Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Steinmehl im Garten
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Steinmehl im Garten
Grete
Weiser Krauterer
12.03.15, 15:46
(29.07.14, 20:45)karlinche schrieb:  Hallole,
Ich hab im Frühjahr das Urgesteinsmehl "stiefelsdick" auf die gesamte Erde gestreut

@Thusnelda
Mein Urgesteinsmehl ist von hier: http://stores.ebay.de/schickermineral , ist Basaltmehl, kostet der 25kg-Sack so um die EUR 15,00 und KEINE Versandkosten. Wird Dir dann vom Paketboten DHL direkt ins Haus gebracht.

karlinche

Hallo Kalinche,

kannst Du bitte sagen, was bedeutet "stiefelsdick" etwa in Zentimeter.

Nach meiner Vorstellung von einem Stiefel - wenn Du den unteren Teil meinst - ist bei Dir der ganze Garten mit einer 8 Zentimeter hohen Steinmehlschicht bedeckt. Kann das sein?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
12.03.15, 21:45
Hallole Grete,
Ich habe das Urgesteinsmehl bei meiner ersten Anwendung ungefähr 5cm dick ausgestreut. Hatte ich irgendwo mal gelesen dass dies vor der 1.Anwerndung von EMa so gemacht werden soll.
Frag aber nicht wie ich danach aussah.

karlinche
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
13.03.15, 17:10
(12.03.15, 21:45)karlinche schrieb:  Hallole Grete,
Ich habe das Urgesteinsmehl bei meiner ersten Anwendung ungefähr 5cm dick ausgestreut. Hatte ich irgendwo mal gelesen dass dies vor der 1.Anwerndung von EMa so gemacht werden soll.
Frag aber nicht wie ich danach aussah.

karlinche

Wie Du danach ausgesehen hast, kann ich mir so ungefähr vorstellen.

Ich frage mich, wieviel Tonnen man braucht, um den ganzen Garten 5 cm hoch aufzuschütten :huh:

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Theo
Unregistriert

13.03.15, 18:27
Ich nehme auch Urgesteinsmehl. Aber dünn verstreut um die Pflanzen. Auch die freien Tomaten bekommen ihren Teil.

Frank
rocknroller
Weiser Krauterer
13.03.15, 20:09
Hallo zusammen,

Da wir schon seit längerem Urgesteinsmehl erfolgreich im Garten nutzen, hier noch ein paar Infos dazu:

Urgesteinsmehle werden die vermahlenen Erstarrungsgesteine genannt, könnten aber auch silikatische Gesteinsmehle genannt werden, da immer ein hoher Prozentanteil an Silikaten dabei ist.

Diese Silikate verbessern die Wasseraufnahme und - haltefähigkeit.

Es gibt saure und basische Urgesteinsmehle.

Saure Urgesteinsmehle sind hergestellt aus Granit, Gneis und Quarzporphyr und werden vorzugsweise auf Böden mit einem hohen natürlichen Kalkgehalt verwendet.

Basische Urgesteinsmehle werden aus Basalt und Diabas hergestellt.

Sie haben neben den Silikaten und vielen Spurenelementen einen natürlichen Kalkgehalt der im Bereich zwischen 10 und 15% liegt.

Dieses Urgesteinsmehl kann auf normalem oder saurem Boden eingesetzt werden.

Wir verwenden Urgesteinsmehl aus Diabas für alle Gartenbereiche, vor allem beim Anbau von Tomaten und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Überall wo es "stinkt", kann Urgesteinsmehl zur Geruchsbindung gut eingesetzt werden.(Landwirtschaft, Kompost, Jauchen etc.).

VG

Rocknroller

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.03.15, 20:30
Also 5cm hoch, da braucht man wohl schon einen LKW zum Herbringen. Und was die Nachbarn dazu sagen, wenn ihrGarten und die Fenster so verstaubt sind:whistling: So gut kann man das doch gar nicht unter die Erde bringen....

Ich meine auch, dass man den Boden kennen muss, um zu wissen, was man zufügen muss. Also nicht wie vorher von Mechthild beschreiben, das eigene Urgestein zufügen. Daran fehlt es ja nicht.
Was rocknroller beschrieben hat ist dazu geeignet zum Überlegen.
Allerdings ist nicht auf allen Verpackungen beschrieben, was drin ist, nur "Urgesteinsmehl". Ich frage dann schon genau nach.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.15, 23:06
Also ich weiß nicht, wo sich das, was ich als Denkansatz in den Raum gestellt habe, und das, was Rocknroller schreibt, sich widersprechen...:no:

Ich habe sauren Boden, so sauer, daß der Wald hier alle 5 Jahre aufgekalkt wird. Und das Tiefengestein untendrunter ist zum Teil Basalt, zum Teil Porphyrtuff - sehr kalklastig. So kalklastig, daß es hier auch Kalkbrüche zur Zementgewinnung und in früheren Jahrhunderten auch Marmorabbau gab...

Ich hatte Dich schon früher gefragt, was bei Dir das Basisgestein ist - also das Gestein unter dem ganzen Kalk und Karst.

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
13.03.15, 23:24
Mechthild, bei uns ist das Kalkgestein vom Jurameer so mächtig, dass gewiss kein Urgestein mehr eine Wirkung hat. Auch die Thermalquellen sind kalkhaltig. irgendwo weit unten wird wohl auch noch die Kontinentalplatte sein, aber außer im Badischen kommt sie sicher nicht zum Vorschein.
Deshalb brauche ich jedenfalls Granitmehle um den Boden zu verbessern und es klappt mit der Wirkung. Und zu den verschiedenen Jauchen kommt es auch-zur Geruchsbindung. obwohl ich gelesen habe, dass Basaltmehle da noch eine bessere Wirkung haben sollen. Ich habe keine 2 verschiedenen Säcke davon stehen. Die sind schwer genug zu transportieren. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.15, 23:30
Genau das ist ja der Sinn des Urgesteinsmehl ausbringens: Weil es keinen Einfluß mehr hat, muß es ausgegraben, gemahlen und ausgebracht werden. Und es könnte ja gut sein, daß bei Euch Granit drunter ist, und Du genau das Richtige tust.
Daß man das Ausgraben üblicherweise dem Steinbruch überläßt und nicht im heimischen Garten versucht, hatte ich vorausgesetzt.
Nur finde ich es völlig widersinnig, "total effektives" Urgesteinsmehl vom Chiemgau oder aus Ligurien heranzukarren. Mal völlig abgesehen von den Transportkosten.:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus