Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sempervivum
Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sempervivum
Martin
Ex-Mod
28.05.13, 22:52
Hey gelala,

Willkommen im Club! Welche Sorten sind es denn? Ich hab bei meinen gerade keinen Überblick mehr, muß erst die heutige Lieferung auspacken und katalogisieren und dürfte dann schon bei so etwa 45 bis 50 namentlich bekannten Sorten sein.
Und heute hab ich ne Mail bekommen, daß jemand aus dem Sempervivum-Forum meine Story vom Sempervivum-Züchter als Berufsschullehrer selbigem Züchter weitergeleitet hat und dieser sich zwar nicht an mich erinnert (wie denn auch, bei vielen hundert Schülern), aber durchaus an einem Kontakt interessiert ist, den zu suchen ich mich nie getraut hätte, zumal ich mich auch beim dritten Versuch, eine Sammlung aufzubauen, immer noch als Sempervivum-Laie sehe. Da werde ich richtig kribbelig, wenn die Aussicht besteht, als Anfänger, der aber seit über 30 Jahren mit dem Sempervivum-Virus infiziert ist, mit DEM Sempervivum-Guru in Kontakt zu kommen...

Liebe Grüße,

Martin, körperlich lädiert, aber sonst ganz aufgeregt...
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
31.05.13, 16:40
Hi Martin, ich weiß keinen einzigen Namen, für mich sehen die fast alle gleich aus, aber ich finde sie hübsch. Gehören ja auch meinem Mann, aber der weiß auch keinen Namen.
Die winterharten Kakteen sind Opuntien, eine Sorte blüht gelb und eine rosa. Weiß keine genaue Bezeichnung.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Martin
Ex-Mod
31.05.13, 19:08
Hallo gelala,

Man muß ja keinen Namen wissen, wenn man nicht Sammler oder Botaniker oder Berufsgärtner ist. Ich komme eben aus dem Gartenbau als Beruf, und da sind mir Namen eben wichtig, weil manche Sorten sich sehr ähnlich sehen. Und weil mich der Sempervivum-Virus nun wieder erwischt hat und meine neue Sammlung schon jetzt so etwa 50 Sorten umfasst, geht es eben nicht nur ums schön aussehen, sondern auch um die Identität. Aber dieses Prinzip gilt für mich ja bei allem, was ich im Garten pflanze. Nur: ich erwarte nicht von jedem Hobbygärtner, daß er dies genauso praktiziert. Allerdings macht es einen Tausch hier im Forum oft schwer, weil nur Sortenbeschreibungen ohne Namen bei mir keine Chance haben...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
31.05.13, 19:52
(31.05.13, 19:08)Martin schrieb:  Allerdings macht es einen Tausch hier im Forum oft schwer, weil nur Sortenbeschreibungen ohne Namen bei mir keine Chance haben...

Gebe dir ja Recht, lieber Martin, dass ein Tausch dann, zumindest für uns beide nicht in Frage kommt. Aber es kommt die Zeit , wo die namentlich bekannten Semps uns beiden wieder aus den Töpfen entweichen wollen und ich für meinen Teil daher diese dann auch gerne benamt hier weiter geben könnte.wink
Es gibt ja doch auch immer wieder Ausfälle durch Frost oder andere Umstände, so dass ich vielleicht mal dankbar für eine Rückführung einer Sorte durch ein Forenmitglied in meine Gefielde sein könnte.
Vielleicht achtet der eine oder andere durch unsere Ausführungen in Zukunft bei Anschaffung neuer Semps nun auch auf die geneue Bezeichnung.:whistling:
Mir selbst waren die Namen anfangs auch schnurrs, piep egal. Habe einfach allen Asyl geboten, die mir optisch gefielen und zu ergattern waren. Bis, ja bis ich darauf aufmerksam wurde, dass dies einen spannenden und günstigen Tausch unmöglich macht. :cool:

@Gelala, ich sehe eindeutig, dass die Semps deines Mannes nicht alle gleich ausschauen.:devil:

L. G. Salvia
Suchen
Martin
Ex-Mod
03.06.13, 21:18
(31.05.13, 19:52)Salvia schrieb:  @Gelala, ich sehe eindeutig, dass die Semps deines Mannes nicht alle gleich ausschauen.:devil:

Das sehe ich auch, aber noch viel deutlicher sehe ich, daß die Opuntien eingezäunt sind, während die Semperviven frei laufen dürfen... Die haben einfach ne wunderbare Vielfalt, ohne körperverletzend aktiv zu werden...

Liebe Grüße,

Martin (der gestern schon wieder Nachschub bestellt hat)
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
04.06.13, 03:27
(03.06.13, 21:18)Martin schrieb:  Liebe Grüße,

Welchen wir hoffentlich bald sehen dürfen.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
04.06.13, 10:47
Martin, ich verstehe das mit den Namen und so ganz richtig und habe auch nichts dagegen.
Für die Leute hier und auch oftmals bei den Urlaubsreisen bin ich dann schon ein Exot, weil ich ja alle Pflanzen kenne und die Namen weiß :blush:
Dabei ist das nur Allgemeinwissen, aber die meisten kennen halt gar nix. Sie können es dann nicht verstehen, wenn ich mal sage, dass ich das nicht kenne :huh:
(Hach geht mir runter wie Öl :tongue1:)
Ich sehe auch bei den Semperverien Unterschiede, aber nicht alle. Und ja, ich bestehe darauf, dass die Stacheldinger eingezäunt werden, weil ich mich schon oft gestochen habe, was sehr lange schmerzhaft war. Sie haben übrigens die Verpflanzung bestens überstanden, treiben aus und werden sogar blühen. Ist ja wohl auch das Mindeste, denn schließlich haben sie einen besseren Platz bekommen :devil:
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.06.13, 22:04
(04.06.13, 03:27)Gerardo schrieb:  
(03.06.13, 21:18)Martin schrieb:  Liebe Grüße,

Welchen wir hoffentlich bald sehen dürfen.

Sehen dürfen ja, aber "bald" ist relativ. Erst wenn ich den ganzen Rückstand im Garten erledigt habe, werden die Semperviven in die Sammlungsendtöpfe gepflanzt. Bis dahin bleiben sie provisorisch gepflanzt und daher nicht vorzeigbar. Aber ich denke mal, wenn jetzt 51 und nach Lieferung der aktuellen Bestellung 65 Sorten getopft und bereit fürs Gruppenfoto sind, werde ich hier auch Bilder zeigen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Boni
Unregistriert

07.07.13, 21:22
Habe in 2 kleine Löcher eines Findlings kleine Ableger gesteckt, bin begeistert wie sie wachsen,

Boni
[Bild: IMG_1422.jpg]

[Bild: IMG_1423.jpg]
Taggedanken
Unregistriert

25.07.13, 17:58
Hallo,
hier mal ein paar Bildchen von meinem Hauswurzzeug - und an dieser despektierlichen Bezeichnung erkennt ihr, dass ich mit Sicherheit keine Namen weiß :blush:

lg
t.

[Bild: Ausschnitt_gelbe_Fetthenne.jpg]

[Bild: Hauswurze1.jpg]

[Bild: Hauswurz_in_Kuchenform1.jpg]

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus