Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
vanda
Weiser Krauterer
25.04.17, 21:58
(25.04.17, 21:53)Martin schrieb:  Ich denke, ich werde mir in diesem Jahr auf Gartenmärkten oder sonstwo Einzelpflanzen mir bisher unbekannter Sorten zusammenkaufen

Das ist hier auch der Plan tongue, wir sind einfach nie zum Aussäen gekommen und jetzt isses zu spät.
Vielleicht könnte man statt kaufen noch hier und dort übrige Pflänzlein schnorren - Clown - das wäre dann Plan B.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.17, 22:00 von vanda.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.04.17, 22:05
(25.04.17, 21:58)vanda schrieb:  Vielleicht könnte man statt kaufen noch hier und dort übrige Pflänzlein schnorren - Clown - das wäre dann Plan B.

... wollte ich grad schon schreiben. Aber meine sind jetzt krumm gebogen im 1 l Eimer.
Nicht mehr reisefähig. :noidea: Ostern habe ich noch welche per Boten nach Berlin 'verschifft'.
Und zuvor habe ich 4 Sorten, die mich interessierten, per Post aus Würzburg bekommen. Man hat ja, so man hat, immer zu viele. Und gibt sie gerne in liebevolle Hände ab.

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
25.04.17, 22:31
Ich dachte erst mal mehr an Verwandt- und Nachbarschaft, wo es ohne Versand geht. .. die haben letztes Jahr von unserer Überproduktion abbekommen (und ich habe am Schluss sogar noch Pflänzlein kompostiert, die einfach keiner mehr wollte), da könnten sie ja heuer mal abgeben. :whistling:
Sind denn die Tomaten, die Du bekommen hast, heil angekommen? Also bei Tomatenpflänzchen kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das mit der Post gut geht... :noidea:

Heute war übrigens in der Tageszeitung ein D*hner*-Prsopekt. Vollmundige Schlagzeile: Deutschlands größte Tomatenvielfalt. :head: Dass die sich überhaupt trauen!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.04.17, 22:49
Sie waren .. ohne Topf ..... in nasses Küchenpapier und Klarsichtfolie gewickelt und dann Tapete drum.... im Schuhkarton.
Meine waren 3 Tage unterwegs ... aber noch 'gut drauf'. :tongue1:
Der wirklich herzensgute Mann hat 130 Tomaten zu viel gehabt .... und ist ganz glücklich, sie alle in gute Hände verschafft zu haben. :clapping:
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
26.04.17, 07:03
Ich habe dieses Jahr mal wieder ein paar für mich neue Topftomaten gesät und nun sind ein paar Pflanzen über, die noch ein Zuhause suchen.
Es wären
1 x Woolly Zwerg
1 x Krasnyy Milo
2 x Bogus Fruchta
2 x Ampeltomate
2 x Grinch Cherry
2 x Lampion
2 x Rambling Red Stripe
1 x Dwarf Sweet Sue
Gerne würde ich gegen andere Tomatensorten tauschen. Wenn das nicht möglich ist auch gegen andere Jungpflanzen etc.
Sie stehen gut da und wollen eigentlich schnell ins Paket und auf Reisen in eine neue Heimat.
LG von July
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
26.04.17, 19:54
Hallo July und auch Vanda,
ich habe, sofern die Kältewelle keinen großen Schaden bei meinen Tomaten hinterläßt, sicher Überzählige zum Abgeben. Nur die Mietinger Riesen und der Alte Kommunist sind nicht gut aufgelaufen, die kann ich nicht entbehren.

Wenn auf meiner Liste für euch etwas dabei ist, lasst es mich wissen. wink
Ich brauche aber eigentlich keine im Tausch zurück. :lol:

(1.Alter Kommunist)
2.Bloody Butscher
3.Burstyn
4.De Berao (D. Oßwald)
5.De Berao (eigen)
6.De Berao gelb
7.Early Siberian
8.Frühe aus Sibirien
9.Frühzauber
10.Gold Dust
11.Green Zebra
12.Hirtentomate
13.Helsinki Junktion Blues /Hesling Junction Blue
14.Kemptner Kirsche
15.Nonna Antonia
(16.Mietinger Riesen)
17.Mexikanische Honigtomate
18.Old German
19.Ochsenherz früh
20.Principe Borghese
21.Roughwood Golden Plum
22.Reiners Türkin
23.Solotaja Kaplja
24.Sibirischer Finger
25.Valencia
26.Zeltiy Gigant

Die Versandvariante in der Tapete habe ich vor kurzem im TV gesehen, hat gut ausgeschaut. Selbst habe ich schon Pflanzen in Pet-Flaschen unbeschadet verschickt. Wenn ich mich recht erinnere war das mal ein Tip von Moorhexe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.17, 12:25 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.04.17, 00:35
Liebe Salvia,

wenn Du von den Bursztyn eine loswerden willst, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Meine sind alle tomatenblättrig :huh: aber eher nicht verkreuzt, sondern Tütchen verwechselt :blush:

Tauschen würde ich gegen Zolotaja Rapsodia, von der habe ich tatsächlich 4 Pflanzen.

Ach, und deine Nr. 13 heißt richtig Helsing Junction Blue, ist eine Tom-Wagner-Züchtung. Tatiana hat sie als Helsing Junction Blues, aber das finden die Amerikaner schon nicht mehr richtig. Deine Schreibweise ist mal eine sehr kreative Neuschöpfung!:thumbup:

Ansonsten stehen noch gute 20 Nichtkeimer auf meinem Heizkissen... und viele sind dieses Jahr Einzelkinder.

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
27.04.17, 11:54
Ui, Ihr seid ja super. Kiss
Ich muss die jetzt erstmal g**geln, noch die Verwandtschaft interviewen und melde mich dann nochmal.
Salvia, Du wohnst doch auch in der schwäbischen Ecke, da könnte ich vielleicht sogar vorbeifahren... :whistling: schreib Dir später mal ne pn, bin gerade etwas in Eile.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
27.04.17, 12:45
(27.04.17, 00:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Ach, und deine Nr. 13 heißt richtig Helsing Junction Blue, ist eine Tom-Wagner-Züchtung. Tatiana hat sie als Helsing Junction Blues, aber das finden die Amerikaner schon nicht mehr richtig. Deine Schreibweise ist mal eine sehr kreative Neuschöpfung!:thumbup:
Die Ehre der großen Kreativität gebührt nicht mir :tongue1:, sondern Klaus Lang. Von ihm habe ich diese Sorte beim Saatgutfestival bezogen.
Nach der Burstyn schau ich dann noch. Allerdings ist ja wieder Frost vorhergesagt und daher dauert es noch ein wenig, bis ich das klar machen kann. Meine Pflanzen sind, bis auf die Hirtentomate, alle schon lange im Gewächshaus und werden in kalten Nächten mit Vlies abgedeckt. Bisher ging es gut. Es sind noch keine Kälteschäden (z. B. blaue Verfärbungen) auszumachen. Wenn es so bleibt, gebe ich gerne ab.
@Vanda, ich habe Augsburger Verwandschaft, die immer wieder mal hier im Ulmer Raum aufschlägt, so dass es bestimmt möglich wäre, die Tomatenpflanzen mitzugeben und du sie dann direkt in Augsburg (Nähe Ulmerstraße) abholen könntest.

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
28.04.17, 00:07
Heute hab ich wieder einen Teil meiner Tomaten ins GW gebracht - jetzt kommen sie nicht mehr ins Haus - die großen pflanze ich dann nächste Woche im GW aus - die kleinen müssen erst noch bisschen wachsen und kriegen noch mal eine Löffelchen Guano, damit sie endlich in die Gänge kommenClown

lg margot, findet die Tomaten dieses Jahr zickig - hatten wahrscheinlich nicht genug Zuwendung dieses Jahr:noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus