13.09.20, 19:57 

Catana, na klar ließe sich das wunderschön in Szene setzen  

Warum soll denn die Wildrose bleiben? Sorry, dass ich so direkt frage
 Aber ich fürchte, das wird so leider nichts . Du siehst sicher selbst, dass sie bereits jetzt durch das Anbinden an dem Bogen stark nach oben gewachsen. Das wird ein ziemlich "unflottes" Gebilde  

Wenn sie unbedingt bleiben soll, würde ich den Bogen entfernen. Wir können ihr dann vermutlich/hoffentlich im nächsten Frühsommer einen Namen geben und dir so grob sagen, wie sie sich handeln ließe.
Und dann versetzt du denn Bogen ein bisschen und pflanzt zwei dahin passende Rosen

Warum soll denn die Wildrose bleiben? Sorry, dass ich so direkt frage
 Aber ich fürchte, das wird so leider nichts . Du siehst sicher selbst, dass sie bereits jetzt durch das Anbinden an dem Bogen stark nach oben gewachsen. Das wird ein ziemlich "unflottes" Gebilde  
 Wenn sie unbedingt bleiben soll, würde ich den Bogen entfernen. Wir können ihr dann vermutlich/hoffentlich im nächsten Frühsommer einen Namen geben und dir so grob sagen, wie sie sich handeln ließe.
Und dann versetzt du denn Bogen ein bisschen und pflanzt zwei dahin passende Rosen

Ich mag auch ihre Hagebutten jetzt, diverse Vögel vermutlich auch. 
 Sie mag am Bogen etwas ungewohnt aussehen, als Busch wäre sie dort aber kaum tolerierbar, dann kommen wir nirgends mehr durch. Ich mache nachher mal andere Fotos, dann sieht man das besser. 
 Und daher bin ich der Meinung, dass deine Idee mit dem Bogen nicht hinhauen wird. Du wirst verzweifeln  

Oder die Rose wirkt einfach korsettiert. Und damit ist genau das, was du geschrieben hast, hinfällig. Du nimmst der Rose damit ihren Charme