Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pfingstrosen - Paeonia
Seiten (41): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pfingstrosen - Paeonia
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
05.06.15, 17:04
Rose Hallo Ihr Päonienfans!
Ich komme kaum dazu, im Forum zu lesen- einige hundert Pelargonientöpfe müssen vor die Tür- aber ich möchte Euch gerne zwei Bilder zeigen:
Die Weiße blüht heute wunderschön, das sollte P. suffriticosa 'Xue Ta' sein...
[Bild: cz8tq7n3cbu55hfzc.jpg]

Die lilafarbene P. suffriticosa habe ich leider namenlos bekommen, sie hat jedes Jahr mehr Blüten. Die besondere Farbe und die Größe von ca. 30cm begeistern mich immer wieder.
[Bild: cz8tqxucxlls1k17s.jpg]

Einige meiner rosafarbenen Baumpäonien haben diesmal gar nicht geblüht, und die hohen Stauden haben gerade mal Trommelstockknospen, ja, die sind diesmal wirklich spät.

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.06.15, 14:46
[Bild: DSCN5606_zpsgdqxpqbz.jpg]
Als Staude eine Katastrophe, als duftende Schnittblume ein Traum: Festiva Maxima
Ach, man bräuchte einen eigenen Schnittblumengarten...

[Bild: DSCN5646_zpsuzd0ydvp.jpg]

[Bild: DSCN5647_zpsuircxpfl.jpg]
Bowl of Beauty, steht ordentlich, kippt nicht um und verträgt auch mal einen Schauer :heart:

Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
08.06.15, 21:36
Liebe Vanda,
vielleicht hast du meiner weißen Pfingstrose zu ihrem Namen verholfen. smile
Deiner vorgestellten 'Festiva Maxima' habe ich nachgestöbert und meine das Erbstück meiner Oma, könnte eine solche sein.

[Bild: Pfingstrose.jpg]

[Bild: Pfingstrosenbl_te.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
08.06.15, 23:39
Salvia,

wenn sie ziemlich lange Stängel hat, die vollerblüht ungestützt umkippen würden, die Stiele manchmal mehrere Blüten haben (z.B. 3) und sehr stark duftet ist sie es bestimmt smile . Sie steht in vielen alten Gärten und war wohl recht verbreitet. Ansonsten gibt es glaube ich keine "gängige" ältere weiße Sorte mit diesen typischen roten Sprengseln.
Ich hab hier auch noch zwei unbekannte "Erbstücke" stehen, bin mal gespannt, ob ich die auch irgendwann mal identifizieren kann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.15, 23:44 von vanda.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
09.06.15, 00:22
aha, dann hab ich die wohl auch, denn die war schon hier, als wir hier eingezogen sind und ich habe sie vor ca. 20 Jahren mehrmals geteilt und so stehen 6-8 dieser Riesenexemplare bei mir im Garten und blühen und duften trotz Trockenheit gerade herrlich.
Es gibt auch noch eine pinkfarbige, gefranste alte Pfingstrose, die etwas später blüht, vielleicht findest du dazu ja dann auch noch den passenden Namen, Vanda.tongue
Ich stell dann mal ein Bild ein, wenn sie blüht, dauert aber noch bisschensmile

lg margot, liebt den Duft dieser alten, unempfindlichen PfingstrosenSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
09.06.15, 00:32
(09.06.15, 00:22)geranium schrieb:  Es gibt auch noch eine pinkfarbige, gefranste alte Pfingstrose, die etwas später blüht, vielleicht findest du dazu ja dann auch noch den passenden Namen, Vanda.tongue

tongue bin wirklich keine Pfingstrosenspezialistin, aber die Festiva Maxima kenn ich inzwischen, die war bisher in allen meinen früheren Gärten schon da, sie war in Omas Garten und steht jetzt auch im "neuen" alten Garten meiner Mum, auch da alles alte Erbstücke wink . Es gab kein Enrinnen... :laugh:

bei den pinkfarbenen und rosanen schließ ich mich dann Deinem Gesuch an :whistling:

Suchen
Ines
Unregistriert

09.06.15, 00:40
(09.06.15, 00:32)vanda schrieb:  bei den pinkfarbenen und rosanen schließ ich mich dann Deinem Gesuch an :whistling:

Hier lässt sich vortrefflich nach Blütezeit suchen.
Meine uralten, namenlosen habe ich dort auch gefunden. Dance
vanda
Weiser Krauterer
09.06.15, 00:45
biggrin rate, wo ich grad stöbern war... Clown

aber bei den rosafarbenen und roten gibts einfach mehr Sorten, und der Gaissmayer hat auch nicht die supergroße Auswahl, daher find ich das schwieriger...
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.06.15, 13:27
Ich glaub', die Festiva maxima happich auch. Schade, dass sie immer so ein strammes "Korsett" braucht. Hatte da in anderen Jahren ein ziemlich hohes von der Rolle wickelbares grün ummanteltes Drahtgeflecht drum. Das war schon anderswo als Stützelement "verbaut". Also muss sie dies Jahr mit 4 metallenen Staketenelementen leben ...

sieht im Moment noch etwas ... hmmm ... aus

[Bild: 2015_6_9_006.jpg] und ist weit zurück ...

letztes Jahr zeigte sie am 1.Juni schon ihr schönes Gesicht

[Bild: 2014_6_1_002.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
10.06.15, 23:16
Meine Pfingstrosen sind soweit durch für dieses Jahr.

Allerdings waren an allen 3 Sorten deutlich weniger Blüten dran als ich von den ganzen vorherigen Jahren gewohnt bin. Hoffentlich war das eine Ausnahme.

Gegönnt hab ich mir kürzlich eine ungefüllte weiße Pfingstrose mit gelbem Mitte gegönnt, die in den Vorgarten kam, wo ich sie jedes mal wenn ich komme und gehe sehe. Und da sie zu den spätblühenden gehört, verlängert sie mir die Pfingstrosenblüte.
:thumbup::thumbup::thumbup:

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus