Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stockrosen
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stockrosen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
28.10.11, 01:49
Die Fotos sind von gestern, und es blühen noch einige mehr:

[Bild: by5zmfwxjsgttxmnl.jpg]

[Bild: by5zrlr8xleenze9d.jpg] [Bild: by5zs5gkscxf6zjzl.jpg]

Und das, obwohl wir schon leichten Nachtfrost hatten.

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.11, 01:50 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.10.11, 09:05
Schööön, Lilli!

Besonders die Dunkelrote finde ich schön. Aber sag mal, die werden doch ganz schön groß. Brechen die nicht ab bei Deinem Dauerwind? Oder bindest Du die auch an?
Ich habe von meiner Schwägerin Samen von einer ganz hell lachsfarbenen, die stand ganz alleine. Mal schauen, was sie so von ihren Vorfahren geerbt hat...

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
29.10.11, 02:19
(28.10.11, 09:05)Unkrautaufesserin schrieb:  Brechen die nicht ab bei Deinem Dauerwind? Oder bindest Du die auch an?

Ja Mechthild, ich müsste sie alle anbinden, schaffe aber nie alle, dafür hab ich einfach zu viele. Nach dem ersten Aufblühen ist es dann immer ein bunter Traum, aber nicht mehr nach dem ersten Sturm, der nie lang auf sich warten lässt. Dann hängen sie kreuz und quer, blühen in Schräglage oder am Boden weiter, bis jetzt.

[Bild: by70yqjxnp1jitfjl.jpg]

Richtig kaputtgebrochen sind sie bis jetzt aber nur bei der Windhose und dem Tornado.

Schräge Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
16.11.11, 09:29
Gestern hab ich den kleinen Schlafzimmerbalkon, wo auch die Stockrosen-Töpfe stehen "eingewintert".

Meine Gelbe hat eine ganz üppige, grüne und kräftige Blattrosette, ebenso die eine von Lillis bunten Exemplaren. Bin schon auf deren Farbe gespannt!
Im großen Trog haben sich noch 2 Lilli-Miniexemplare aus der Erde gewagt, zwei Minirosettchen, aber ob die wohl den Winter überleben..... hab sie jetzt alle einmal vorsichtig mit etwas Reisig abgedeckt, die zwei "großen" in ihren separaten Töpfen auch ein bißchen eingewickelt. So hab ichs letzten Herbst auch gemacht und es hat geklappt.

Und nun heißts wieder einmal den langen Winter abwarten :yawn:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.11.11, 11:37
(16.11.11, 09:29)susima schrieb:  Gestern hab ich den kleinen Schlafzimmerbalkon, wo auch die Stockrosen-Töpfe stehen "eingewintert".

susima, was für Töpfe hast du für Stockrosen? Brauchen seeeehr tiefe, oder?
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.11.11, 17:11
(21.11.11, 11:37)Phloxe schrieb:  susima, was für Töpfe hast du für Stockrosen? Brauchen seeeehr tiefe, oder?
Gar nicht!
Meine Gelbe befindet sich in einem 20cm hohen, quadratischen "Billigsdorfer"blumentopf. Wie sie sich allerdings darin im nächsten Jahr tun wird, kann ich noch nicht sagen. Wenn die Pfahlwurzel immer weiterwächst, wird es ihr irgendwann wohl nicht mehr gefallen.

Lillis Stockrosensamen hab ich schon in einen etwas tieferen Topf gesät (ca. 30 cm) und in den großen Trog, der noch ein bißchen tiefer ist.
Aber speziell tiefe Töpfe hab ich dafür nicht.

Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
22.11.11, 00:22
Liebe Susi,
ich denke, die Botaniker haben sie zu 2-Jährigen bestimmt, nur die Stockrosen wissen das nicht...
Scherz beiseite, wie Birgit lebe ich in Hamburg, und in unserem Klima sind Stockrosen meist mehrjährig. Wie es auf deinem Wiener Balkon zugeht musst du ausprobieren.
Viel Erfolg! Sebastian

[quote='lavandula' pid='7250' dateline='1319736396']
Stockrosen sind normalerweise 2Jährig. Aber bei guten Bedingungen können sie wie manche anderen 2jährigen auch, die nächsten Jahre weiterblühen.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
25.03.12, 14:25
Endlich tut sich was im Topfgarten !
Meine Stockrosen im Topf bekommen schon neue grüne Blättchen.
Kann/soll ich die alten erfrorenen Blätter (von der Blattrosette, die sich im Herbst noch gebildet hat) abschneiden oder einfach dranlassen?

Suchen
Catwiesel
Unregistriert

25.03.12, 21:44
Meine Stockrosen fangen auch anzutreiben,ich denke sie nach den Eisheiligen auszupflanzen.Oder kann man das schon vorher?
Lilli
26.03.12, 00:18
(25.03.12, 14:25)susima schrieb:  Kann/soll ich die alten erfrorenen Blätter (von der Blattrosette, die sich im Herbst noch gebildet hat) abschneiden oder einfach dranlassen?

Hallo Susi,
ich nehm immer das gröbste weg, damit die neuen Blätter Licht und Luft kriegen. Aber wenn nicht, bohren sie sich schon auch durch.

(25.03.12, 21:44)Catwiesel schrieb:  Meine Stockrosen fangen auch anzutreiben,ich denke sie nach den Eisheiligen auszupflanzen.Oder kann man das schon vorher?

Hallo Catwiesel,
das kannst Du schon jetzt, denen macht's nix, wenn noch ein bissel Frost kommen sollte. Meine säen sich alle draußen von selber aus.

Mir sind gemeinerweise viele Stockrosen erfroren. Das hab ich in meinem langen Gärtnerleben noch nicht erlebt, aber bei den Narzissen ja auch noch nicht.
Sie waren in dem warmen Winter gar nicht richtig zur Ruhe gekommen und hatten wie vieles zu früh ausgetrieben. Da waren -15° dann zu viel.

Jetzt hab ich schon 24 Sämlinge in Töpfchen, und dabei nur die aus dem Kies geklaupt, die sonst zertreten oder überfahren würden. Ich brauche einigen Ersatz, auch wenn der erst nächstes Jahr blüht.
Aber alle sind ja nicht erfroren, es wird schon wieder halbwegs stockrosenbunt auch in diesem Sommer. Allen denen, die dieses Jahr zum ersten mal blühen, ist nix passiert. Die hatten sich wohl noch etwas zurückgehalten mit dem Austrieb.

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus