Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
13.05.12, 19:57
Na hoffentlich brauchst Du die Leiter :lol:

So eine ekelige dicke Zecke hatte ich auch schon bei mir liegen.

Seit heute haben wir aber einen neuen Bewohner.
Aus einer Igel-Überwinterungsstation haben wir einen Igel bekommen. Klauseline - die hat sich gleich auf den Weg gemacht, um den Umfang ihres Totholzhaufens abzumessen.
Stan hat schon Bekanntschaft geschlossen und findet, dass Klauseline scheinbar nicht appetitlich genug wirkt. Bin gespannt, ob sie bleibt

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

13.05.12, 21:20
"Meinem" Igel (letzten Herbst, kurz vor den Abrißarbeiten, vom Nachbargrundstück gerettet) habe ich heute ein Bad zugemutet (gegen Milbenbefall). Obwohl er sich mit 1110g Körpergewicht gut hätte wehren können, hat er es mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen. Damit er gut trocknet, habe ich ihn dann in ein Handtuch gewickelt und mit ins Wohnzimmer genommen. Das schien ihn nicht sonderlich zu stören: er lag ganz ruhig auf meinem Schoß... und als ich mich dann aufs Sofa gelegt hatte, ist er, platt auf meinem Bauch liegend, eingeschlafen. :heart:

liebe Grüße
Brigitte
Gudrun
Barrikadenoma
13.05.12, 21:51
(13.05.12, 21:20)Brigitte schrieb:  ist er, platt auf meinem Bauch liegend, eingeschlafen. :heart:

... ich hab' da so eine Erinnerung aus dem alten Forum ... diese Stachelchen machen es sich doch eher weiter oben in frauchenss Weichteilen bequem :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

13.05.12, 22:03
:laugh: Ich erinnere mich dunkel... war das nicht ein Baby-Igelchen?

Bei meinem Riesenkerl war ich schon recht überrascht, daß er so zutraulich ist. Zumal ich ihm auch schon verkrustete Hautschuppen von Bauch und Beinen abgezogen habe - das war bestimmt keine angenehme Erfahrung für ihn.
Er ist aber offensichtlich kein bißchen nachtragend.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.05.12, 23:14
Ein Babyigel von 600 kg...:lol::lol::lol:

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
15.05.12, 19:35
War das heute ein Lärm im Garten, wenn man rauskam. Die Amseln kamen von überall her mit lautem Geschrei angeflogen, kurz über unsere Köpfe. Der Hund spielte ganz verrückt!:crazy:
Beim Nachschauen habe ich gesehen, dass das Amselnest leer ist. Ich habe 2 der 3 Kleinen gefunden irgendwo versteckt.
Eines blieb sogar sitzen, bis ich den foto geholt hatte.
Die Kleinen haben noch gar kein Schwänzchen!
Und jetzt können wir endlich die Leiter, auf der die Amsel ihr Nest gebaut hatte, wieder benützen.
[Bild: c3tiqmv4k10mthdbp.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.12, 19:36 von lavandula.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.12, 23:05
Bei mir sitzen die Amselküken unter der Hecke, völlig unmöglich, sie dort zu fotografieren. Und bloß gut, daß Streifchenkatze noch zu mau zum Jagen ist!

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

16.05.12, 21:54
Meine B-meisen (Blaum...) füttern bemüht und dieses Jahr seeehr leise. :heart:

Und die A-meisen: wollten doch tatsächlich letzten Sonntag über Gras- und Schafgarbenhalme einen Kübel mit einem Ableger von Gudruns Rose de Resht erobern und umfunktionieren zur Intensivhaltung von Blattläusen :no: :
1. kräftige Dusche mit Brennnesselbrühe. tongue
2. Abdrücken verbliebener Läuse. :blush:
3. Die gerade weitgehend abgetrocknete Rose mit Zimtpulver bestreuen. :thumbup:
4. das Gras rund um den Kübel (der steht in einem mit Wasser gefüllten Untersetzer, damit die Ameisen nicht drankommen) kurz schneiden :whistling:
5. Schachtelhalmbrühe ansetzen und die Rosen (alle) damit gießen :devil:
6. täglich kontrolieren. :shifty:

Ergebnis: irgendein kleines, fliegenartiges Vieh hat weiße kleine Gelege auf den Unterseiten der Rose hinterlassen, aber die Läuse sind von den Ameisen abgekoppelt und scheinen angesichts meiner täglichen Zerdrück-Angriffe auf verlorenem Posten zu stehen. Den Ameisen stinkt der Zimt offenbar im wahrsten Sinne des Wortes und Blattläuse mögen nicht auf Läusefriedhöfen leben :tongue1: ...

Inse
Märzhase
Unregistriert

18.05.12, 21:53
Demnächst wird auch bei uns das Jungvolk die Kästen verlassen.. Feldsperling und Kohlmeise werden's sein, die Kleinen piepsen sich die Kehle aus dem Leib :heart:
Brigitte
Unregistriert

18.05.12, 23:40
Gestatten, Cetonia Cuprea.
[Bild: c3wpw4gh279iszsbe.jpg]

Dieser schöne Kerl krabbelte heute an der Hauswand hoch. Da mußte er seine Reise natürlich erstmal kurz für ein kleines Photo-shooting unterbrechen.

[Bild: c3wpy9s8zk9e96nmi.jpg]

[Bild: c3wpyu1vla7gqelga.jpg]

Cetonia Cuprea ist ein Verwandter des gemeinen, oder auch goldglänzenden Rosenkäfers (Cetonia aurata). Und als Blatthornkäfer ist er auch verwandt mit Sacarabäus, Nashornkäfer, Mai- und Junikäfer.
Laut meinem schlauen Buch leben seine Larven in den Randbezirken von Ameisennestern und fressen Abfälle.
Die Larven des Rosenkäfers leben übrigens im Kompost und sehen den Maikäferengerlingen ähnlich (aber die findet man nicht im Komposthaufen): http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis...osenkaefer
Schade ist nur, daß man sie in unserem wilden Garten so selten zu Gesicht bekommt...

liebe Grüße
Brigitte

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.172
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus