Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rambler gesucht
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rambler gesucht
Moonfall
Weiser Krauterer
18.01.21, 20:38
Nein, das war die Fortune's Double Yellow. Die ist aber einmalblühend, deswegen habe ich sie nicht vorgeschlagen.
[Bild: 40353113lh.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

18.01.21, 20:41
(18.01.21, 15:47)Rosen-Kurt schrieb:  Wie Du sagst, an Bäume pflanzt man i.d.R. Rambler, die meist einmal blühen. Allerdings gibt es schon auch öfter blühende Rambler, und solch einen suche ich halt (in Verbindung mit den anderen Eigenschaften, die ich aufgezählt habe). Gibts bestimmt, es gibt alles. 

Kurt, ich glaube , dass du da etwas blauäugig bist. Ich kenne keinen großen Rambler, der wirklich öfterblühend ist . Klar gibt es weitere Blüten, auch eine vielleicht noch mal üppige Herbstblüte, aber fast dauerblühend? Das klappt schon bei Strauchrosen nur selten bis gar nicht. Und ohne Ausputzen eh nicht.  Und dass das ausgerechnet in einem Klima, das eher rosenfeindlich ist, anders sein sollte, mag ich echt nicht glauben. 
Grundsätzlich halte ich die Noisettes für die richtige Richtung wink Insbesondere auch die gelben. Moonfall zeigt da schon die richtigen Kandidaten  :thumbup:  Wichtig wäre allerdings noch, wie das Wurzelwerk des Baumes aussieht. Bei einem Flachwurzler würde ich die Aktion lassen.
vanda
Weiser Krauterer
18.01.21, 20:43
Ah danke, aber doch auch irgendwas mit gelb im Namen.  :laugh: Die sind beide ein Traum.  :heart:   *offtopic-off*
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
18.01.21, 21:06
(18.01.21, 20:17)Moonfall schrieb:  Ich weiss jetzt nicht, ob es sie in Baden gibt. Mir ist sie bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Ich weiss auch nicht, wie gut sich Stecklinge von ihr bewurzeln lassen, habe es noch nie probiert. Schneller und sicherer gehts mit der Bestellung einer Wurzelnackten, ist auch nicht viel teurer als eine Autofahrt nach Baden.  wink  Meine ist von Ruf, der hat sie offenbar nicht mehr, aber Schultheis
Ich hätte sie gerne wurzelecht, weiss aber nicht, wie gut sich Noisettes bewurzeln lassen. Sollte gehen, in USA gibt es own root Noisettes zu kaufen. Notfalls bestelle ich beim Schultheis.
Ich will sie jetzt unbedingt  Yes .
Suchen
Rosen-Kurt
Krauterer
19.01.21, 04:41
Liebe Frau Landfrau, aus eigener Anschauung kenne ich auch keinen laufend blühenden Rambler, aber gelesen habe ich schon öfter davon. Das letzte Mal bei dem 'Villa Borghese'-Rambler.

@alle anderen: tolles Rosenforum hier, vielen Dank für die Hilfe und den Input. Ich werde mich mal in eine Art Entscheidungsrunde begeben, und dann schauen, wo ich was in Thailand kriegen könnte.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen - äh, damit mir nicht langweilig wird wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.01.21, 09:14
Stelle doch einmal ein Foto von den Bäumen hier ein, damit man sich mehr vom Rosenumfeld und Klettermöglichkeit vorstellen kann.

Suchen
Rosen-Kurt
Krauterer
19.01.21, 10:58
Ich versuche das jetzt mal vom iPhone aus:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
Rosen-Kurt
Krauterer
19.01.21, 11:02
Wie ich befürchtet habe, es funktioniert nicht.
Erstens waren es zwei Fotos und zweitens war auch keines verdreht.

Vergesst es einfach, sorry!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.01.21, 12:05
Na, immerhin kann man auf dem einen Foto mit gedrehtem Hals was erkennen.  biggrin Hänge doch das zweite nochmal dran!
Auf dem einen Foto sehen die Stämme im Vergleich zu dem Holzboden schon ziemlich stark aus.

Nachdem die öfterblühenden Rambler kleiner bleiben (soweit ich weiss), würde ich eine Noisette probieren. Das Problem, das man Verblühtes abschneiden soll, bleibt leider bestehen. Üblicherweise tut sich die Rose sonst schwer, weitere Blüten zu bilden. 

Bei Einmalblühern wäre das nicht notwendig. Z.B. eine farbkräftige Alchymist und dazu am anderen Stamm eine andere Kletterpflanze, die später blüht oder den Sommer durchblüht. Passiflora, Trichtertrompete (Campsis tagliabuana) oder was tropisches? 

Als Kletterhilfe kann man auch ein feines Gitter um den Stamm wickeln, oder ein Fischernetz. Natürlich muß man es oben an Ästen befestigen, damit es nicht runter rutscht. Andere Idee: eine Lichterkette um den Stamm wickeln, daran kann sich eine Pflanze auch festhalten bzw. klettert man in der Wachstumszeit 1-2x hoch und bindet die Pflanze fest. Abends gibts dann noch eine hübsche Beleuchtung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.21, 12:08 von Moonfall.)

Suchen
Rosen-Kurt
Krauterer
19.01.21, 12:14
Ich versuche das jetzt mal vom iPhone aus:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Gesucht: Kletterrose/Rambler
Märzhase
22
10.297
Letzter Beitrag von Landfrau
12.04.17, 19:06

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus