Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Theo
Unregistriert

02.04.16, 22:08
(02.04.16, 21:22)Unkrautaufesserin schrieb:  Frank, Du warst fleißig! :thumbup:
Da kannst Du bald den Laden aufmachen...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
Na ja, bischen dauert es schon noch. Dieses Jahr kommt noch Buchs, Gemüse und so noch dazu. Kirsschlorbeer und Veronikas sind schon weg.Genau schon die Bartnelken. Waldmeister gibts auch frisch.

LG FRank

geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
02.04.16, 23:02

Zitat:@Geranium: wie warm ist es mit der Heizung im Gewächshaus? Ich hätte die 'Spargel' gerne ins FB verfrachtet .... wegen viel mehr Licht. Aber jede Nacht das Kerzengedöns :noidea:

also heute Nacht waren 8° im GW mit Heizung
:undecided:
phloxe, aber das "Gedöns" hab ich auch - tagsüber ist die Heizung aus und abends muss ich sie auch per Streichholz wieder zum Brennen bringen:whistling:
wenn du noch genug Teelichter o.ä. hast, ist der Effekt wahrscheinlich der gleiche :whistling:

lg margot, muss morgen noch ein paar Tomaten umtopfensmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
03.04.16, 11:30
Ich hatte am 13. März ausgesät. Leider hatte ich bei 15 Sorten Totalausfälle bei Keimquoten, so dass ich an Ostern nochmals, zuvor in Kamillentee eingeweichte Körnchen nachlegte. Inwischen sind bis auf die Sorte `Herztomate Riehen´ alle aufgelaufen. Die wollte schon letztes Jahr nicht. Aber ich habe ja trotzdem genug, denn die Sortenliste ist lang. Habe mich aber heuer wirklich dizipliniert und teilweise nur 1-2 Körnchen gesät. Gestern habe ich pikiert und es stehen nun zig Becher im Haus rum. Wenn es dann Nachts sicher über 5°C bleibt kommen sie ins Gewächshaus. Direkt nach dem Pikieren werden sie nun noch etwas gehätschelt, da ich keine Heizung habe und in Sorge bin, dass sie gleichzeitig Umzug und Kälte nicht einfach so wegstecken.

Andenhorn gelb
Bloody Butscher
Blush
DeBerao rot, gelb und black
Brandy Wine (Joyce´s Strain)
Bursztyn
Cherokee Green
de Serio `Schwester´
Gartenperle
Gold Dust
Golden Currant
Green Grapes
Green Velvet
Green Cherry
Intervallo
Katinka
Kumato
Lady Bird
Little Lucky
Mexikanische Wildtomate
Mexikanische Honigtomate
Nonna Antonia
Reiners Türkin
Principe Borghese
Roma (urspr. von Rewe)
Schlesische Himbeere
Silvery Fir Tree (auch Silbertanne genannt)
Solar Flac
Solotaja Kaplja
Sleeping Lady
Stupice
Swander Cherry
Schwarze Kirschtomate (von Arche Noah)
Truckers Favorite
Wipperssnapper
Zeltij Gigant
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.16, 11:32 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.04.16, 13:53
Also, das ist wirklich zum MäusemelkenClown Die beiden Körnchen 'Zolotyke Kupola', die ich von Mechthild bekommen habe, keimen nicht, ebensowenig keimt Jersey Devil, die ich, ich weiß nicht wie oft, schon versucht habe. Das ärgert mich ungemein, vor allem, weil ich Zolotyke K. samenmäßig hier im Umkreis nicht bekomme.
Weiß jemand noch eine Quelle, wo ich die beziehen kann?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
09.04.16, 18:33
Fertig :hot1: Alle umgetopft ("pikieren" ist das nicht wirklich, was ich da mache).

Dank Julius' Bierbecherhinweis sind jetzt alle Pflänzchen in durchsichtigen Trinkbechern gelandet, ich habe mir das Zurechtschneiden und Beschriften von über 40 Schildern gespart, und weniger Platz nehmen die Töpfchen so auch weg. Ich freu mich Dance

Die "Tomatito de Jalapa", die letztes Jahr schon strikt das Keimen verweigert hatte, war auch dieses Jahr wieder ergebnislos ... gerade eben wollte ich die Erde aus der kleinen Anzuchtpalette ins Erdbeerbeet kippen, da sehe ich: Tomatito de Jalapa streckt ein Köpfchen aus der Erde :w00t: Hat nur etwa 2 Wochen länger gebraucht als alle anderen biggrin Mal schauen, ob es noch was wird.

Wenn das mit den Bierbechern klappt, werden sich dieses Jahr einige Nachbarn freuen, ich habe 67 Pflänzchen und kann nicht mehr als 23, maximal 25 unterbringen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.04.16, 20:01
Theo, jessas, welche Mengen an kleinen Töpfchen....und vorher all das Pikieren ! Alle Achtung, soviel Geduld habe ich nicht.

Salvia, Deine Liste ist auch ganz schön lang.....so viele Fensterbänke habe ich nicht und ein GWH auch nicht.

Habe uralten Samen von einem Pflanzentreffen wieder gefunden und einiges gesät.
Es sind 28 Sorten und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich nach Reifezeitpunkt ausgewählt.
Keine späten, nur frühe bis mittlere, da wurde es dann überschaubar :
Mariannas Peace
Tarasenko
Orange Traube
Stupice
Violette aus Rußland
Andrewia
Reans Turban
Weißer Pfirsich, einzige späte Ausnahme, die mag ich sehr.
Alle andern kenne ich noch nicht.
Die Samen waren von 2008 :w00t: und es ist nicht jeder gekeimt, aber es gab trotzdem einiges zu pikieren. Weil sie zu hoch geschossen waren, habe ich sie wieder tief eingepflanzt.
Heute kam ich an 2 Pflanzen nicht vorbei : Schwarze Pflaume und Ananas

Da ich auch noch Gurken, Zinnien, Gewürztagetes + Escimo ausgesät habe, freue ich mich, wenn alles wächst und ich bald meine Fensterbank wieder für mich habe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.04.16, 22:46
(03.04.16, 11:30)Salvia schrieb:  denn die Sortenliste ist lang.

Stimmt, Salvia ... und ich finde nicht viel Bekanntes. Bin gespannt, was du 'nachher' zu berichten hast.
Ich habe heute Bestandsaufnahme machen können, nachdem viele mit Joghurteimer versehen ins FB gewandert sind....... musste auch nachlegen. 2 Sorten sind nur in mini vorhanden. Ausgerechnet Green Grape, einer meiner Lieblinge, ist nun ganz spät dran.

Aber heute habe ich mich sehr gefreut.

[Bild: 25167821kl.jpg]

.... natürlich eine kleine Art: Minibel

(09.04.16, 20:01)greta schrieb:  Da ich auch noch Gurken, Zinnien, Gewürztagetes + Escimo ausgesät habe,

Greta, was ist denn 'Escimo'? .... Und du hast schon Gurken und Zinnien gesät? Dafür habe ich noch keinen Platz.

@Julchen: wie hast du denn das Keimen gemacht? Bei mir hat es da leider Probleme gegeben: Sturz von der Heizung. Dabei haben sich die lieben Kernchen leider ein bißchen 'ver-schwommen'. Ergebnis: ich habe einige mit Namen 'Fragezeichen'

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.16, 23:02 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.04.16, 23:22
Melly, schau mal hier das ist eine polnische Seite, die ich gerade neu entdeckt habe.

Meine Kernchen waren wohl original von Tatianas Tomatobase, Tatiana hat sie aber nicht mehr im Programm.

Allerdings schreibt Tatiana von indeterminiertem Wachstum, die Polen behaupten, es sei eine Buschtomate...:noidea:

Eventuell finde ich nächstes Jahr im Tomatentauschpaket neue Samen.

Greta, die Marianna ist aber auch eine Späte...

Liebe Grüße, Mechthild
Julchen
am See in den Bergen
11.04.16, 11:03
(10.04.16, 22:46)Phloxe schrieb:  @Julchen: wie hast du denn das Keimen gemacht?

Was meinst du damit? Ich hab Erde in die Anzuchtpaletten, die Samen rein und ein bisschen Erde drübergebröselt, feucht gehalten, auf sonniger Fensterbank :noidea:

Die Green Grape ist auch mein Liebling. Und hat sich sehr geziert dieses Jahr, nur 1 von 4 Samen kam brav, und ein superpopliger Nachzügler. Leider.

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.16, 13:12
Melly, Nachtrag:

ich habe gestern noch ein bißchen bei den Polen gestöbert (und bin auf 114 Sorten gekommen, die ich unbedingt mal haben muß :head: ) und die geben viele Pflanzen niedriger an, als sie bei mir werden oder ich von anderen gelesen habe. Eventuell liegt es also an der Haltung.

Ich habe fest entschieden, da im Dezember einen Großeinkauf zu machen... vielleicht wird es ja eine Sammelbestellung...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus