Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Saatgut von Monsanto
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Saatgut von Monsanto
Orchi
Schnäägschniss
20.01.16, 10:27
(19.01.16, 18:56)Gudrun schrieb:  Patente auf unsere Lebensmittel?

Vielleicht hilft Unterzeichnen?

hab ich schon, und hoffe es hilft Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.03.18, 17:22
Hier am Ort hat im alten Gebäude von PLAZA ( nehme an, die sind pleite gegangen?) ein HAGEBAUMARKT aufgemacht. Dort fand ich heute ausschließlich Saatguttüten von "Quedlingburger Saatgut" - konnte in diesem Faden keine Verquickungen mit den Konzernen, die wir nicht so gern wollen, ausmachen.
Hat eins von euch Infos zu wem die Quedlinger inzwischen gehören?
Mich hat ein Riesensortiment bunter Tütchen stutzig gemacht - hoffentlich umsonst?

Grüße von der Linde
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
09.03.18, 19:40
Die Quedlingburger waren doch aus dem Osten :huh: ich habe abgespeichert Finger weg Monsanto. Aber beschwören möchte ich es nicht :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.03.18, 20:42
(09.03.18, 19:40)Sitta schrieb:  ... ich habe abgespeichert Finger weg Monsanto.

Du hast Recht, Sitta sagen die netzfrauen

Konnte leider der Trichterwinde 'Heavenly Blue' nicht widerstehen ...:devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

09.03.18, 20:43
(09.03.18, 19:40)Sitta schrieb:  Die Quedlingburger waren doch aus dem Osten :huh:

Die Ursprungsfirma ist deutlich älter als "der Osten" :whistling:

Seit einigen Jahren gehören sie zu Gartenland Aschersleben. In #19 hatte bereits Manu :noidea: mal nach dieser Firma gefragt. Aber es wusste wohl niemand etwas.
Auf der Beteiligungsebene dürfte es keine Verbindung zu Monsanto geben, aber ich weiß es nicht sicher.
Brigitte
Unregistriert

09.03.18, 21:25
Ich glaube, Mechthild hat diese Firma öfters mal lobend erwähnt. Vielleicht schreibt sie ja noch was dazu.
Salvia
Weiser Krauterer
10.03.18, 18:04
Hier z. B. hatte sie Bezug zu den Quedlingurger genommen.
(28.02.12, 21:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn Ihr deutsche Firmen unterstützen wollt: Ehemalige Betriebsteile (zwei zwangseingegliederte Familienunternehmen) wurden teilweise von ehemaligen Mitarbeitern in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut und arbeiten jetzt unter den Namen Chrestensen und Quedlinburger. Beide Firmen haben weiterhin samenfeste Sorten, und Quedlinburger orientiert sich zumindest teilweise am Dreschflegel-Katalog:thumbup:
Was ja trotzdem nichts heißt, da es da wohl eher um das Sortenangebot geht und nicht um die gescchäftlichen Verflechtungen.
Hatten wir Lillis Anregung, empfehlenswerte, monsantofreie Saatgutanbieter zusammen zu schreiben nicht umgesetzt? Ich finde jedenfalls nichts dergleichen. :huh:

Ich für meinen Teil handhabe die Saatgutbeschaffung über Quellen von denen ich weiß, dass kein Monsantosammen drunter ist. So war ich heute auf der Saatgutbörse in Illertissen. Im Februar in Ulm und am 17.März 2018 gehe ich nach Bad Schussenried. Mich freut es unglaublich, dass diese Börsen im Ländle endlich aktiviert wurden. Zumal sie Kombiveranstaltungen mit kommerziellen und privaten Anbietern sind. Eine Tauschbörse ist meist auch noch dabei, an der man sich als Besucher beteiligen kann.
Hier ein Link mit deutschlandweiten Terminen solcher Saatgutbörsen.

Auf der heutigen Börse hat mir gefallen, dass zu dem Thema Saatguterhalt, gentechfreies Saatgut, Patentierung von Edith und Robert Bernhard sogar über ihre Saatgutverpackung, in Form eines Leporella darauf aufmerksam machen.:clapping:
[Bild: Leporello5_Samen.jpg] Bei mir ist es die Tomatensorte "Orange Liane", die ich an deren Stand geschenkt bekam, da ich mit 9 anderen Sorten und einem Büchlein über Bohnen wohl ein Großkunde war.:lol:

[Bild: Loprello.jpg] und auf der Rückseite gibt es die Kulturanleitung für die jeweilige Pflanze.

[Bild: Leporello1.jpg]

[Bild: Leporello_2.jpg]

[Bild: Leporell3.jpg]

[Bild: Leporello4.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.18, 11:23 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

11.03.18, 17:08
(09.03.18, 20:42)Gudrun schrieb:  
(09.03.18, 19:40)Sitta schrieb:  ... ich habe abgespeichert Finger weg Monsanto.

Du hast Recht, Sitta sagen die netzfrauen

Der Bericht wurde mir bei der Suche auch angezeigt, aber ich könnte darin nichts zu den Quedlinburgern finden, oder hab ich was überlesen? :news:
Gudrun
Barrikadenoma
11.03.18, 18:30
(11.03.18, 17:08)Ranunkel schrieb:  ... konnte nichts zu den Quedlinburgern finden, oder hab ich was überlesen? :news:

unter diesem LINK
sind bei den Netzfrauen die Quedlinburger in einer Liste "Anschriften von Saatgutfirmen" mit etlichen ominösen anderen verzeichnet.
Sie firmieren inzwischen unter

"Quedlinburger Saatzucht - International Seeds GmbH"

War mir Hinweis genug :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

11.03.18, 20:25
(11.03.18, 18:30)Gudrun schrieb:  
(11.03.18, 17:08)Ranunkel schrieb:  ... konnte nichts zu den Quedlinburgern finden, oder hab ich was überlesen? :news:

unter diesem LINK
sind bei den Netzfrauen die Quedlinburger in einer Liste "Anschriften von Saatgutfirmen" mit etlichen ominösen anderen verzeichnet.
Sie firmieren inzwischen unter

"Quedlinburger Saatzucht - International Seeds GmbH"

War mir Hinweis genug :whistling:

Danke dir! So ganz überzeugt mich die Liste nicht, ich hab aber auch nichts gegenteiliges finden können.... Vielleicht kann ja tatsächlich Mechthild erhellendes beisteuern Angel2
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus