Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terra Preta heute im TV
Seiten (13): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terra Preta heute im TV
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.04.13, 12:30
Nenee, Löß ist überhaupt nicht hart...

Meine Schwägerin wohnt in der Altmark, aber nicht im Schwarzerdegebiet. Löß hat sie trotzdem, und bei ihr wächst ALLES. Nur mit der Gießerei hat sie Arbeit, weil das ein Trockenloch ist.

Ich hab sie schon mal vom Mulchen überzeugen wollen, aber das will sie nicht.

Liebe Grüße, Mechthild
Lisa
Unregistriert

10.04.13, 12:53
Hallo Mechthild !

Löss hält aber die Feuchtigkeit lange und gut, das verstehe ich jetzt nicht, das sie soviel gießen muß:noidea:. Das paßt irgendwie nicht zusammen.

lg lisa
Ines
Unregistriert

10.04.13, 13:02
(10.04.13, 12:53)Lisa schrieb:  Löss hält aber die Feuchtigkeit lange und gut, das verstehe ich jetzt nicht, das sie soviel gießen muß:noidea:. Das paßt irgendwie nicht zusammen.

Doch, doch - das passt schon! Yes
Was nutzt so ein 'Luxusboden', wenn Petrus kein Wasser drauffallen lässt?
Und dort ist das so, im Gegensatz zu meiner Region. Unser Boden ist qualitativ ein kleines bisschen schlechter, dafür regnet's aber häufiger.

Bin grade auf dem Weg in den Garten und werd dann mal Löss-Fotos machen.

LG

Ines
Ines
Unregistriert

10.04.13, 18:28
(10.04.13, 12:20)Lisa schrieb:  Hallo Ines !

Lössboden ist ja Lehmboden, sehr schwer, bei Trockenheit hart wie Beton. Zum auflockern ist ja der Kompost oder Sand sehr wertvoll, damit man ihn überhaupt bearbeiten kann. Das Terra-Preta ist für jeden Boden wertvoll, er hält die Nährstoffe auf Dauer im Boden und macht ihn lockerer. Die Feuchtigkeit wird auch viel besser gehalten, weil ja der Kohlenstoff das Wasser speichert. Das ist für die Klimaerwärmung sehr wichtig, außerdem bindet er Kohlenstoff, das CO2 im Boden.

lg lisa

So - Kaffeepäuschen und Fotos:

sehr schwer? betonhart? fast nicht zu bearbeiten? :no:
Ich bin eben mal schnell mit der Grabegabel im Beet gewesen. Grabegabel einstechen, einmal vorwärts und einmal rückwärts ruckeln - fertig Dance

[Bild: IMG_3767.jpg]

Ich will gleich noch Spinat und Stielmus säen, deshalb werde ich gleich noch mal durchrechen. Wenn ich einfach 2-3 Wochen warten würde, dann wäre selbst der Rechen überflüssig.
Aber so lange reicht meine Geduld jetzt nicht mehr. :whistling:

Mein Kartoffelbeet habe ich vor ca 3 Wochen vorbereitet. Eben bin ich vor dem Legen nur noch mal mit der Harke durch die Furche gegangen:

[Bild: IMG_3765.jpg]

Seit ich die Nase an das Thema Terra Preta bekommen habe, beschäftigt mich unter anderem auch folgende Frage:
Wird da nicht vielleicht auch pauschalisiert? So in der Art, dass das jetzt überall zwingend nötig ist?
Sicher gibt es viele Böden, die wirklich verbessert werden müssen. Aber ob das nun in jedem Fall unbedingt mit TP sein muß?

Ich habe ja das Glück wirklich fruchtbaren Boden zu haben und frage mich, welchen Vorteil ich hätte.
Mehr Fruchtbarkeit brauche ich nicht.
Bringt mir das was (und was?), wenn ich mich wirklich mal an Bokashi gebe?
Über den Kompost?

Irgendwie kriege ich da keine Meinung zu. :undecided:

Und was meine Schwester nun genau damit vorhat, weiß ich auch nicht!
Die hat den Boden nicht mal gemulcht und mich noch nicht wegen Kompost angeschnorrt. :noidea:

LG

Ines
krauterer
Unregistriert

10.04.13, 18:38
Da bekomme ich eine lange Nase, wenn ich Deinen Boden sehe Ines, der sieht richtig lecker aus :rolleyes:

Da würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen zwecks Verbesserung.

Ich habe 100% Sandboden, da geht nix wenn nix kommt vorher :no:
Ich habe schon immer auf Sandböden angebaut und war schon immer auf Bodenverbesserung angewiesen.
SusanneF
Unregistriert

10.04.13, 19:59
Ja, Krauterer, mir geht es auch so.

Ich habe mir am Wochenende beim Berliner Staudenmarkt an einem Stand ein paar Informationsmaterialien hierzu mitgeben lassen. Sie hatten auch Erdproben da, worin die Kohleteilchen gut zu sehen waren.
Holzkohle hatte ich schon vor Wochen gekauft. Ich zerkleinere sie und gebe alle paar Tage welche auf den Kompost. Mein aktuelles Problem ist allerdings gerade, dass jetzt massenhaft relativ stickstoffarmes, aber zellulosereiches Material anfällt.
Ines
Unregistriert

10.04.13, 23:10
(10.04.13, 18:38)krauterer schrieb:  der sieht richtig lecker aus :rolleyes:

Magst du eine Kostprobe haben?
Im Becher, im Beutel oder im Tetra-Pack? :laugh:

Wenn der Weg für dich nicht so weit wäre, dann könnteste du dir hier mit dem Kipper jede Menge davon abholen. In der Bausaison wird hier ständig inseriert "Mutterboden kostenlos abzugeben".

Zitat:Da würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen zwecks Verbesserung.

Ich wüsste ja auch nicht, was daran noch verbesserungsbedürftig sein sollte.
Aber ich finde das Thema halt so spannend, da juckt es doch in den Fingern.
Ist ja schon fast schade, wenn frau das garnicht selber testen und sich dann über den Erfolg freuen kann.

Naja, soll meine Schwester das ruhig probieren.
Ich fände es ja interessant, wenn wir dann beide in vielleicht 3 Jahren mal Bodenproben in Labor geben. Welchen Unterschied das dann wohl macht zwischen Terra Petra und Kompost-/Mulchgepflegt?

LG

Ines

krauterer
Unregistriert

10.04.13, 23:28
(10.04.13, 23:10)Ines schrieb:  
(10.04.13, 18:38)krauterer schrieb:  der sieht richtig lecker aus :rolleyes:

Magst du eine Kostprobe haben?
Im Becher, im Beutel oder im Tetra-Pack? :laugh:

Yo, ein Sixpack hätt ich gerne bitte tongue

Das dumme ist ja, dass ich einiges haben könnte hier. Aber es scheitert daran, dass wir keinen "befahrbaren Zugang" zum Garten haben und ich alles mit der Schubkarre reinschaffen muß. Schon beim Pferdemist, den ich in rauen Mengen haben könnte, ist es ein "Kreuz".
Für Kreuzlahme nicht ganz so lustig :whistling:

(10.04.13, 23:10)Ines schrieb:  Ich wüsste ja auch nicht, was daran noch verbesserungsbedürftig sein sollte.
Aber ich finde das Thema halt so spannend, da juckt es doch in den Fingern.
Ist ja schon fast schade, wenn frau das garnicht selber testen und sich dann über den Erfolg freuen kann.

Wenn es dich so juckt in den Fingern (meine Neurodermitis läßt grüßen), dann kannst Du es doch wenigstens beim Kompost probieren, just for fun, warum nicht?
Ich fand es schon faszinierend, wie die Kompostwürmer den Haufen wegfressen. Da wird bei EM wohl noch etwas mehr drin sein.

Lisa
Unregistriert

10.04.13, 23:44
Hallo Ines !
Gratuliere, da hast einen schönen humosen Boden:clapping:. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ausdrücke für Boden ist. In Bayern sagt man zum Löss (Lehm), der gelbe harte Lehm, den man mit Sand und Kompost erst locker machen muß. Er ist zwar sehr fruchtbar, hält Wasser gut, aber sehr hart.
Ich habe auch einen lockeren lehmhaltigen Boden bekommen nach viel Arbeit mit Kompost reinmischen. Da kannte ich EM und Terra Preta noch nicht.
Der eine Vorteil ist halt beim Terra Preta, das die Nährstoffe nicht mehr ausgewaschen werden können, im Gegensatz zum humosen, Komposthaltigen Boden. Da muß man immer Kompost zuführen um seine Fruchtbarkeit zu erhalten. Außerdem bindet der Terra-Preta-Boden auch den Kohlenstoff auf Dauer im Boden. Aber das ist Deine Entscheidung.
Ich weiß schon, das der Botanische Garten Berlin mit EM arbeitet und sich aus den Abfällen sich sein eigenes Terra-Preta machen will um nachhaltig zu wirtschaften.

lg. lisa
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.13, 11:34
(10.04.13, 12:53)Lisa schrieb:  Hallo Mechthild !

Löss hält aber die Feuchtigkeit lange und gut, das verstehe ich jetzt nicht, das sie soviel gießen muß:noidea:. Das paßt irgendwie nicht zusammen.

lg lisa

Na ja, wenns nur alle 2 Monate mal regnet...:noidea: So lange hält auch kein Löß.

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 terra preta
christian t
29
16.175
Letzter Beitrag von Ranunkel
19.11.19, 22:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus