Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rose gesucht
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rose gesucht
Melly
Weiser Krauterer
04.07.18, 09:54
Da ich selbst eine 'Munstead Wood' pflege, würde ich auch eher die 'Purple Lodge' nehmen. Bei mir steht sie noch immer im Topf, da sie wachstumsmäßig gar nichts zeigt.
Wenn hier der Bagger anrollt, bekommt sie ein neues Zuhause, mal sehen, was sich dann tut!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.07.18, 10:55
Danke euch allen.  :heart:  Ich habe es gerade weiter gegeben. 

Der 'Cuxland-Rosen- Mensch' war mir nur mal so eingefallen. Es tauchen hier ja manche auf ... und wieder ab.  wink

Danke, Landfrau  smile
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.06.20, 00:16
Ein freundliches Hallo an die Rosisten  .... mit einer neuen Anfrage der gleichen Absenderin.  smile

Sie möchte an einem Gartenweg entlang in rechteckige Pflanzsteine 2 oder 4  unterschiedliche Zwergrosen pflanzen. An der einen Außenseite der Steinreihe wächst eine sehr große gelbe Strauchrose, darin eine Clematis in dunklem Lila. Auf die andere Außenseite soll die Rhapsody in blue umziehen, deren aktueller Standort zu heiß ist, die Blüten sind sehr schnell verbrannt.

Die Bedingungen:
Sonne von morgens bis nachmittags (dahinter ist Kellerschacht und Hauswand.)
Gewünschte Höhe 30 - 50 cm
                       Breite bis 30 cm 
Wuchs: aufrecht
Blüte offen oder halboffen, insektenfreundlich !
Gerne  sehr gesund ...  regenverträglich ! 
Farbe: weiß, gelb, orange, apricot, violett-blau (ähnlich Rhapsody in blue, Blue for you )

Sie befürchtet bereits, dass ihr feststellen könntet, dass sie die eierlegende Wollmilchsau sucht .... stimmt das?   wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.20, 00:32 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.06.20, 01:12
Ich habe die Feststellung gemacht, daß Zwergrosen oft nicht lange leben und besonders harte Winter nicht wegstecken. Mein Vater versucht es trotzdem immer wieder...
Moonfall
Weiser Krauterer
30.06.20, 08:22
Wie tief ist denn der Wurzelraum in diesen Steinen? Oder kann die Rose ihre Wurzeln durch den Stein durch in den Boden strecken?
Es klingt jedenfalls für einen Tiefwurzler nicht ideal, da würde ich eher Sedum, Lavendel oder Katzenminze als Begleiter für die bestehenden Rosen pflanzen.

Wenn sie Versuche machen will, fällt mir Dolly Dot ein. Die wächst bei uns im Pflaster, wir haben einen Stein für sie ausgehoben und in das Loch Erde gefüllt. Das erträgt sie schon einige Jahre.
[Bild: 38904723lr.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.06.20, 08:25
Mango Romantica wäre vielleicht auch ein Kandidat. Sie wächst bei mir im Beet aber buschig und natürlich höher als im Topf. Ich habe bloß kein aktuelles Foto.  :blush:
[Bild: 38904730il.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.20, 08:25 von Moonfall.)

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.06.20, 09:28
Danke, da drunter ist natürlich Erde. Ich glaube, es ist auch gerade Katzenminze darin. Aber die Lady ist rosen-anfgefixt. Der neuerliche 'Ausbruch' kommt durch ein Geschenk wie Inses. Ein geschenktes Röslein, für das sie einen Platz suchte und das sich als Viele entpuppte.  :undecided:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.06.20, 09:34
Aber Moment, die sind ja beide wunderschön, aber gefüllt.    :undecided:    Sollten diesmal unbedingt insekten-'freundlich' sein. Da wird sie schon 'n bißchen von ihrem Gewissen geplagt - wegen der vorigen Entscheidungen.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.06.20, 10:37
Die Dolly Dot kann ihre Blüten schon öffnen, aber vielleicht wäre die gelbe Bienenweide ideal? Ich habe diese Rosen nicht, die wurden jedenfalls extra für Bienen gezüchtet.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67275

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
30.06.20, 13:24
Hätte noch einen Vorschlag, den ich auch hier aus dem Forum bekam ...  von FBB u.a.
Pflanzte die im März 2019 als Containerware ... und guckma wie sie heute am 30.6. 20 aussehen

[Bild: 38906380is.jpg]

[Bild: 38906381lz.jpg]

Das sind zwei von den 3  Sternenflor - die 3. hat bisher nur Knospen.

Hab' nicht nachgemessen - hoch sind sie eher nur 25 cm, breit ist die größte eher 70 cm.
Sie duften sehr schön, bekommen wunderschöne rote Hagebüttchen fühlen sich zwischen den Steinen wohl gut geschützt.
Guck doch mal in den Faden "kleine Rosen für ein Problembeet". Da wurde auch eine kleine wunderschöne Offenblütige von
Nilrose vorgestellt.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus