Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rotfleischige Äpfel
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rotfleischige Äpfel
Marlene
Krauterer
02.09.21, 17:42
Sortenverkostung erste rotfleischige Äpfel Ende August / Anfang September 2021:

Baya Marisa, gewachsen im fränkischen Weinanbaugebiet, Stadtgarten Südseite

Baya Franconia, gewachsen im fränkischen Weinanbaugebiet, Stadtgarten Südseite

Redlove Calypso, gewachsen in Nordostbayern, Stadtgarten Südseite

Redini Cuckoo, gewachsen in Nordostbayern, Stadtgarten Südseite

Die getesteten Äpfel wurden wegen Wurmbefall oder Vogelfraß vorzeitig geerntet, bzw. sind abgefallen. Kerne sind ausgereift, Äpfel sind sauer, aber als Kompott oder gedünstet sehr gut zu verwenden. (Zumindest schmecken sie roh verzehrt besser als die im letzten Jahr unreif geernteten und dann 10 Monate im Kühlhaus gelagerten Bodensee-Caudle/Cameo-Äpfel aus dem Handel.)
:rolleyes: 

Baya Marisa hat weniger fleckige Äpfel als Baya Franconia. Beide haben jedoch viele faule Äpfel, deshalb müssen sie wohl früher geerntet werden. Die Wespen sind schon dran. Die Äpfel sind in diesem Jahr klein und nicht besonders "fotogen".

Cuckoo hat weniger fleckige Äpfel als Calypso. Beide haben keine faulen Äpfel, auch nicht bei Wurmbefall oder Vogelfraß, deshalb dürfen sie noch etwas reifen. Die Äpfel von Cuckoo sind weinrot, von Calypso rot verwaschen.

Geschmack von Baya Franconia weniger sauer als von Baya Marisa, von Cuckoo weniger sauer als von Calypso. Insgesamt finde ich Cuckoo und Calypso aromatischer und saftiger als Baya Franconia und Baya Marisa, könnte aber auch am Standort liegen. An beiden Standorten hat es im Sommer sehr viel mehr als in den letzten Jahren (viel zu viel) geregnet.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.09.21, 17:56
Schön, dass Du ernten konntest. :clapping: Ich hatte im Juni die Hoffnung, dass die neu gepflanzten Bäumchen tragen, hatten tatsächlich angesetzt. Aber dann kam der Hagel - und das war es dann auch. 
Neues Jahr - neues Glück, hoffentlich. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Marlene
Krauterer
04.09.21, 12:06
Mal schau'n was für die eigentliche Ernte ab Mitte/Ende September noch übrig ist - heute Morgen hat mich schon wieder ein Wurm in einem Cuckoo-Apfel fröhlich begrüßt ... möglicherweise gibt es dieses Jahr nur rotes Apfelmus.

Drei der rotfleischigen Apfelbäumchen machen mir seit der letzten Regenwoche Sorgen: Die Rinde platzt auf. 

Habt ihr das auch schon gehabt, und wenn ja, macht ihr vorsorglich etwas oder würde das nur noch mehr schaden?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.09.21, 16:38
Vielleicht schaust Du mal ins https://www.baumpflegeportal.de, ob dort Hinweise zu finden sind.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Marlene
Krauterer
05.09.21, 11:10
Dort habe ich nichts gefunden, aber hier:

https://www.landkreis-schweinfurt.de/akt...aetsel-auf

"Sommersonnennekrose"
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.09.21, 11:21
Diesen Kalkanstrich hat mein Opa jedes Jahr gemacht, an allen Obstbäumen.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Marlene
Krauterer
18.09.21, 11:36
Ich probiere es mal in diesem Herbst mit Brisiacum und werde dann nächstes Jahr sehen, ob das hilft. Könnte vielleicht auch den klebrigen Leimring im Frühjahr ersetzen.

Die ersten Cuckoo- und Calypso-Äpfel werden jetzt nach und nach reif. Sie sind in diesem Jahr ab Baum essbar, wenn ich die abgefallenen täglich aus dem Vogel-Netz fische.  smile  Der Rest kommt in den Kühlschrank zum Lagern.

Der Calypso-Apfel schmeckt mir in diesem Jahr noch besser als der vom Cuckoo. Er hat eine eher zähe Schale, ist innen dunkler als der Cuckoo, säuerlich-frisch, beerig, saftig, leichte Süße, aromatisch. Leider trägt Calypso nur wenige dieses Jahr, aber er setzt nicht aus.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.09.21, 13:30
Hast Du die Rotfleischigen schon mal eingekocht oder vermust?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Marlene
Krauterer
19.09.21, 11:41
Nein, bisher habe ich meine Ernte innerhalb sechs Wochen verbrauchen können und der Kühlschrank hat als Lagerort (knapp) gereicht (notfalls habe ich noch einen kleinen Kühlschrank im Keller). Ende Oktober habe ich dann Nachschub geschenkt bekommen. Diesmal gibt es aber aus diesen beiden Quellen nichts, da dort die Ernte mau ausgefallen ist. Ich muss also mit meiner Apfelernte in diesem Jahr haushalten...  wink

Ich verwende die Rotfleischigen (und auch die anderen Äpfel) roh für Müsli, Salat, als Brotbelag und Beilage, im Pfannkuchenteig oder ganze Schnitze kurz gedünstet, um Vitamine und Geschmack zu erhalten.

Man könnte sie auch als Apfelschnitze oder Kompott einfrieren und im Kühlschrank auftauen und sie dann in der Küche verwenden. Diese Option würde mir besser zusagen als das Einkochen. Ich erinnere mich auch an, dass ungezuckertes Apfelmus in Gläsern nicht so gut haltbar ist.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.09.21, 16:04
(19.09.21, 11:41)Marlene schrieb:  Ich erinnere mich auch an, dass ungezuckertes Apfelmus in Gläsern nicht so gut haltbar ist.

Laut 'Steffi kocht ein' ist das kein Problem, Apfelmus ohne Zucker im Glas.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus