Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Süßkartoffeln
Seiten (15): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Süßkartoffeln
Ines
Unregistriert

03.03.15, 15:04
Dieses Jahr will ich mich auch mal an Süßkartoffeln versuchen. Habe sogar welche hier smile

Aber was mir bisher einfach nicht klar ist, trotz Gugelei:
Wie hoch/lang wird denn nun das Laub?
Mal ist von 30-40cm die Rede, dann wieder von meterlang (bis 8m!).

Ist das sortenabhängig, oder vom Boden, oder ob sie im Kübel wachsen, oder ..... ?

Da es sich ja um ein Windengewächs handelt, denke ich gerade darüber nach, sie gleichzeitig als Sichtschutz an einem Gitter zu ziehen. Aber bei nur 40cm würde da ja nichts draus. :huh:

Weiss wer was Genaues?

Moonfall, konntest du Unterschiede bei den Sorten feststellen?
Und wie war denn die Entwicklung im Kübel? Hast du das Laub zwischendurch geschnitten? Es soll sich wie Spinat zubereiten lassen.

LG

Ines
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 16:10
.....
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.15, 18:44
(03.03.15, 15:04)Ines schrieb:  Moonfall, konntest du Unterschiede bei den Sorten feststellen?
Und wie war denn die Entwicklung im Kübel? Hast du das Laub zwischendurch geschnitten? Es soll sich wie Spinat zubereiten lassen.

Sortenunterschiede in Hinblick auf Geschmack? Ich muß gestehen, dass ich die geernteten Knollen nicht getrennt gelagert und verkostet habe. Nachdem bei einer Sorte nur so wenige Knollen wurden, warf ich sie zusammen. Bei mir war aber auch der Standort nicht ideal, nur Morgensonne.

Die Triebe werden lang und liegen einfach am Boden, ich habe nicht auf die Länge geachtet, aber sicher über 1m. Dass man das Laub essen kann, wusste ich nicht.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 19:10
.....

Ines
Unregistriert

03.03.15, 20:50
(03.03.15, 19:10)southern belle schrieb:  man KANN
heisst nicht man muss:angel:
wenn man nicht gerade ein Reh ist, oder ein, sorry, zwei Kaninchen?
schmecken die ganz jungen Blaetter 'gruen'
die etwas groesseren sind faserig bis ungeniessbar

Die Süßkartoffeln samt Kraut habe ich nämlich für die Wackelnasen vorgesehen.

Klimatisch dürfte es hier wenig Probleme geben (wenn der Sommer nicht wieder so wird wie der letzte!) und ich wäre auch nicht die Erste, die hier in der Region Süßkartoffeln im Garten hat. tongue

Moonfall, ich meinte nicht den Geschmacksunterschied, sondern das Wuchsverhalten des Laubs. Und ob du es zwischendurch mal beschnitten hast.

Schwächt das die Knollenentwicklung nicht?

LG

Ines

LG

Ines
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.15, 22:28
Ich habe es nicht beschnitten, aber auch nicht verglichen. Also keine Ahnung, ob es Sortenunterschiede gibt.

Eigentlich würde ich erwarten, dass der Rückschnitt vom Laub die Pflanze schwächt.?? Dann hätte sie doch weniger "Kraftwerke", also Assimilationsfläche. Aber ich bin kein Fachmann. Halbschattiger Standort und Verzicht auf Dünger war vielleicht eher der Grund für die schmalen Knollen, und der Sommer war auch etwas verregnet. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 22:40
.....
Salvia
Weiser Krauterer
03.03.15, 23:05
(03.03.15, 20:50)Ines schrieb:  Die Süßkartoffeln samt Kraut habe ich nämlich für die Wackelnasen vorgesehen.
ich gönne es den Wakelnasen ja, aber Püree aus Süßkartoffeln ist sooo lecker, würde ich selber essen.:devil:
Bei mir stehen auch Knollen auf Wassergläsern, um heuer mal einen Versuch mit Eigenanbau zu starten. Dass sie meterlange Triebe schieben können, macht mir nun aber etwas Angst. :w00t: habe ich nicht eingeplant.

L. G. Salvia
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
03.03.15, 23:12
Hi

Ich habe mal gelesen, dass auch in der Ukraine Süßkartoffeln angebaut werden. Sie werden einjährig wie unsere Kartoffeln gezogen. Das sonnigere, trockenere Kontinentalklima kommt dem Anbau sehr entgegen, da können die Winter so kalt sein wie sie wollen. Dann werden Knollen nämlich frostfrei aufbewahrt oder gegessen.

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
03.03.15, 23:23
(03.03.15, 23:12)Naturgärtner schrieb:  Sie werden einjährig wie unsere Kartoffeln gezogen.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Sehe, das mit den Süßkartoffeln eher als Experiment und rechne nicht mit großartiger Erntemenge.
Was die Tockenheit anbelangt bin halt auf den Wettergott angewiesen. Oder ich mach eine der drei Knollen in einen Kübel, der dann mobil ist und vor allzuviel Nass geschützt werden könnte. Ins Gewächshaus trau ich mich sie nicht zu setzten, wegen der Triebe. Außerdem sind ja da die Tomaten drin, die haben auf jeden Fall Vorrang. :laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.15, 23:25 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus