Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosmarin überwintern
Seiten (14): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosmarin überwintern
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.05.17, 19:09
Ich vermelde, daß mein überwinterter Rosmarin schon wieder hin ist...:noidea: Spinnmilben, leider Wall:crying:

Liebe Grüße, Mechthild

Gudrun
Barrikadenoma
03.05.17, 19:39
(03.05.17, 19:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich vermelde, daß mein überwinterter Rosmarin schon wieder hin ist...

Ich steck' paar mehr ins Wasser in diesem Jahr ...

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.05.17, 00:19
ich freue mich sehr, dass es mir erstmalig gelungen ist, einen Rosmarin zu überwintern.
Meine Nachbarin hatte ihn mir im Spätsommer gebracht, weil er nicht "mehr gut aussah". Ich hatte ihn in sehr magere Erde, mit viel Splitt gemischt, umgetopft und für den Rest des Sommers in die Sonne gestellt, dann später ins GW geräumt und seeehr wenig gegossen.
Ersitzt jetzt zwar nicht sehr üppig aus, hat aber ein paar Blütchen angesetzt, und ich hoffe, dass er mir weiter treu bleibtSun
Ein anderer, in der Kräuterspirale ausgepflanzter, hat den Winter leider nicht überlebt:undecided:

[Bild: IMG_20170503_190214479-001.jpg]

lg margot, weiss leider nicht, um welche Sorte es sich handelt:noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.05.17, 08:32
Da würde ich jedenfalls den Untersetzer entfernen, nicht dass er zu nass steht.

Der Rosmarin im Topf hat hier auch überlebt und blüht schon. Es ist eine hängende Form, der bei leichtem Minus im Garten steht, wenn es kälter wird, kommt er in die Garage auf das Fensterbrett. Natürlich wenig gießen...

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.05.17, 21:17
Das Überwintern im Gartenboden ist sehr klimaabhängig. In Hannover hatte ich einen Rosmarin um die 10 Jahre mit geringem Winterschutz, dann zog er mit um - und erfror im ersten Winter hier. Mit den neu gekauften Nachfolgepflanzen gings mir die ersten Jahre nicht anders. Inzwischen habe ich einen, der um die 5 Jahre alt sein dürfte, in einem großen Kübel geschützt an der alten Rose steht und immer mindestens eine Ringelblume bei sich hat. Im Winter wird er in die Remise eingeräumt und zwei oder dreimal wenig gegossen. Seit März steht er jetzt wieder draußen - und seine Ringelblume wächst bereits. Befall hatte der noch nie.

Inse
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
05.05.17, 22:17
Bei mir war es standortabhängig.
Er mag halt keine nassen Füße.
Mein Rosmarin aus der Gemüsetheke hält sich jetzt schon viele Jahre. Auch Winter mit fast -20° waren keinProblem.
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
08.05.17, 09:34
Ja, keine nassen Füße kann ich bestätigen. Bei mir sitzt er auch auf der Kräutermauer und wir hatten im Herbst und beginnenden Winter fast keinen Regen. Ich vermute, in den Trieben war kaum noch Saft, dann kam Schnee und bedeckte ihn vollständig. Im März, hier sehr sonnig und viel zu warm, hatte er schon leicht ausgetrieben. Diese Triebe sind dann bei dem Kahlfrost im April erfroren. Sonst steht er super da. Gekauft hatte ich ihn als "winterharten Rosmarin" wink und war natürlich skeptisch. Schauen wir mal wie das weiter geht.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
susima
Balkongärtnerin
08.05.17, 10:08
Ich hab seit einigen Jahren ein Rosmarinbäumchen, das zwar selten mit nur wenigen Blütchen blüht, aber ich dachte immer, das macht nichts, weil ich ja die Nadeln ernten möchte. Es heisst doch immer, dass Kräuter nach der Blüte weniger aromatisch sind, ist das beim Rosmarin anders?

Inse, welchen Zweck hat denn die Ringelblume bei deinem Rosmarin, weil er seine eigene hat?
Ich hab nämlich noch RB samen und weiß nicht wohin damit, dabei liebe ich sie so :heart:
Im Rosmarinkübel hätten sie Platz, aber wäre es ihnen dort nicht zu trocken?

Ich hab bisher immer mit großen Muschelschalen gemulcht, einfach, weils schön mediterran aussieht......und sehr wenig gegossen. Im Frühjahr bekommt er 1x Kräuterdünger in einer homöopathischen Dosis, im Winter so einen Frostschutz übergestülpt, der unten am Topf zugebunden wird. Zusätzlich stell ich ihn dann noch auf mein Knieschutzkissen und an die Wand neben die Terrassentür.
So hat er schon 5 Winter überstanden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.17, 10:11 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.05.17, 19:50
Ringelblume beim Rosmarin: sie hat sich vor Jahren mal selbst dort eingenistet und das Zusammenleben ist den beiden gut bekommen: keine Schädlinge dran. Also habe ich die Kombination beibehalten - und vor wenigen Minuten in die Remise gerollt, weil ja Frost droht und ich die zweite Blüte nicht verlieren will.

Der Rosmarin steht bei mir nicht so sehr trocken: die Ringelblume zeigt schon, wenn sie Wasser braucht. Und dann schäme ich mich, weil ich vorher hätte gießen müssen...

Inse
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
25.02.18, 11:50
Hat von euch jemand den winterharten Rosmarin???
Und wie sieht er im Moment aus?
Wir hatten heute Nacht -11 Grad. Habe ihn eben angeschaut, nur die Spitzen sind braun. Sonst sieht er noch ganz gut aus. Aber vielleicht täuscht die Optik ja und erst wenn er auftaut wird er braun?

[Bild: DA864078-0733-45_DD-_B71_F-0_CC4_BE1_CD8_DB.jpg]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus