Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 73 74 75 76 77 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Bigi
Chaos und Wahnsinn
01.06.14, 19:55
Du züchtest selber Zauneidechsen? Tolllllll!

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.06.14, 21:46
(01.06.14, 19:55)Bigi schrieb:  Du züchtest selber Zauneidechsen?

... Rezept bitte ...

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.06.14, 22:49
Oh, die habe nicht ich vermehrt...:angel:

Meine Wiese ist ziemlich feucht, da hüpfen auch ganzjährig Frösche. Und zum Sonnen braucht Lurch dann eben einen erhöhten Platz, gerne auch mit Versteckmöglichkeiten in Form von Pötten.
Ich bin jetzt immer gaaanz vorsichtig, wenn ich irgendetwas umstelle :thumbup:, die Kleinen sind wirklich noch lütt

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

03.06.14, 14:54
Seit gestern nacht haben wir wieder einen Hausgast. Und ich fürchte, der wird auch noch etwas länger in unserem Keller bleiben müssen:
"Kahlo", ein großes Igelmännchen, das schon fast die Hälfte seiner Stacheln verloren hat.
Hab mich echt erschrocken, als ich ihn im Taschenlampenschein entdeckt habe. So einen kahlen Igel habe ich bisher noch nicht gesehen...
Aber zum Glück sind keine Eiterherde zu entdecken. Die Haut ist zwar schuppig, aber solange sich kein Eiter breit macht, ists noch nicht ganz so tragisch... nur langwierig.
Freitag fahre ich mit ihm zum Igelkomitee. Da wird dann der Behandlungsplan abgesprochen. Und weil dort schon wieder so viele kranke Igel aufgenommen wurden, werde ich ihn vermutlich wieder mit nach Hause nehmen und hier behandeln...seufz...

Ich hätte ja, ehrlich gesagt, lieber Eidechsenbabys im Beet als kranke Igel im Keller... aber mich fragt ja niemand... grummel...
Märzhase
Unregistriert

03.06.14, 14:59
Einen halbnackischen Igel hab ich jetzt auch noch nie gesehen :w00t: Der Arme! Wenigstens kannst du den/die Igel im Keller "lagern".. Freunde von mir sind auch Igelüberwinterer. Der Rekord lag bei 18 Tieren - im Wohnzimmer :hot1: Da durfte man morgens kein Feuerzeug zünden :hot:
Brigitte
Unregistriert

03.06.14, 15:10
Ohhhmann... 18 Igel im Wohnzimmer!
Ich weiß, was du meinst.... Beim Igelkomitee leben auch viele kranke Igel in der Wohnung. So schnell kann niemand die Kartons saubermachen, als daß man das nicht riechen würde.

Immer wenn ich wieder mal einen Igel aufnehme, packt meinen LG die Angst, es könnte bei uns auch irgendwann mal so aussehen. :laugh:
Märzhase
Unregistriert

03.06.14, 16:13
biggrin Da kannst du GG beruhigen: meine Freunden machten das "einmal und nie wieder" Clown

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass so viele nicht winterfeste oder zu junge Igel gefunden werden auf sozusagen kleinem Raum. Meine Bekannten sind ja quasi "nur" lokal bekannt, Tierarzt und Familie schleppen aber trotzdem immer wieder Igel in allen Variationen an, und alle sind krank, zu dünn, zu klein :crying:
Ines
Unregistriert

04.06.14, 01:10
Ach Mensch, wenn ich das hier lese - noch mal danke, danke, danke an unseren Tierarzt, dem wir schon etwa 30 Jahre treu sind! Rose

Der kümmert sich wirklich um die zu ihm gebrachten Wildtiere und das kostenlos!
(Letztes Jahr brachten wir ihm einen verletzten Igel) Er spricht das mit den "Patientenbringern" ab, wie es während/nach der Behandlung weitergeht, und wenn die Behandlung gut läuft, dann bleibt das Tier auch in seinem gewohnten Umfeld oder wird später dorthin zurück gebracht. Meistens bleibt er aber auf den "Findlingen" sitzen und muss sich selber kümmern. Und das tut er auch! :heart:

Zur Zeit beherbergt er ein junges Buchfinkmädchen, das noch nicht selbstständig frisst. Das steht jetzt im zweigedekorierten Käfig auf dem Karteischrank hinter der Anmeldung und ist schon fast handzahm (naja, das ist ja nicht unbedingt soooo gut!) duch die Fütterung.

Ich habe vorsorglich schon einmal angeboten, sie bei uns im Garten auszuwildern .... da findet sie in Nähe der Futtersäule schnell Vorbilder und Gesellschaft.

Unser Tierarzt ist nun schon über 60 Jahre alt und irgendwann wird er sich wohl zur Ruhe setzen - den Tag betrauere ich jetzt schon :crying:

Zitat:Ohhhmann... 18 Igel im Wohnzimmer!

Ohhhmann, unser Wohnzimmer ist so klein - wir müssten ausziehen!
Und selbst dann könnten wir 18 Igeln nicht einmal halbwegs artgerecht unterbringen!

Da freue ich mich doch über die quicklebendigen Meckies, die allnächtlich unseren Garten heimsuchen. smile Notfalls würden wir aber auch für maximal 2 Igel unser Gartenhaus räumen. Yes
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.06.14, 13:00
Liebe Brigitte,

bei Deinem Patienten tippe ich mal ins Blaue auf Milben. Hast Du ein gutes Mikroskop, um Hautschüppchen zu untersuchen?

Neem zur Behandlung ist ja tabu, weil für Igel giftig. Letztes Jahr las ich aber, daß früher Rainfarn zur Bekämpfung von Federmilben bei Hühnern eingesetzt wurden. Weißt Du was, ob Igel den darf?
Wenn ja, kannst Du Pflanzen mit oder ohne Wurzeln von mir bekommen: Lilli hatte letztes Jahr Samen für mich gesammelt, die reichlich aufgehen...Sun

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

04.06.14, 13:53
Milben würde man auch ohne Mikroskop erkennen. Zum Glück hat er keine.
Bei so starkem Milbenbefall wäre er wohl auch nicht mehr so fit und hätte keine große Überlebenschance. Ich habe mal einen Igel gefunden, der massiv von Milben befallen war. Der hat die Nacht nicht mehr überlebt. (Wobei ich nicht denke, daß die Milben die Ursache waren. Die können sich vermutlich nur auf eh schon sehr geschwächten Tieren so stark vermehren.)

Ich tippe bei Kahlo eher auf eine Pilzerkrankung. Da ständen dann einige medizinische Bäder an... für die er mich hassen würde... :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 73 74 75 76 77 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.196
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus