Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !!
Seiten (8): 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !!
moorhexe
Unregistriert

24.06.12, 18:43
hallo, ich stelle mal wieder einen link zum Tigerschnegel ein.

http://www.schnegel.at/index.html?/arten...ximus.html
hier ein film über die faszinierende paarung der schnegel.
http://www.youtube.com/watch?v=FhVi4Z6CjZk&feature=fvst

sicherlich werde ich oft nicht so ganz ernst genommen, dass ich keinerlei maßnahmen gegen nacktschnecken unternehme, außer einen natürlichen ausgleich.

bei mir im garten habe ich gestern abend dieses wunderschöne, nützliche exemplar entdeckt.[Bild: sq8zza7xbpk.jpg]
daneben wächst unbehelligt mein salat u.a.

ich würde mich sehr freuen, wenn alle schneckenkornstreuenden oder
nacktschnecken killenden .. ihre einstellung noch einmal überprüfen. ist es immer nötig,richtig..mit kanonen auf spatzen zu schießen ?

naja, ich freue mich über eure achtsamkeit dem ,evtl. mal in euren gärten anzutreffenden, tigerschnegel gegenüber..
bitte nicht mit den nacktschnecken verwechseln. es ist ein nützling und hilft bei der schneckenbekämpfung.

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
24.06.12, 18:48
ah, den habe ich auch schon bei mir gesehen "Tigerschnegel" ein ziemlich bescheuerter Name....:rolleyes:

Bei mir "fliegen" Schnecken und Schnegel nur. Jetzt nur noch Schneckensmile

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
moorhexe
Unregistriert

24.06.12, 18:54
das freut mich.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.06.12, 19:03
Ich bringe ja alles, was ich einsammle, auf eine Ausgleichsfläche neben der Autobahn. Ein paar Schnegel habe ich auch schon gesehen, aber die überwiegende Menge sind doch Schwarze und Rote...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

24.06.12, 19:21
............
Gudrun
Barrikadenoma
24.06.12, 19:45
(24.06.12, 18:43)moorhexe schrieb:  keinerlei maßnahmen gegen nacktschnecken unternehme, außer einen natürlichen ausgleich

... was heißt bei dir "natürlicher Ausgleich"? - Hier hilft auswildern, nematodisieren, tigerschnegeln rein gar nichts ( obwohl ich auch viele Schnegel habe )
Ich kille Nacktschnecken nicht, sondern rette einige wenige mühsam aufgepeppelte Pflanzen vor ihrer Gefräßigkeit. Meine Weinbergschnecken z.B tummeln sich nur im Mulch und wo sie schon etwas Angefressenes finden.

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
25.06.12, 19:32
.
faszinierendes Paarungsverhalten
Hallo Brigitte,
erzählst du davon oder muss ich alle Links studieren?
Ich habe die Tiger auch - es werden mehr! Sie sind leider ein bißchen doof, sie lieben die Deckel der Regentonnen und gehen bei einem kräftigen Guß baden, können aber nicht schwimmen. Meine Weinbergschnecken bekommen Zahlen aufgemalt - jede hat so ihr Revier. Die Spanischen bekommen meist eine Flugreise ins nirgendwo. Selbst Vertreter des Nabu tolerieren sie offiziell nicht.
Birgit
Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.06.12, 20:57
............
moorhexe
Unregistriert

25.06.12, 21:35
hallo, ich habe immer mit schnecken in meinem garten gelebt. dennoch habe ich den schnecken, besonders im moor anderes zur verfügung gestellt. ich habe angewelktes gemüse zum mulchen direkt neben mein gemüse auf eine komposthaufen gelegt.das liebten die nacktschnecken. ich kann das schlecht erklären.

mein gemüse haben sie nicht angerührt..ich meine das, was noch wachsen sollte.
ich habe biotope angelegt mit unterschiedlichen fraßfeinden und habe meine ruhe gehabt..
vielleicht habe ich die schnecken ja auch verhext. jedenfalls habe ich schon seit vielen jahren kein problem mit nachtschnecken...und sie leben in meinem garten.

ich finde dennoch einiges zur bekämpfung der schnecken barbarisch. ihr könnt das doch ruhig machen...
kröten ansiedeln ist sicherlich auch nicht schlecht...
erklären kann ich das eigentlich auch nicht und deshalb werde ich nie mehr etwas schreiben, über schnecken. ich nehme euch ernst. wahrscheinlich hat es einfach mit meiner achtung vor jedem lebewesen zu tun.
keine ahnung...
ich wünsche euch allen gute ernten...ohne schneckenfraß und wenn ihr einen tigerschnegel findet, laßt ihn leben...er schadet nicht.
Brigitte
Unregistriert

25.06.12, 22:23
............
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus