Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Saison 2015
Seiten (58): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 58 Weiter »

Ansichts-Optionen
Saison 2015
vanda
Weiser Krauterer
10.05.15, 01:01
Ist ja echt schon ganz schön was los bei Dir! :thumbup:

... ich hab heut meine Liste ergänzt durch 'Von Scharnhorst', was ein sperriger Name für so eine traumhafte Rose - und sie duftet :clap: ...
es wären auch noch Aicha, Old Yellow, Omi Oswald und Musquee sans soucis zur Auswahl gestanden, aber ich hab mich gezügelt und nur die Scharnhorst gekauft.

Werde morgen Fotos machen smile
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.05.15, 18:00
Laika hat hier eine komische erste Blüte gemacht, mit ganz ausgeprägter Proliferation (weitere Knospe in der Blüte): Das hat sie vorher noch nie gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.15, 18:01 von freiburgbalkon.)

Angehängte Dateien
.jpg Laika_proliferation.JPG Größe: 149,84 KB  Downloads: 12
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
11.05.15, 11:36
(10.05.15, 01:01)vanda schrieb:  ... ich hab heut meine Liste ergänzt durch 'Von Scharnhorst', was ein sperriger Name für so eine traumhafte Rose - und sie duftet :clap: ...

Kann jetzt endlich auch was zur Saisoneröffnung frühblühender Rosen beitragen... wink
meine Neuentdeckung - gestatten, Von Scharnhorst:

[Bild: 20150510_183459_zpsggpv0gqs.jpg]

[Bild: 20150510_183445_zpsm5xczfrn.jpg]

[Bild: 20150510_183428_zpsoxs03kkl.jpg]

Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.05.15, 16:15
Vanda, die sieht sehr schön aus ! Kannte weder Namen noch Rose bisher.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.05.15, 16:26
(11.05.15, 11:36)vanda schrieb:  Kann jetzt endlich auch was zur Saisoneröffnung frühblühender Rosen beitragen... wink
meine Neuentdeckung - gestatten, Von Scharnhorst:

Herzlich willkommen, Gnädigste! Oder ist es ein "er"? Sehr adrett jedenfalls, hast du sie schon länger im Topf?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

11.05.15, 18:19
(11.05.15, 11:36)vanda schrieb:  Kann jetzt endlich auch was zur Saisoneröffnung frühblühender Rosen beitragen... wink

Du hast geschummeltClown

Aber die Rose ist wirklich ganz herrlich, auch die Qualität sieht echt super aus. Du hast sie doch gerade erst erworben, oder nicht?
Manche berichten ja von einen doch deutlichen SRT- Problem, bin gespannt, was du für Erfahrungen in dieser Hinsicht machen wirst .

Moonfall,
ist schon ein Kerl, der Herr von Scharnhorst, ein bekannter Militärreformer . Und streng genommen auch nicht so ganz "vornehm", weil die Erhebung in den Adelsstand erst sehr spät erfolgte. Aber der Rose und uns dürfte das eher egal sein :rolleyes:

Hier gibt es zwar jetzt auch etliche Knospen, aber mehr auch nicht .

vanda
Weiser Krauterer
11.05.15, 23:10
(11.05.15, 18:19)Landfrau schrieb:  

Du hast geschummeltClown

Ich gestehe Angel2

Zitat:Aber die Rose ist wirklich ganz herrlich, auch die Qualität sieht echt super aus. Du hast sie doch gerade erst erworben, oder nicht?
Ja, Samstag auf Gartentagen bei Schultheis. Der mich auch beruhigt hat, als ich bei "lutea"-Blut etwas zusammengezuckt bin - wär ja eine Hybride und damit unempfindlicher.
War zugegeben ein Spontankauf, weil die Stöcke soo groß und gesund und voller Knospen waren und sehr gut dufteten, und ich von der Rose auch noch nie was gehört habe. Wird also ein Test. Auch, ob nun der SRT schneller ist oder die Rehe Clown

Zitat:Manche berichten ja von einen doch deutlichen SRT- Problem, bin gespannt, was du für Erfahrungen in dieser Hinsicht machen wirst .

Hier gibt es zwar jetzt auch etliche Knospen, aber mehr auch nicht .

Wie lange hast Du den Scharnhorst denn schon? Und wie macht er sich so?
Der SRT ist wohl ein typisches lutea-Problem, oder?

Suchen
Landfrau
Unregistriert

12.05.15, 18:11
(11.05.15, 23:10)vanda schrieb:  Wie lange hast Du den Scharnhorst denn schon? Und wie macht er sich so?
Der SRT ist wohl ein typisches lutea-Problem, oder?

Das war ein Missverständnis: Scharnhorst habe ich bisher nicht, bei anderen Rosen sind jetzt viele Knospen zu sehen.
Sagt und schreibt man so mit dem SRT-Problem bei den Lutea, ja. Bisher kann ich da aber keine eigenen Erfahrungen beitragen. Hast du bereits Erfahrungen damit?

Zitat:Wird also ein Test. Auch, ob nun der SRT schneller ist oder die Rehe Clown
Scheint ja eine unverschämte Bande bei dir zu sein. Hier nehmen sie nur die ersten Knospen /Triebspitzen und da gibt es nur gesunde Blätter. Aber gut, dass du mich erinnerst, muss die " Schutzgitter " aufstellen.

Zurück zum Saisonauftakt: Hier war/ist Fisher and Holmes recht weit, aber die Knospen zeigen Proliferationen. Vermutlich passte das Wetter noch nicht ganz zusammen, kalter Boden, warme Lufttemperaturen:huh: Macht es Sinn, diese Knospen jetzt gleich abzuschneiden? Ich neige dazu.

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.05.15, 19:39
aha, daher kommen die Proliferationen, kalter Boden, warme Luft. Dann scheint die Erde im Kübel jetzt warm genug zu sein, denn die zweite Laika-Blüte sieht wieder aus wie immer.
.jpg Laika_0515_01.JPG Größe: 125,92 KB  Downloads: 4

Und die nächsten sind dann Honey Dijon, die gerade dekorative Knospen bildet
.jpg HD_0515_02.JPG Größe: 130,49 KB  Downloads: 0

und dann wohl Indigoletta.
.jpg Indi_0515_01.JPG Größe: 79,25 KB  Downloads: 1
Suchen
Landfrau
Unregistriert

12.05.15, 20:07
(12.05.15, 19:39)freiburgbalkon schrieb:  aha, daher kommen die Proliferationen, kalter Boden, warme Luft.

Naja, vermutlich sind die Erklärungen sonst etwas aufwendiger :laugh: Aber ich kenne Profilerationen echt nur zu Saisonbeginn und da liegt dieser Schluss doch nahe. Vielleicht liegt es auch am Wechsel, erst warm, dann wieder kalt :noidea: Nur Wassermangel würde ich ausschließen, gibt es ja auch als Erklärungsansatz.
Tolle Knospe bei Indigoletta !

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (58): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 58 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus