Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Stimmungsrosen
Seiten (34): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stimmungsrosen
carabea
Unregistriert

21.01.14, 17:34
Das ist eine ganz Wunderschöne.
Die steht auch auf meiner ewigen Wunschliste. ;-)

Rapha, wie hat sie sich denn letztes Jahr berappelt, sie war doch auch ziemlich heruntergefroren, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Raphaela
Unregistriert

21.01.14, 17:52
Yepp: Der Westzaun ist der parallel zur Straße.

Und Dresdner Frauenkirche ist wirklich toll: Hat sich vom Zurückfrieren auch sehr schnell wieder erholt :-)
Sogar die Stanwells hatten ja Frostschäden, dazu Wildrosen (z. B. Rosa nutkana! :-O) und auch einmalblühende Kultursorten (wie z.B. Alba incarnata, Alba semiplena, Alba vixspinosa/Schöne aus Angeln, etc pp)...Daher hätte ich gerne auch noch zumindest diejenigen Einmalblühenden angehäufelt, die letztes jahr schwer geschädigt waren, dazu haben Zeit und mist aber nicht mehr gereicht :-/

Freiburg, lieber drei Monae lang umsonst angehäufelt, als drei Monate über Komplett-Rückfrierungen gejammert oder (noch schlimmer) mindestens drei Jahre lang erfrorenen Rosen hinterhergetrauert ;-)
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.01.14, 21:35
(21.01.14, 17:10)carabea schrieb:  Und die Caninas geben ihm vielleicht noch etwas zusätzlichen Winterschutz, wer weiß :whistling:

Vielleicht braucht er den auch gar nicht. Bei HMF steht er mit Winterhärte USDA 2b...:whistling:

Das ist was? Alaska? Permafrost?Clown

Liebe Grüße, Mechthild

carabea
Unregistriert

21.01.14, 22:41
Kanada. John Davis gehört zu den sogenannten Explorer-Rosen, gezüchtet von Svejda.
Wahrscheinlich kommen die mit zweistelligen Minusgraden und meterhohem Schnee gut zurecht, das können wir hier in D leider nicht bieten.
Vielleicht werden dort auch andere Unterlagen benutzt?

Raphaela
Unregistriert

22.01.14, 11:36
Diese Winterhärtezonen-Angaben betrachte ich nach den Erfahrungen der letzten jahre nur noch als groben Anhaltspunk. Das Kleinklima scheint dagegen eine wesentlich größere Rolle zu spielen als vorher angenommen.

Mechthild, erinnerst du dich, wieviel aus den VORDEREN Albas rausgeschnitten werden mußte, als du mit Brigitte und Cordula zum Schneiden da warst? - Die HINTER dem Pflaumenbaum am Weg hatten mehr Windschutz und Schatten und m. E. deshalb weniger Schäden, an der Frosthärte hat´s also eher nicht gelegen.
orania
Unregistriert

22.01.14, 16:54
(21.01.14, 17:10)carabea schrieb:  Und die Caninas geben ihm vielleicht noch etwas zusätzlichen Winterschutz, wer weiß :whistling:
Westzaun wäre der parallel zur Straße?

Ich schmökere mal wieder in meinen Labenz-Bildern und hätte ein bisschen rosa Zeug im Angebot:

Die wunderbare Märchenland
[Bild: IMG_6874a.jpg]

Da will ich mich doch mal bei Dir bedanken, Carabea! Jetzt weiss ich endlich wie meine unbekannte Aldi-Rose heißt, die ich als Kletterrose gekauft habe und die dieses Jahr tatsächlich Triebe von 2,50 m gemacht hat...
Bingo! Das ist Märchenland!
Im Frühjahr wird sie gekürzt und muss dann nicht mehr einen auf Kletterrose machen. Das steht ihr dann auch viel besser.

carabea
Unregistriert

22.01.14, 17:56
Freut mich, wenn Du eine Rose identifizieren konntest. smile

Aber Du bringst jetzt mich auf eine Idee: Ich hatte vorletztes Jahr bei O*i eine "Pink Queen" mitgenommen, die weist auch starke Ähnlichkeit mit Märchenland auf, inkl. der roten Staubfäden. Da muss ich in der kommenden Saison mal ganz genau vergleichen.
Das wäre ja wirklich ein Hammer.
orania
Unregistriert

22.01.14, 19:39
Dunkle Staubfäden hat die aber doch gar nicht, sind doch eher dottergelb.

Meine sieht so aus (leider sieht man da die Staubfäden nicht)
.jpg Märchenland 1.jpg Größe: 133,24 KB  Downloads: 14

Das Laub ist ziemlich chlorotisch, keine Ahnung woran das liegt. Die Blätter von Laguna 2 m weiter sehen völlig normal aus. Verblühen tut sie etwas zauselig.

.jpg Märchenland 2.jpg Größe: 141,01 KB  Downloads: 7

carabea
Unregistriert

22.01.14, 19:55
Die sind schon ziemlich rötlich.

[Bild: IMG_6874d.jpg]
Raphaela
Unregistriert

22.01.14, 22:02
Vielleicht hängt die Staubfäden-Färbung vom Reifegrad der Pollen ab? Ansonsten passt nämlich m. E. alles :-)
Und ja: Ohne Zurückfrieren wäre sie tatsächlich eine ziemlich hohe Kletterrose (hier sind die beiden Pflanzen im Sommer immer wieder ca. 1,5 m hoch)

Chlorose-Symptome könnten m. W. auch (seltener) auf Magnesiummangel hinweisen und/oder auf Staunässe. Gibt´s hier auch öfter mal im Frühling bei Rosen, die noch nicht richtig eingewurzelt sind (das legt sich dann von alleine).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 ... 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus