein Problem. Allerdings dünge ich die Strauchpfingstrosen nicht direkt, sie mögen auch keinen Humus und brauchen durchlässigen Boden. Der Boden ist hier basisch, sandig mit Lehmschicht darunter, die Sommer trocken. Gerade die Weisse am Foto hat es beim Standort nicht leicht - ein schmales Beet an der Garage teilt sie sich mit Kletterrose dahinter und Wolfsmilchgewächsen, rundherum ist Pflaster auf verdichtetem Sand. Und trotzdem wuchert sie. :heart:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus