Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Hochbeet - Abdeckungen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Hochbeet - Abdeckungen
greta
Weiser Krauterer
19.01.22, 12:53
Orchi, Deine Abdeckungen sehen wirklich gut aus und auch noch schräg, sodaß das Wasser ablaufen kann.
GG hatte mir letzten April wegen der Spätfröste schnell was zum abdecken aus Latten und Noppenfolie gebastelt, zum auflegen, wo sich dann das Regenwasser drin sammelte und morgens abgekippt werden musste. Als Schutz sind die beiden Teile aber sehr nützlich, bin froh, sie zu haben und werde sie auch diesmal wieder verwenden.
Letztes Jahr hatte ich ja so viele Töpfe mit Vorgezogenen, daß ich bald die Krise gekriegt hatte und wenigstens die Hemssämlinge und den Salat schon mal ins Hochbeet übersiedelte. Mit der Abdeckung ging das gut.

Dies Jahr solls zwar weniger Tomatenpflanzen geben, dafür aber meine ersten Paprika und mehr Gurken, also auch nicht besser.....

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.01.22, 18:04
(19.01.22, 09:47)Orchi schrieb:  @ Phloxe meinst Du dass das klappt mit Möhren  :huh:  ich hätte gedacht die Erde darin wäre zu niedrig für Möhren oder willst Du kleine runde säen

Ich dachte durchaus an normale.  smile  Habe mal gemessen. Die Tiefe des Kastens ist 35 cm ... und 30 cm über 2 Schwellen, die längs eingearbeitet sind.
Allerdings habe ich Astschnitte und Laub etc unten eingefüllt. Die Dinger hätten sonst Unmengen an Erde geschluckt. 
Ich denke, ich werde vorm Säen mal nachbohren, in welchem die meiste Erdtiefe gegeben ist. Muss dann auch Erde nachfüllen. 
Momentan sind die oberen 5 cm leer, was aber sehr günstig für meine Zweitnutzung ist. Ich habe sie in den Raum hinein ragend stehen und der Zwischenraum ist ... zufällig    :lol:  ...  genau passend   Dance , um die Erdwanne auf den Rändern auf zu legen. So konnte ich jetzt immer schnell mal was pikieren oder umtopfen, ohne 1 Tisch drin zu haben. Die Hütte ist ja sehr klein. 
Und es wird nix beeinträchtigt, was in den Kästen wächst. 

@ Greta: was für Latten habt ihr denn genommen?
Ich möchte endlich mal was in Richtung 'Raupen fern halten' unternehmen und Orchis empfohlene Gemüseschutznetze anschaffen. 
Aber vorher muss ich berechnen, welche Maße ich brauche ... und noch vorherer den Unterbau planen. 
Wir wollten heute eigentlich mal im Baumarkt schauen, was es da Günstiges gibt, kamen dann aber nicht mehr bis dahin. Es war schon so spät.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.01.22, 20:52
Phloxe, ich hab jetzt rumgesucht, aber keine Bilder davon gefunden, tztztz.
Es sind normale Dachlatten und Noppenfolie drauf getackert, musste schnell gehen.
Voriges Jahr um diese Zeit hatten wir Lockdown und konnten nicht zum Baumarkt, aber irgendwann im März 2021 ging wenigstens click und collect.. Holz war knapp und teuer, GG war froh, wenigstens wieder einfache Dachlatten zu bekommen, die er vorher online vorbestellen musste. Die Noppenfolie stammt aus meinem Filzzubehörfundus, hab eine ganze lange Rolle raus gerückt.
Sie müssen im leeren Stall stehen - ich kann morgen im Hellen neue Bilder machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.22, 20:53 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
daki
Weiser Krauterer
21.01.22, 20:31
Ich habe auf dem großen Hochbeet keine Abdeckung und verwende bei Bedarf die großen Abdeckhauben von elho, vorzugsweise zum Keimen.
Die Nachbarin hat in ihren 3 Hochbeeten diese Metall-Rundkomposter - die Hälften wie einen großen Tunnel eingestellt. Die werden wahlweise mit dünnen Netzen, Vlies oder Folie bespannt.
Wenn nicht mehr benötigt, werden diese Hälften ganz einfach verstaut.
Ich denke auch über eine so simple Lösung nach.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.01.22, 22:19
Danke für's Suchen, Greta   smile
Halbe Rundkomposter ist auch eine interessante Idee, Daki. 

Ich habe jetzt für den Schutz der auf einem Tisch stehenden jungen Pflanzen Rundstäbe aus Buche gefunden.... und dazu passende Kunststoffwinkel. 
Für später auf dem Beet überlege ich noch. 
Was wir haben, ist vielleicht zu niedrig. Ich will nächstens nach Weidenruten schauen und die gleich in der Wassertonne runden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus