Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terrassenfugen ...
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terrassenfugen ...
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.07.17, 22:29

Zitat:Und sorry, weder Kochwasser noch Salz sind in meinen Augen in einem naturnahen Forum wirklich gute Empfehlungen.

was spricht deiner Meinung nach gegen Kochwasser:huh:
Denkst du, dass Bodenlebewesen dadurch geschädigt werden:noidea:

lg margot, hat nicht immer Zeit, mit dem Messerchen zu kratzen, mag aber den Löwenzahn auch nicht hemmungslos in den Fugen wachsen lassen:thumbdown:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.07.17, 12:37
(14.07.17, 22:29)geranium schrieb:  denkst du, dass Bodenlebewesen dadurch geschädigt werden:noidea:

lg margot, hat nicht immer Zeit, mit dem Messerchen zu kratzen, mag aber den Löwenzahn auch nicht hemmungslos in den Fugen wachsen lassen:thumbdown:

Da Löwenzahn mein Lieblingssalat ist, kann er bei uns nicht hemmungslos in Fugen wachsen :whistling: . Vorteil: man erntet ihn immer schön jung und zart, sobald man die Blätter gut als Bündel packen und ziehen bzw. abreißen kann. Zum Nachmachen empfohlen :devil: . Süßsauer mit Äpfeln schmeckt er besonders gut. Gegen Bitterstoffe min. 30 Minuten in lauwarmes Wasser legen - oder länger in kaltes Wasser.
Landfrau
Unregistriert

22.07.17, 19:38
(14.07.17, 22:29)geranium schrieb:  was spricht deiner Meinung nach gegen Kochwasser:huh:
Denkst du, dass Bodenlebewesen dadurch geschädigt werden:noidea:

Bitte entschuldige Margot, das wäre jetzt vielleicht doch etwas arg pingelig :blush:
Natürlich bringt kochendes Wasser genauso wie Abflammen das Bodenleben in Bedrängnis, aber das ist ja auch Sinn der Sache. :whistling: Aber "vergiftet" wird dadurch natürlich nichts :blush:
Ich habe mich wahnsinnig geärgert, dass hier mein Nachbar eine ziemlich eklige gekochte Nikotinsuppe gegen Schnecken ausgebracht hat. Und das ist nun wirklich hochgiftig :thumbdown: Sorry! :blush:
Salz, Essig etc. sind allerdings für mich eine ähnliche Liga. Ich kratze auch nicht gerne, habe aber immer noch keine bessere Lösung gefunden .:noidea:

Brigitte
Unregistriert

22.07.17, 19:49
Kocht ihr denn eure Kartoffeln ohne Salz im Wasser?
(Ernstgemeinte Frage. Ich koche nie Pellkartoffeln, dachte aber, daß man die auch in Salzwasser kocht, so wie geschälte Kartoffeln.)
Phloxe
Weiser Krauterer
22.07.17, 20:52
Ich koche immer Pellkartoffeln...... ohne Salz.
Das Wasser 'wandert' dann ins Gießkännchen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.07.17, 21:19
Ich mache das ähnlich:
a) Pellkartoffeln ohne Salz gekocht, darf auch der Hund haben - und/oder die Katzen
b) man hat weniger Verlust an Mineralstoffen der Kartoffel, weil nur die hauchdünne Schale abgezogen wird - und das Schälen geht schneller
c) mit dem abgekühlten Wasser gieße ich meine ewig durstigen Kübel im Hof

d) die Fugenkratzerei bin ich leid. Ich lasse langsam eine Grasnarbe über den gepflasterten, total unebenen Weg wachsen. Wo die Platten noch eben liegen, zupfe ich, sobald die Pflänzchen gerade groß genug sind, komplett aus den Fugen gezogen zu werden. Aufwand hält sich in Grenzen.

Inse
Brigitte
Unregistriert

22.07.17, 21:33
Na, dann weiß ich auch nicht, was am heißen Wasser umweltschädlich sein sollte.

Ich mag nur keine Pellkartoffeln.
Weil a) das Schälen länger dauert, wink
und b) in den Kartoffeln, die ich hier kaufe immer wieder mal dunkle Stellen oder kleine Fraßgänge sind, die ich lieber nicht mitkochen möchte. Die sieht man aber nicht durch die Schale.
Der minimale Mineralverlust stört mich nicht. Eß ich halt eine Kartoffel mehr. wink
Cornelssen
Unregistriert

22.07.17, 21:52
Also diese braunen Stellen puhle ich beim Schälen mit raus - man verbrennt sich dabei leider schnell die Finger, muss also aufpassen. :devil:

Das Schälen geht bei mir schneller als bei Salzkartoffeln: Übung oder richtiges Werkzeug? :noidea:

Ob Du keine, eine oder drei Kartoffeln mehr ißt, macht keinen Unterschied: die wertvollen Mineralien sitzen direkt unter Haut. Beim Schälen der rohen Kartoffel schälst Du sie weg. :huh1:

Last but not least: Pellkartoffeln lassen sich vielfältiger weiterverarbeiten als Salzkartoffeln. Ich koch die immer in ca 3-Tage-Portionen :whistling: . Spart Zeit. :blush:

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
22.07.17, 22:05
Ich bin mit Salzkartoffeln groß geworden und mochte die früher auch lieber. Pellkartoffeln gab es nur zur 'Grünen Sauce'.
Ist auch ein Akt, für 8 Personen schnell heiße Kartoffeln bei Tisch zu schälen.

Kochen habe ich bei einer Freundin, die ihre Kinder bißchen früher als ich bekommen hatte, abgeguckt.... habe vieles beibehalten: so frisch und wenig be-arbeitet wie möglich ... und mit so wenig Energie wie möglich. Tu' mich heute noch schwer mit Aufläufen... erst Herd und dann noch Backofen. :huh:

Zum Thema zurück: dass die Kartoffeln so Schäden haben, kommt sehr selten vor. Erinnere ich mich grad gar nicht.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.07.17, 23:15
(22.07.17, 22:05)Phloxe schrieb:  Zum Thema zurück: dass die Kartoffeln so Schäden haben, kommt sehr selten vor.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. :noidea:

Die Bemerkung, ich würde halt ne Knolle mehr essen, hatte ich mit einem Ironie-Zwinker-Smilie versehen.
Ich esse nicht wirklich mehr, weil ich Angst hätte, zu wenig Mineralien zu bekommen.
Seit ca. 50 Jahren esse ich so, wie ich esse und habe keine Mangelerscheinungen. Solange ich einigermaßen abwechslungsreich esse, mache ich mir darum keinen Kopf.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus