23.06.16, 19:16
Pfingstrosen - Paeonia
23.06.16, 22:08
24.06.16, 17:04
(23.06.16, 19:16)Landfrau schrieb:(22.06.16, 00:15)vanda schrieb: Gruß an Landfrau, die Dinger sind unausrottbar...
Ja da hast du Recht. Schlimmer ist nur der Staudenmohn, immer wieder "hübsch" wenn er in irgendwelchen Rosen auftaucht, farblich garantiert nicht passend
Ach ja... ich hab in meinem geplanten Gelb-Weiß-Beet am Sitzplatz gerade 2 blühende gallica 'Officinalis' zusammen mit üppigem rotem Klatschmohn... - ist ja von der angestrebten Farbharmonie nur einen Hauch entfernt...
24.06.16, 18:55
Geht klar, lavandula So ab September.
vanda, oh ja
Ich stell dazu mal was bei der Rosenblüte ein .
vanda, oh ja
Ich stell dazu mal was bei der Rosenblüte ein .
25.06.16, 00:37
Zitat:OOOooh, die ludlowii steht
also, wenn meine Wilde eine ludlowii ist, kannst du gerne im Herbst Ausläufer von ihr haben, sie produziert sie für mein Beet einfach zuviel
lg margot, stellt mal ein Bild ein
Fliegen kann man nur gegen den Wind
25.06.16, 19:03
(25.06.16, 00:37)geranium schrieb:Zitat:OOOooh, die ludlowii steht
also, wenn meine Wilde eine ludlowii ist, kannst du gerne im Herbst Ausläufer von ihr haben, sie produziert sie für mein Beet einfach zuviel
lg margot, stellt mal ein Bild ein
so ein Angebot kann ich eigentlich nicht ablehnen... Die sieht jedenfalls toll aus, und das Laub ist auch sehr hübsch.
Thusnelda, übrigens noch danke für das Ganzkörperfoto, das war sehr hilfreich, der vorgesehene Platz ist nämlich eher schmal und da käme mir der aufrechte Wuchs sehr entgegen.
25.06.16, 22:41
Zitat: so ein Angebot kann ich eigentlich nicht ablehnen... Die sieht jedenfalls toll aus, und das Laub ist auch sehr hübsch.
Habs notiert und melde mich wegen der Adresse, wenn ich sie ausgrabe
lg margot, schaut schon mal wieviele es werden
Fliegen kann man nur gegen den Wind
28.06.16, 11:51
10.04.17, 17:48
Konnte mal wieder nicht bei al@i an den Pfingstrosen (officinalis) vorbeigehen. Und jetzt habe ich Grummel, Zweifel und die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Auf dem Beipackzettel steht, die Pflanze wolle vollen Schatten.
In meiner Kindheit gabs Pfingstrosen im Bauerngarten im Halbschatten: erst nach Mittag knallte (!) die Sonne da richtig rein. Die Pfingstrosen blühten jedes Jahr zum Verlieben schön.
Bei uns in Berlin hat jemand ca 20 Pfingstrosen von einer Baustelle gerettet und in die volle Sonne im Rasen gesetzt (in Reihe, damit für die Bewohner der Nachbarsiedlung die Abkürzung über den heiligen Rasen deutlich behindert wurde). Die Pfingstrosen fanden den Platz toll.
Bei mir stehen vier Exemplare an unterschiedlichen Stellen: irgendwelche edlen (und nicht gerade billigen) Zuchtexemplare sollten lt. Gärtnerei und Sticker im Halbschatten residieren: eine findet den Platz ziemlich in Ordnung, die andere ist eingegangen. Eine zweite steht seit zehn Jahren in der vollen Sonne, treibt jedes Jahr aus und blüht nicht. Zwei weitere habe ich letztes Jahr beim gleichen Discounter gekauft wie heute und habe sie an einen Platz gesetzt, der zwar in voller Sonne liegt, aber sommers von der Hamamelis und den hochwachsenden Dahlien beschattet wird: eine wächst und entwickelt sich sehr gut, eine hat etwas gemickert, was aber an einem Lindenschössling gelegen haben könnte, den ich letzte Woche entdeckt und entfernt habe: sie entwickelt sich derzeit deutlich besser. Ob die beiden Schätzchen Blüten ansetzen werden???
Die zwei, die ich heute gekauft habe, als p. officinalis bezeichnet, sollen vollen Schatten wollen. Wenn man aber mal ins Pflanzenwiki etc. schaut: die mögen kalkhaltige Böden und offene Standorte. Wo soll ich die denn jetzt bloß hinpflanzen?!
Verratet Ihr mal bitte, wo eure Paeonien stehen und offenbar mit dem Platz zufrieden sind? Beipackzetteln kann man ja nicht so unbedingt vertrauen, aber so gegensätzliche Angaben irritieren mich nun doch...
Inse
Auf dem Beipackzettel steht, die Pflanze wolle vollen Schatten.
In meiner Kindheit gabs Pfingstrosen im Bauerngarten im Halbschatten: erst nach Mittag knallte (!) die Sonne da richtig rein. Die Pfingstrosen blühten jedes Jahr zum Verlieben schön.
Bei uns in Berlin hat jemand ca 20 Pfingstrosen von einer Baustelle gerettet und in die volle Sonne im Rasen gesetzt (in Reihe, damit für die Bewohner der Nachbarsiedlung die Abkürzung über den heiligen Rasen deutlich behindert wurde). Die Pfingstrosen fanden den Platz toll.
Bei mir stehen vier Exemplare an unterschiedlichen Stellen: irgendwelche edlen (und nicht gerade billigen) Zuchtexemplare sollten lt. Gärtnerei und Sticker im Halbschatten residieren: eine findet den Platz ziemlich in Ordnung, die andere ist eingegangen. Eine zweite steht seit zehn Jahren in der vollen Sonne, treibt jedes Jahr aus und blüht nicht. Zwei weitere habe ich letztes Jahr beim gleichen Discounter gekauft wie heute und habe sie an einen Platz gesetzt, der zwar in voller Sonne liegt, aber sommers von der Hamamelis und den hochwachsenden Dahlien beschattet wird: eine wächst und entwickelt sich sehr gut, eine hat etwas gemickert, was aber an einem Lindenschössling gelegen haben könnte, den ich letzte Woche entdeckt und entfernt habe: sie entwickelt sich derzeit deutlich besser. Ob die beiden Schätzchen Blüten ansetzen werden???
Die zwei, die ich heute gekauft habe, als p. officinalis bezeichnet, sollen vollen Schatten wollen. Wenn man aber mal ins Pflanzenwiki etc. schaut: die mögen kalkhaltige Böden und offene Standorte. Wo soll ich die denn jetzt bloß hinpflanzen?!
Verratet Ihr mal bitte, wo eure Paeonien stehen und offenbar mit dem Platz zufrieden sind? Beipackzetteln kann man ja nicht so unbedingt vertrauen, aber so gegensätzliche Angaben irritieren mich nun doch...
Inse
10.04.17, 18:36
Inse, bei mir stehen die Paeonien in voller Sonne von Süden. Ganz verschiedene Sorten und alle blühen. Unser Boden ist auf jeden Fall kalkhaltig.
Eine ungefüllte hatte ich mal an die Westseite vom Haus gesetzt, die mickerte und jetzt blüht sie auch gut an der Südseite. Allerdings sind sie weit genug weg vom Haus, so dass die Hitze nicht zurückstrahlt.
Wasser bekommen sie in den letzten trockenen Jahren ab und und zu gründlich.
Die Baumpaeonien stehen geschützt vom GH, bekommen aber auch volle Sonne ab.
Mach Dir also keine Sorgen, nur nicht zu tief setzen!
Eine ungefüllte hatte ich mal an die Westseite vom Haus gesetzt, die mickerte und jetzt blüht sie auch gut an der Südseite. Allerdings sind sie weit genug weg vom Haus, so dass die Hitze nicht zurückstrahlt.
Wasser bekommen sie in den letzten trockenen Jahren ab und und zu gründlich.
Die Baumpaeonien stehen geschützt vom GH, bekommen aber auch volle Sonne ab.
Mach Dir also keine Sorgen, nur nicht zu tief setzen!