Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Neugestaltung
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Neugestaltung
Catana
Weiser Krauterer
03.10.20, 10:33
Der Bogen, der da jetzt steht hat 1,60x2,40 etwa, aber der kommt ja weg. Ich bin da also ziemlich frei, könnte den Bogen also an die Rosen anpassen, was Breite, Höhe oder die Anzahl der Querstreben angeht. Wir werden wieder einen relativ einfachen aus Holz da hinzimmern. wink
Was meinst du denn mit Breite? Den Durchgang? Der muss schon mindestens 1,60 haben, damit man bequem mit Schubkarre durchkommt, breiter wäre mir fast lieber.

Man wird vermutlich genau darauf schauen, wenn man in den hinteren Teil des Gartens kommt und der Bogen ist dann ca um 50cm erhöht. Untenrum buschig muss die Rose aber nicht sein, denn der Bogen ist dann rechts und links von der kleinen Hecke eingefasst, die kann man da dann einfach etwas länger in die Breite wachsen lassen, so dass man nackige Beine im unteren Bereich nicht wirklich sieht.
Direkt davor wären ja auch noch die Pflanzsteine, in die man z.B. Katzenminze setzen könnte. smile

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
03.10.20, 14:17
[Bild: 39564893uw.jpeg]

Eine ganz grobe Skizze, wie das mal aussehen soll, nicht ganz Maßstabsgetreu, vielleicht mache ich das nochmal ordentlich. :angel:
Das Schraffierte ist die Fläche, wo Platten liegen oder gepflastert ist. Die dunkle breite Linie, die ungefähr mittig quer durchgeht, sollen die Pflanzsteine sein.
Der Baum wird noch eine Zwetschge, das war die Bedingung, damit ich die Koniferen wegnehmen darf, woanders im Garten ist leider kein Platz mehr. :rolleyes:
Ganz links soll noch eine Kletterrose hin, neben der Zwetschge eine paar kleine, u.a. die Sweet Pretty. Der Kasten links neben der Zwetschge wird ein Hochbeet für Heidelbeeren.
Ist natürlich alles nicht in Stein gemeißelt, aber so ungefähr. Ganz genau sehen kann man das ohnehin erst, wenn die Konifere komplett weg ist, dann wird sich zeigen, wieviel Platz da ist.

Die  Heckenpflanzen sind bestellt, die Position und damit die des Rosenbogens ist das einzige, was dann jetzt schon feststehen muss. Rechts die Wildrose neben dem Bogen bleibt, aber nicht direkt daran.

edit

Irgendwie fehlt immer die linke Ecke des Bildes...fehlt die Hecke zu unseren Nachbarn und die weitere Kletterrose, aber das ist auch nicht so wichtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.20, 14:24 von Catana.)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Landfrau
Unregistriert

19.10.20, 19:34
(03.10.20, 10:33)Catana schrieb:  Was meinst du denn mit Breite? Den Durchgang? Der muss schon mindestens 1,60 haben, damit man bequem mit Schubkarre durchkommt, breiter wäre mir fast lieber.

Ja genau, der Durchgang wird üblicherweise Breite genannt.  wink Die Höhe ist sicher eindeutig und unter Tiefe wird eben der Abstand von Außenkante zu Außenkante der Metall (Holz-)streben verstanden.
Dabei geht es eher nicht um die Schubkarre  tongue sondern darum, die Rose so schön wie möglich zu präsentieren. 
Bei 1,6 m Breite etwa ist kaum Raum, um sie oben quer zu leiten. Da macht es keinen Sinn, die Blütenmenge auf den oberen Teil zu konzentrieren.
Das hier ist ein 1,6 m breiter Bogen, gut zu sehen, dass die Rose weit in die "andere Hälfte" ragt. 
Wenn das weg wäre, würde sie einen Menge Charme verlieren bzw. müsste ihre Blüten eher am vertikalen Teil zeigen. Macht sie hier auch, weil die Rose von der anderen Seite mittlerweile aufgeholt hat und auch ihren Platz haben möchte  :laugh:

[Bild: 36065149bg.jpg]

[Bild: 36065148fr.jpg]

Deswegen auch meine Frage , wie du auf den Bogen guckst. Wo und wie du die Blüten verteilt haben möchtest. Du kannst da eine Menge Einfluss nehmen. 

Wie weit wird denn die (alte) Wildrose von dem neuen Bogen entfernt sein? 
Hast du schon eine Entscheidung getroffen oder suchst du noch weitere Anregungen?
Catana
Weiser Krauterer
19.10.20, 20:58
Danke dir! smile
Ganz entschieden ist noch nichts. Ende Oktober kommen die Pflanzen, bis dahin müsste ich zumindest wissen, wie breit der Bogen sein soll und wo genau ich ihn platziere. wink
Die Schubkarre ist halt die Maßeinheit, wir bringen öfter Strauchschnitt über die Weide zu den Nachbarn. Das sollte schon bequem sein, den Rosen dürfte das sicher ziemlich schnurz sein.^^
Tolle Fotos übrigens! *schwelg*

T. Pratchett 
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

20.10.20, 12:10
.
Catana
Weiser Krauterer
21.10.20, 12:23
(20.10.20, 12:10)Cornelssen schrieb:  Catana, denke bei der Bepflanzung rund um Obstbäume daran, dass man die im Herbst auch abernten und zurückschneiden können muss, z.B. mit einer Leiter, die rundum Stellplatz benötigt. Das ist bei uns immer Debatte gewesen, wenn es um die vermeintlichen "Löcher" in der Bepflanzung nahe den Obstbäumen ging. Die Kinder haben meine Frage: "Und wo soll ich im Herbst die Leiter zum Ernten hinstellen?!" gehasst, aber als bedenkenswert akzeptiert...

Inse

Unbedingt! Ich hab hier genug Bäume, wo man nicht vernünftig drankommt. Wie gesagt, die Skizze ist wirklich nur ganz grob und wie viel Platz da nachher effektiv ist, sieht man ohnehin erst, wenn die Hecke komplett weg ist. Dann wird erst entschieden, auch wenn ich vorher haufenweise Pläne mache. wink

Ach Landfrau...ganz vergessen, die Wildrose wird vermutlich nur etwa einen Meter entfernt sein. Platz im Boden nimmt sie einer anderen nicht weg, sie sitzt ja im Pflanzstein.
Vom Blick her brauche ich keine Blüten bis in ein Meter Höhe, danach sollte schon was kommen. Yes Anregungen sind da auf jeden Fall noch gewünscht! Ich könnte den Bogen ja auch noch breiter oder etwas tiefer machen, je nachdem wie es Sinn macht.

edit

Wir haben einen Freund der im Erwerbsbau arbeitet, da werden wir uns wohl auch den passenden Baum besorgen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.20, 12:26 von Catana.)

T. Pratchett 
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.10.20, 16:04
Wenn Du eine Zwetschge kaufen willst, lies gut und viel Beschreibungen, vielleicht auch alte Sortenbeschreibungen aus der Obstsortendatenbank des BUND Lemgo.
Die Sorten aus dem Erwerbsbau wollen alle Pilzmittelchen haben, sonst erntest Du nix. Und im Erwerbsbau gibt es auch keine Hochstämme, Spindelbäume hingegen leben nicht sehr lange.

Entscheide als erstes, wann Du ernten willst. Wäre ja blöd, wenn Deine Ernte immer dann reif ist, wenn Du im Urlaub bist, oder regelmäßig der Frühfrost Deine Zwetschgen killt.
Landfrau
Unregistriert

21.10.20, 19:52
(19.10.20, 20:58)Catana schrieb:  Die Schubkarre ist halt die Maßeinheit, wir bringen öfter Strauchschnitt über die Weide zu den Nachbarn. Das sollte schon bequem sein, den Rosen dürfte das sicher ziemlich schnurz sein.^^

Hihi, Catana, und ich meinte genau das Gegenteil  biggrin Die Schubkarre inkl. dem Personal dahinter  wink braucht eine gewisse Mindestbreite, klar. 
Aber für die Rosen ist die durchaus im Handel übliche Breite von 1,6 m viel zu knapp bemessen. Außer du willst den Bogen als reine Stütze verwenden, was natürlich auch geht. Oder auch aus anderen Gründen. Aber gerade wenn du auch wirklich den Durchblick genießen möchtest und die Rosen, sollten es mindestens 2 m sein. Auch gerne mehr. Du hast dann auch deutlich mehr Spielraum bei der Auswahl. 
Bei der Tiefe sollten es mindestens 50 cm sein, mehr geht auch da immer. Dann hast du mehr Raum, die Rosen leicht schräg zu leiten. 
Es gibt aber auch Kletterrosen, die arg schmal sind. Also der Typ kletternde Teehybride wie etwa White Wings. Daher kann ein Austausch vorab hier sicher nicht schaden, wenn du denn möchtest.  Yes
Catana
Weiser Krauterer
24.10.20, 18:58
Danke euch beiden!  smile 
Wegen der Zwetschge würde ich vorher mit unserem Freund sprechen, da weiß ich auch, dass er mir nix unsinniges aufschwatzt.
 In den Urlaub fahren wir im Sommer oder Herbst nicht, das ist kein Problem, die Blüte allerdings könnte eine sein. Wir kriegen öfter mal Spätfrost, da hätte ich gar nicht dran gedacht.
Vor nächsten Herbst passiert ja aber erstmal noch nichts, Zeit genug, sich da Gedanken zu machen.

Ok...dann wird der Bogen definitiv breiter...nächste Woche kommt die Hecke, dann muss ich das gleich mit einplanen. In der Tiefe muss ich mal schauen, wieviel wir hinkriegen, 50cm könnte noch klappen, mehr ist vielleicht schwierig. Das mache ich aber auch erst im Frühjahr, bei dem Wetter wird es sonst auch mit Streichen schwierig. 
Eine Rose ist ja quasi gesetzt, aber da passen ja noch mehr hin *hüstel*

Und natürlich ist ein Austausch gewünscht, ohne euch wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen. Und Ratschläge, an die man vorher vielleicht gar nicht denkt, sind immer willkommen.  Rose

T. Pratchett 
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
08.11.20, 14:39
Die Planung geht ins letzte Stadium, was die Rosen angeht. Sicher gesetzt ist die 'Meg' für den Bogen. Bei der zweiten bin ich noch unsicher, in der Auswahl sind 'Kordes Moonlight', die ist zurzeit mein Favorit, 'Summerwine' und 'Simple Life' würden mir aber auch gefallen. Über die letzte finde ich nicht viel und bei der 'Summerwine' bin ich mir farbtechnisch nicht ganz sicher. Vielleicht hat die jemand von euch?

In die äußere Ecke kommt 'Lady Hillingdon', da hatte Moonfall, glaube ich, schöne Fotos gezeigt. smile

T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus