Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salate 2020/2021
Seiten (75): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salate 2020/2021
greta
Weiser Krauterer
25.04.25, 15:23
Dieses Mal waren meine Salat-Aussaaten nicht von Erfolg gekrönt und ich nahm deshalb Jungpflanzen in der alten Gärtnerei mit, Kopf- und Eichblattsalat. Vorhin habe ich noch von Aldi mitgenommene Lollo Rosso gepflanzt und zwar auf die Stelle, wo Amseln oder Tauben ? eine Reihe Zuckerschoten ruiniert hatten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.04.25, 20:13
Ich denke, in 2 Wochen kann ich davon was ernten :
[Bild: 49532433cx.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
26.04.25, 20:37
meine gesäten wollen allesamt nicht, egal ob alter oder neugekaufter samen. hab deshalb ein tragerl vom sonderpreisbaumarkt mitgenommen. die kopfsalate fühlen sich im gh sehr wohl und geben richtig gas, der eisbergsalat ziert sich, aber mit dem hatte ich noch nie besonderes glück. deshalb hab ichs eben jetzt mal mit dem gewächshäuschen versucht. mal sehen was aus dem noch wird.
bisher ernte ich halt nur unkrautsalat. das hat jedenfalls keine probleme mit dem wachstum und ist jetzt noch zart genug, um vernascht zu werden. damit könnt ich hinkommen, bis der salat pflückreif ist.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.04.25, 09:34
ich habe dieses Jahr zum ersten Mal seit ewiger Zeit mal wieder Salatpflänzchen gekauft, kaufen müssen.  :devil: Der Asiasalat und 3 Pflanzen vom Pflücksalat gehen ab wie's Zäpfchen, die sitzen im neuen Hochbeet. 3 kleine Pflücksalate habe ich in's alte Hochbeet gesetzt. Davon war schon gleich das Erste von Drahtwürmern gemeuchelt, bevor ich den Schaden bemerkte, das 2. Pflänzchen gleich daneben habe ich gleich ausgegraben und einen Drahtwurm gemeuchelt. Ein paar Tage später schwächelte dann auch das Dritte und daran habe ich doch tatsächlich 3 fette Drahtwürmer entdeckt. Ob die Zwei sich noch berappeln  :huh: ich hoffe jedenfalls noch auf eine verspätete Ernte  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.04.25, 10:04
Wie sehen denn deine Drahtwürmer aus, Orchi?
Ich verstehe darunter dünne dunkelbraune, die sich zu einer Schnecke zusammen kringeln. Denen traue ich nicht, habe sie aber noch nie in flagranti erwischt.
Meine Salatmeuchler sind Dickmaulrüssler-larven. 

Hier gibt es gerade ganz gut Salat. Die Überwinterungs-pflanzen haben es pünktlich zu Ostern geschafft.

Dazu ist mir eingefallen, wie erstaunt meine Schwiegermutter - alte Gärtnerin - mal über den ersten eigenen Salat zu Pfingsten war.
Es war gepäppelter Pflücksalat aus Blumenkästen im Folienhäuschen. 
Das Wetter hat sich doch sehr geändert.  :whistling:
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.04.25, 10:10
(27.04.25, 10:04)Phloxe schrieb:  Wie sehen denn deine Drahtwürmer aus, Orchi?
das sind harte Würmer Farbe ungefähr wie Cognac. Ich schätze mal so 2 cm lang und vielleicht 2 mm dick

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.25, 16:11
(27.04.25, 10:10)Orchi schrieb:  
(27.04.25, 10:04)Phloxe schrieb:  Wie sehen denn deine Drahtwürmer aus, Orchi?
das sind harte Würmer Farbe ungefähr wie Cognac. Ich schätze mal so 2 cm lang und vielleicht 2 mm dick

Ringelblumen und Tagetes sondern Gerüche ab, die Drahtwürmer nicht mögen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.04.25, 09:27
Danke Melly dann werde ich heute mal Ringelblumen in das Hochbeet setzen, von denen gibt's hier ja massenhaft. 
Ich hatte voriges Jahr Kartoffelscheiben verbuddelt, angeblich würde das die Drahtwürmer anziehen und man könne sie entsorgen, ich habe nie welche daran gefunden und es irgendwann aufgegeben die Kartoffelscheiben immer wieder auszugraben. Der Erfolg zeigte sich vor ein paar Tagen, ich habe eine Scheibe vergessen und dort wächst jetzt munter eine Kartoffelpflanze, die Drahtwürmer haben sie verschont  :devil: die halten sich lieber an den Salat

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.25, 22:28
Das ist ja direkt witzig, Orchi. Mit den Kartoffeln, das habe ich auch schon mal gelesen. 
Drahtwürmer träten vermehrt auf bei kürzlich zu Gartenland umgegrabenem Rasen. 
Das haben wir nicht, trotzdem finde ich bei jedem Loch-graben einen.... trotz Ringelblumen und Tagetes. Aber Schäden sind mir noch nicht aufgefallen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.04.25, 00:13
(28.04.25, 09:27)Orchi schrieb:  Danke Melly dann werde ich heute mal Ringelblumen in das Hochbeet setzen, von denen gibt's hier ja massenhaft. 
Ich hatte voriges Jahr Kartoffelscheiben verbuddelt, angeblich würde das die Drahtwürmer anziehen und man könne sie entsorgen, ich habe nie welche daran gefunden und es irgendwann aufgegeben die Kartoffelscheiben immer wieder auszugraben. Der Erfolg zeigte sich vor ein paar Tagen, ich habe eine Scheibe vergessen und dort wächst jetzt munter eine Kartoffelpflanze, die Drahtwürmer haben sie verschont  :devil: die halten sich lieber an den Salat

Bei Lubera steht das auch mit den Kartoffelscheiben.  wink 

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/drahtwuermer-bekaempfen-p5007#:~:text=Zusammenfassung%20Drahtw%C3%BCrmer%20bek%C3%A4mpfen&text=Sie%20k%C3%B6nnen%20einen%20Drahtwurmbefall%20mit,sind%20f%C3%BCr%20die%20Larven%20giftig.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (75): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Melly
891
110.216
Letzter Beitrag von Orchi
22.05.25, 09:32

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus