Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Suche eine Rose
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Suche eine Rose
Moonfall
Weiser Krauterer
29.03.14, 08:57
Von deiner neuen Liste kann ich nur von wenigen eigene Erfahrung berichten. Francis Dubreuil ist eine tolle Rose, blüht mehrmals mit traumhafter Farbe.
Alister Stella Gray habe ich erst sein Herbst, bildet schon Blütenknospen.
Bei Reine des Violettes gibt es verschiedene, meine blüht nur rosa, nix violett, dafür remontiert sie.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

29.03.14, 20:46
(28.03.14, 20:49)Thusnelda schrieb:  SusanneF, warum rätst Du vov Deuil de Paul Fontaine ab? Mir gefällt die Farbe sehr, aber vielleicht täuscht ja auch das Bild.

also princess of wales(die alte gehe ich von aus) die ist toll. auch sehr winterhart. glendora(joasine hanet) kann ich dir auch nur empfehlen.

und ich bin zwar nicht susanne aber der paul gibt keinen hübschen strauch, aber ich mag ihn trotzdem, die blüten sind wunderschön. aber richtig hübsch wird der strauch nie werden.

schau dir mal prince charles d'aremberg oder arenberg an, schreibt irgendwie jeder anders. der ist auch toll.
[Bild: 14849735ba.jpg]
die gibt auch einen sehr schönen strauch wie man sieht. ist eher eine moosrose, als remontant, finde ich.

SusanneF
Unregistriert

01.04.14, 22:41
Vielleicht ist mein schlechter Boden dran schuld, aber Deuil de Paul F blüht nur spärlich, sieht klapprig aus und bekommt leicht SRT.
Nachteule
Unregistriert

02.04.14, 14:36
ja, der braucht extrem gute bedingungen. sternrußtau bekommt meiner aber auch leicht. allerdings ist er noch sehr jung. ich hab ihn im kübel, mit sehr reichhaltiger erde(verrottete pferdeknöttel) aber der wuchs ist glaube immer sehr steif und gakelig, aber kräftig.
Raphaela
Unregistriert

06.04.14, 09:52
Hier gibt´s, seit beide Pflanzen vollsonnig im Moos Rosen Beet stehen, nur noch leichte SRT Attacken nach der ersten Blüte. Ansonsten kräftiges, wenn auch mehr breitenmäßiges, Wachstum und reiche Nachblüten. Boden und Standortbedingungen scheinen bei dieser Sorte tatsächlich besonders wichtig zu sein.
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.04.14, 19:52
So, sie sind nun gekauft. Acht sind es geworden, statt nur einer!

'Anne-Marie de Montravel', 'Deuil de Paul Fontaine', 'Reine des Violettes', 'Francis Dubreuil', 'Alister Stella Gray', 'Yolande d'Aragon', 'Salet' und 'Kathleen'. Verschenken werde ich wahrscheinlich 'Francis Dubreuil'. Ich habe sie alle wurzelnackt bekommen und sie daher erst einmal in 4 Liter bzw. 5,5 Liter Rosentöpfe getopft. Ist das richtig so? Sie sollen nun erstmal in leichtem Schatten ihre Wurzeln machen, danach kommen sie in die Container oder an Ort und Stelle. Und wann würdet Ihr das dann machen?

Welche von diesen Rosen könnte denn Schatten bzw. nur 3-4 Stunden Sonne vertragen, im Sommer eventuell sogar noch eine Stunde weniger?
Dann hätte ich noch gern gewusst, ob ich alle drei Kletterer einfach so an Bäumen hochranken lassen kann.

Und ich bedanke mich noch einmal für Eure so hilfreichen Empfehlungen. smile

Liebe Rosengrüsse
Thusnelda
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.04.14, 20:29
Nach rund 6 Wochen sollten die Rosen in den Töpfen ausreichend viele Wurzeln gebildet haben. Am besten unten nachsehen, ob schon welche aus den Wasserabzugslöchern kommen.
Ich pflanze jetzt übrigens die Rosen auch zuerst in Töpfe. Das habe ich im Vorjahr notgedrungen mit der Frühjahrslieferung gemacht, weil das Beet noch nicht frei war. Die Rosen wuchsen viel zügiger ein und legten dann beim Auspflanzen ins Beet schneller los, als direkt gepflanzte Wurzelnackte.

Die Noisettes müssten mit weniger Sonne auch zurechtkommen. Alister Stella Gray ist bei mir auch für einen Platz mit wenigen Stunden Sonne vorgesehen. Ob sie dort ausreichend blüht, kann ich leider erst in einem Jahr berichten. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.04.14, 20:40
Oh! das ist ja toll! Es kann also weitergehen. Und bei 'Alister Stella Gray' können wir dann ja unsere Erfahrungen vergleichen.
Wie ist das eigentlich bei 'Reine des Violettes', käme sie eventuell auch für mehr Schatten infrage?
Suchen
Raphaela
Unregistriert

09.04.14, 21:06
Hier stehen alle RdV Varianten sehr sonnig, daher kann ich dazu leider nix sagen.

Noch was zum vorübergehenden Topfen: Damit die Wurzelbildung gut voranschreitet und es später keine Probleme beim Umsiedeln gibt, sollte das Substrat sehr humos und locker sein.
Thusnelda
Weiser Krauterer
10.04.14, 09:45
(09.04.14, 21:06)Raphaela schrieb:  Hier stehen alle RdV Varianten sehr sonnig, daher kann ich dazu leider nix sagen.

Noch was zum vorübergehenden Topfen: Damit die Wurzelbildung gut voranschreitet und es später keine Probleme beim Umsiedeln gibt, sollte das Substrat sehr humos und locker sein.

Danke für den guten Rat! Ich hab's natürlich genau anders herum gemacht: dicken fetten Lehmboden, aber mit gekaufter Pflanzenerde und Kompost vermischt. Na, warten wir's ab.
Aber, welche Probleme könnten denn beim Umsiedeln auftauchen?

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus