Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Suche eine Rose
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Suche eine Rose
Thusnelda
Weiser Krauterer
27.03.14, 22:09
FBB, die Mame Pierre Oger sieht ja wirklich sehr hübsch aus! Und sie blüht über das ganze Jahr? Marie Pavie ist auch sehr fein, ich hatte sie aus einem Steckling und mochte ihre Blüten auch sehr gern. Nur ihr Wuchs ist wohl für mein Geschenk nicht so sehr geeignet.

Auch Dir nochmal Dankeschön, Moonfall, für die vielen Hinweise. Als Klimazone gilt wohl für diesen Garten 7, also -15°C können es schon mal sein, aber eigentlich eher selten. New Dawn ist farbmässig wohl wie Mme Pierre Oger, und worin unterscheiden sie sich?

Habt Ihr denn in meiner Liste keine gefunden, die Euch bekannt ist? Das wäre sehr hilfreich, weil ich demnächst die Gelegenheit hätte, sie direkt vor Ort zu kaufen.

Ich muss jetzt den PC schliessen, bin morgen aber wieder da. :yawn: wink
Suchen
SusanneF
Unregistriert

27.03.14, 22:18
An historischen, gut nachblühenden Rosen, die auch noch frosthart sind, kann ich nicht so viele empfehlen:
- Alfred de Dalmas, sehr stachelig, aber ganz gut durchblühend und mit Charme,
- Mrs. John Laing,
- Yolande Aragon aus deiner Liste
- Jules Margottin

Von Deuil de Paul Fontaine würde ich abraten.
Moonfall
Weiser Krauterer
27.03.14, 22:47
Bis -15° ist ja nicht so schlimm, das hat es hier auch selten. Dann wird die Kandidatenliste schon länger. :thumbup:

Aus deiner Liste kann ich zu Aimée Vibert sagen, dass sie öfter blüht, aber ziemlich massig wird. An Duft kann ich mich nicht erinnern, sie steht hier allerdings relativ schattig, vielleicht duftet sie in der Sonne mehr.

Alba Semiplena ist einmalblühend.

Ferdinand Pichard wächst relativ breit und böse stachelig, die Nachblüte ist eher schwach.

Zu deinen anderen Kandidaten kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Leider.

Eine Noisette, die oft blüht, wäre noch Mme. Alfred Carriére, sie wird aber recht hoch.
Was mir besonders gefiel, ist Phillis Bide, da kann ich aber noch nichts zur Wuchshöhe und -breite sagen.
Fällt Souvenir du Dr. Jamain noch in dein Beuteschema?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

27.03.14, 22:53
(27.03.14, 09:02)Thusnelda schrieb:  Hallo liebe Rosenfreunde,

wie im Titel angekündigt, suche ich eine Rose zum Verschenken. Es sollte eine Rose der alten Sorten sein, Farbe ist dabei nicht so wichtig, obwohl ich weisse mit rosa Hauch oder cremefarbide sowie auch kräftig rote sehr mag.
Ferner sollte sie duften und, was am wichtigsten ist, das ganze Jahr über blühen. Gesundheit und Frosthärte kämen dann noch hinzu.
Zur Vefügung steht ein kleiner Garten, 100 qm, Süd, Süd-Ost.

Welche Rose mit diesen Kriterien würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Yes

LG
Thusnelda

also ich kann dir da die portlandrosen ans herz legen, die blühen eigentlich recht gut nach.
weiß mit rosa hauch wäre marie de st. jean
kräftig in der farbe wäre rose du roi de fleurs de pourpre
indigo ist sehr hübsch, wird mit den jahren tief lila
reine des violettes(die, die nachblüht) ist sehr hübsch, frosthart und sehr unkompliziert.
sidonie ist auch sehr schön

aus deiner liste
(nachfolgende hatten keine Auskünfte über remontierend, Parfüm usw):
Adelaide d'Orléans -einmalblühend
Aimée Vibert - frostempfindlich
Alba Semi Plena -einmalblühend
Allister Stella Gray -frostempfindlich, aber sehr hübsch, ohne stacheln, duft eher schwach aber sie hat welchen
Amédée de Langlois wahrscheinlich auch etwas frostempfindlich,mit schutz müsste es gehen
Belle Poitevine -rugosa, blüht nach und ist sehr hübsch, aber ein stacheliges röslein

dann:
Ferdinand Pichard auch eine kleine frostbeule
Gloire Lyonnaise (wenig Parfüm)- einmalblühend
Buff Beauty auch nicht so super winterhart, braucht schutz
Caroline Marniesse als noisetterose sicher auch nicht gut frosthart
Corinne de Cassagne - keine ahnung wink
Deuil de Paul Fontaine (hier gefällt mir die Farbe) - blüht gut nach, braucht aber etwas schutz im winter,anhäufeln reicht. wächst etwas gakelig
Horace Vernet - dürfte ok sein vom duft und frostfestigkeit
La Reine - auch eine kleine frostbeule
Mme Alfred de Rougemont - kein duft
Mme Bravy- als teerose sicher auch nicht de frostfesteste
Mme Isaac Péreire - soll auch ne leichte frostbeule sein
Mme Jules Gravereaux (vielleicht) - teerose, also auch nicht wirklich winterfest
Old Blush - als china rose auch nciht die winterfesteste
Paul Neyron (vielleicht) - nur leichter duft
Pénélope (vielleicht) - bräcuhte als moschata sicher auch guten winterschutz
Salet - klasserose, unkompliziert und gut nachblühend und absolut winterhart
Yolande Aragon- auch sehr schön, duftend und winterhart.
Eliane Gillet (nur wegen der Farbe) - keine ahnung wegen der winterhärte, aber sie soll stark nach teerose duften

Thusnelda
Weiser Krauterer
28.03.14, 08:07
Guten Morgen!

Nur auf die Schnelle (später ausführlicher) : w i e habt Ihr für mich gearbeitet!!! Sun:thumbup:
Vielen Dank, Moonfall und Nachteule - Ihr zwei Nächtigen! winkwink
Das ist mir eine grosse Hilfe, und meine Wahl wird sehr leicht sein - ich nehme dann gleich zwei für das Geschenk, und zwei für mich - :heart: :heart: - sie sind so schön!!

Bis nachher und nochmals vielen Dank!!
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.03.14, 12:58
(27.03.14, 22:09)Thusnelda schrieb:  FBB, die Mame Pierre Oger sieht ja wirklich sehr hübsch aus! Und sie blüht über das ganze Jahr?...

Lt. HMF tut sie das
. Falls Du es nicht schon kennst, in HMF kannst Du zu jeder Rose derartige Infos abfragen.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
28.03.14, 20:49
So, nun habe ich eine erste Liste zusammen bekommen, die ich mir aber vorläufig nur erst mal ansehen will. Es sind mehr als nur vier .....

Arthur de Sansal
Achille Gonod
Alfonse de Lamartine
American Beauty
Alister Stella Gray
Edouard Fontaine
Francis Dubreuil
Gloire de Ducher
Princess of Wales
Reine des Violettes
Kathleen

und dem guten Rat von FBB folgend, habe ich sie mir auch auf HMF angesehen.
Was haltet Ihr von der Liste?

Die Reine des Violettes werde ich mir bestimmt mitnehmen, vielen Dank für den Tip, die gefällt mir ausnehmend gut!

SusanneF, warum rätst Du vov Deuil de Paul Fontaine ab? Mir gefällt die Farbe sehr, aber vielleicht täuscht ja auch das Bild.

Ich seh schwarz, was nun dabei herauskommt, bzw. was ich da alles minehmen werde!:blush:
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.03.14, 21:19
kannst Deiner Bekannten ja einen Gutschein schenken, dass Sie sich eine davon aussuchen darf, oder von denen, die Du dann mitgenommen hast, wenn Du eh mehrere mitnimmst. Allerdings frage ich mich schon, wo es die alle geben soll, Du fährst ja bestimmt nicht zu mehreren Anbieten.
Suchen
mathilda1
Unregistriert

28.03.14, 21:44
princess of wales ist eine sehr schöne, sehr gut duftende rose, zur winterhärte kann ich nix sagen, die letzten winter waren ja keine

johasine hanet wär auch noch sehr zu empfehlen, eine extrem stark duftende portland, sehr gesund auch
Thusnelda
Weiser Krauterer
28.03.14, 22:43
Mathilda1, das sind sehr wichtige Informationen für mich, hab vielen Dank! Den Namen der Johasine Hanet höre ich zum ersten Mal und hab natürlich gleich nachgesehen. Diese Art von Rosen gefällt mir auch sehr, vor allem die Farbe.

FBB, Gutschein, nein, das geht nicht, sie will sich überraschen lassen, das ist auch gut so. Yes
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus