Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !!
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !!
July
Erfahrener Krauterer
27.04.14, 09:23
Die kleinen Babys sehen schon genau so aus wie die erwachsenen Tigerschnegel, ganz niedlichsmile
Mein Wintergarten ist feucht, das ist ja kein klassischer Wintergarten mit Sofa und Couchtisch und Teppich....nein das ist ein Pflanzendschungel mit Erdbeeten und vielen Töpfen....natürlich auch ein alter Tisch und ein Stuhl...aber mehr Platz ist da nicht für "Schickes":whistling:.....obwohl 48 qm gross......
GG findet das:confused:
Sonnige Grüsse von July
Suchen
Brigitte
Unregistriert

27.04.14, 11:32
..........
frosch
Krauterer
27.04.14, 21:48
(27.04.14, 09:18)Phloxe schrieb:  
(27.04.14, 06:59)July schrieb:  Bei mir leben sie im Wintergarten und vermehren sich auch dort:whistling:

Ach, ist es ihnen da nicht zu warm und luft- trocken? :huh: Allerdings finde ich hier im Garten selten welche, eher auf der trockenen Walderde im hinteren Bereich - bei Komposthaufen und Holzsteigen-lager. -- Heute Nacht traf ich einen auf der Terrasse. Dem habe ich den Weg zum Staudenbeet abgekürzt. Hoffentlich war er nicht auf dem Rückweg :crying:

Ok, dann wede ich die Tiegerschnecken bei mir als geschützte Art aufnehmen! Wußte nichts von ihrer Nützlichkeit. Ich gab den meisten auch ein Flugticket auf die zur Zeit unbewohnte Nachbarswiese aber dummerweise haben die meisten nur Kurzurlaub. Es gab Jahre da habe ich in einer Nacht 100 und mehr eingesammelt (von wegen 7 auf einen Streich) und in den Wald gefahren. Ich vermute, dass es jetzt wieder so ein besonderes Jahr wird, nach diesen milden Winter. :crying: Da hoffen wir alle mal das die Tiegerschnecken auch dem entsprechend Hunger haben. NyamNyamNyam
Grüße frosch
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.06.14, 22:52
.............
Brennnessel
Weiser Krauterer
09.06.14, 15:24
Hallo,
leider sind die Tigerschnegel bei mir alle relativ doof. Sie sitzen vorzugsweise in den Nuten der Regentonnendeckel. Manchmal wird dadurch das ein oder andere Exemplar versenkt, entweder durch mich (beim Öffnen mal wieder zu schnell) oder vom plötzlich einlaufendem "Hochwasser", wenn sie knapp über dem Wasserspiegel sitzen. Bei meiner Freundin hat ein großes Exemplar den Basilikum auf der Fensterbank abgefressen(auf frischer Tat ertappt). Er bekam einen Ausflug in den nahe gelegenen Wald spendiert.
Gruß Birgit
- in diesem Jahr eher weniger Schnecken gesichtet - dieser Satz ist ganzklein und leise, damit er den Tourismus nicht ankurbelt.....
Suchen
Brigitte
Unregistriert

09.06.14, 15:40
..........
Moonfall
Weiser Krauterer
10.06.14, 10:36
So, jetzt habt ihr mich so weit! Inzwischen habe ich bei meiner abendlichen Schneckenkontrolle einige Tigerschnegel gefunden und leben gelassen. - Dass es einmal soweit kommt! Bird

Wehe, es stellt sich nachträglich raus, dass er doch meine Pflanzen frisst. Dann bringe ich euch die Biester in eure Gärten. :laugh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.06.14, 11:58
..........
Märzhase
Unregistriert

10.06.14, 13:14
(10.06.14, 10:36)Moonfall schrieb:  So, jetzt habt ihr mich so weit! Inzwischen habe ich bei meiner abendlichen Schneckenkontrolle einige Tigerschnegel gefunden und leben gelassen. - Dass es einmal soweit kommt! Bird

Das Forum hat seinen Auftrag wieder einmal zur vollsten Zufriedenheit erfüllt :clapping: wink
Moonfall
Weiser Krauterer
10.06.14, 14:23
Brigitte, danke! Wird notiert... um die Adresse frage ich dann ggf. :cool:

Den Link von Moorhexe hatte ich gelesen, deshalb schone ich sie ja. Aber nur weils ein Link ist, weiss man noch nicht, ob es stimmt.

Bei den Weinbergschnecken heisst es doch auch, sie wären nützlich und fressen die Eier von Nacktschnecken. - Bei meinen Patrouillen sitzen sie auf meinen Erdbeeren oder am Salat. :thumbdown: Erst kürzlich las ich in einer Zeitschrift, dass die Eierspeis-Geschichte ein Gerücht wäre und nicht stimmt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus