Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Stimmungsrosen
Seiten (34): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 34 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stimmungsrosen
orania
Unregistriert

22.01.14, 22:36
Schön, dass Du bestätigst, dass es tatsächlich eine Märchenland ist, Raphaela. Es ist ja immer was Feines, wenn eine no-name dann plötzlich "wer" ist :laugh:

Sollte ich sie denn lieber als Kletterrose ziehen und nicht so stark zurückschneiden? Der Wuchs ist momentan nicht gerade prickelnd... Drei lange, wenig verzweigte Triebe und auch nicht so eine üppige Blütenfülle bisher.

Staunässe halte ich für unwahrscheinlich. Der Boden ist bei uns zwar recht feucht und wir haben auch einen hohen Grundwasserstand. Aber es gibt nassere Ecken in meinem Garten als diese und keine meiner Rosen hatte bisher Chlorose. Direkt neben der Märchenland steht eine Thujahecke vom Nachbarn, die vermutlich viel Wasser wegsaugt. Wir haben sehr kalkhaltigen Boden und die Rose steht direkt an der Hauswand, vielleicht ist es ja auch Eisenmangel. Oder eine Art Überdüngung, weil Nachbars Hund dort immer durch die Hecke krabbelt und vermutlich dann erst mal sein Revier an just dieser Ecke markiert :undecided:
Raphaela
Unregistriert

22.01.14, 22:43
Letzteres (ein Übermaß von Hunde-Urin) könnte durchaus die Ursache sein...Hab im Park an "markanten" Stellen auch schon braune und/oder verkahlende Stellen an Immergrünen, weil Odin die immer wieder markiert :-/

GANZ sicher kann man nur nach Foto natürlich NIE sein, aber die Ähnlichkeiten sind m. E. schon recht überzeugend...Wenn sie etwas sparrig wächst und an diesem Pflanzplatz eine Strauchrose eh besser passt, dann würd ich sie im Frühjahr schon nochmal stärker zurückschneiden...Mich würde nur mal interessieren, WIE hoch sie wachsen KÖNNTE und das werd ich bei diesen §&&%§!!% Wintern hier wohl nie erfahren...Heißt natürlich nicht, daß du das Experiment jetzt stellvertretend durchführen sollst/mußt ;-)
marcir
Unregistriert

22.01.14, 22:52
(22.01.14, 16:54)orania schrieb:  
(21.01.14, 17:10)carabea schrieb:  Und die Caninas geben ihm vielleicht noch etwas zusätzlichen Winterschutz, wer weiß :whistling:
Westzaun wäre der parallel zur Straße?

Ich schmökere mal wieder in meinen Labenz-Bildern und hätte ein bisschen rosa Zeug im Angebot:

Die wunderbare Märchenland

Da will ich mich doch mal bei Dir bedanken, Carabea! Jetzt weiss ich endlich wie meine unbekannte Aldi-Rose heißt, die ich als Kletterrose gekauft habe und die dieses Jahr tatsächlich Triebe von 2,50 m gemacht hat...
Bingo! Das ist Märchenland!
Im Frühjahr wird sie gekürzt und muss dann nicht mehr einen auf Kletterrose machen. Das steht ihr dann auch viel besser.

Schön, Orania, dich wieder mal zu lesen. Und gleich mit einer Märchenland!
carabea
Unregistriert

22.01.14, 22:56
Marcir erinnert mich daran, dass ich sehr unhöflich war.
Auch ich habe mich gefreut, mal wieder Deine Nasenspitze zu sehen. smile
Raphaela
Unregistriert

22.01.14, 23:02
Dito!Yes

OT: Generell bitte ich um Entschuldigung dafür, fast immer mehr auf die jeweiligen Rosennamen konzentriert zu sein als auf die der Foristen Rose

Übrigens: Märchenland duftet auch sehr schön :-) Und wenn ich mich recht entsinne (Freiburg kann uns darüber sicher mehr erzählen) wurde sie auch öfter erfolgreich in der Zucht eingesetzt.
orania
Unregistriert

22.01.14, 23:26
Ich werde mir die Rose mal genau anschauen, wenn ich an Ostern wieder im Garten bin und dann entscheiden, ob ich sie deutlich runterschneide. Sie steht an einer Hauswand und war dort ja eigentlich als Kletterrose gedacht. Dann hat sie aber jahrelang gemickert, und deshalb habe ich eine Laguna daneben gepflanzt, die abgezischt ist wie eine Rakete. Nun ist nicht mehr so richtig viel Platz für die Märchenland übrig geblieben um sie seitlich zu drapieren.
Schön wäre halt auch, wenn sie sich besser verzweigen würde und die Triebe etwas kräftiger würden. Die Blüten hingen im Sommer ziemlich runter, weil die Stängel zu schwach waren. Im Somme war sie etwa 1,50 m hoch und als ich jetzt Weihnachten wieder im Garten war, war sie schon einen Meter höher. (Nachbars Hund hat anscheinend gut genährt wink)
orania
Unregistriert

22.01.14, 23:45
Oh, jetzt war ja hier ganz schön viel los, das habe ich gar nicht mitbekommen. Danke, dass ihr mich so nett begrüßt und überhaupt noch wiedererkennt smile
Ich habe Dir das nicht übel genommen, Carabea! Farben nimmt man ja genauso subjektiv wahr wie Düfte. Das beste Beispiel sind die Rosenkataloge mit den Farbbezeichnungen, wo sich sicher jeder manchmal fragt, wieso eine Rose mit diesem oder jenem Farbnamen klassifiziert wird. Obwohl, da gibt es ja für die Züchter, sowiel ich weiss, sogar Farbkarten, die die Bezeichnung dann vorgeben?

Also, ich freu mich sehr, dass Ihr mich noch nicht vergessen habt!

Ich lese oft mit, besonders jetzt im Winter, wo mir der Garten fehlt, und ich von Rosen nur träumen kann, wie wir alle wahrscheinlich. Und mit einem Feriengarten kann man halt auch nicht so gut mitreden. Wenn ich dort bin, habe ich meistens so viel zu tun, dass gar keine Zeit ist für alles andere. Und wenn ich dann zurück in der Stadt bin, dann habe ich wenig zu berichten, weil ich hier ja keine Gartenerlebnisse habe. Hier kann ich immer nur davon träumen, wie dann im Sommer alles aussehen könnte und was ich noch alles ändern will und vor allem welche Rose ich noch pflanzen könnte.

Ich beneide Euch alle darum, dass Ihr Eure Gärten ständig um Euch habt!

Raphaela
Unregistriert

23.01.14, 00:06
Das Märchenland-Rosa würde ich als lachsrosa beschreiben.Daher steht das eine Exemplar auch im Apricot (Lachs) Beet und das andere in einer "lachsig angehauchten" Ecke neben Petit Papillon und in der Nähe von Sophie Charlotte und Tender Blush (demnächst ziehen noch Radio Times, Alfabia, mindestens eine Bonica, Agnes Schilliger und Sally Holmes dahin um).

Und deine Beschreibung klingt nach meinem Tag-/Nachtverhalten, nur daß da die zeitlichen Abläufe etwas gerafft sind: Tagsüber intensives Buddeln und abends/nachts dann Pläne (oder eben manchmal Sorgen) bezüglich der nächsten Saison (bzw. der weiteren Arbeitsabläufe) ;-)
- Das geht wohl den meisten von uns so. Auch vielen, die sich eigentlich vorgenommen hatten, dem "Leben neben dem Garten" mehr Priorität zu geben...Gärten neigen irgendwie zum Domnieren anderer Lebensaspekte (seufz).

Ergänzung: Guck mal hier (hab versucht, das als Einzelfoto zu verlinken)
http://www.l-age-bleu.de/2013_11_01_archive.html
Das, was da in der Mitte noch (im Herbst oft ungewohnt lilarosa) blüht ist die Märchenland-Pflanze im Apricot Beet. So herbstlich-nackt kann man den Habitus gut erkennen und mehr als drei Grundtriebe hat sie schon (liegt vielleicht auch am freien Stand und am nötigen Komplett-Rückschnitt nach spätwinterlichem Zurückfrieren.)

Mist, klappt nicht :-/ - Es ist das 10. Foto von oben im verlinkten Blog-Eintrag.
carabea
Unregistriert

23.01.14, 10:03
Ich habe mal meinen Fundus durchwühlt und bin auf ein Habitus-Bild gestoßen. So sah sie im Juni 2011 aus. Man beachte den Ausreißer rechts. wink

[Bild: IMG_6872c.jpg]

Alfabia? Aber bitte nicht direkt neben die Märchenland, Raphaela. *guckt erschreckt*
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.01.14, 10:15
(22.01.14, 23:02)Raphaela schrieb:  ... (Freiburg kann uns darüber sicher mehr erzählen) wurde sie auch öfter erfolgreich in der Zucht eingesetzt.
tut mir leid, kann ich nicht (könnte höchstens in HMF kucken). Ich züchte fast ausschließlich mit lilanen und gelb-orangen oder bräunlichen Rosen.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (34): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 34 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus