17.04.20, 11:34
Tomatensaison 2020
18.04.20, 08:00
Ich überlege mir gerade ernsthaft einen Teil meiner Tomaten schon auszupflanzen. Wohne ja städtisch, ist immer wärmer als saug den Land die Tomaten kommen ja in Kübel direkt an die Hauswand und letztes Jahr war es so mild, dass ich noch im November Freilandtomaten und Chilis geerntet habe. Und ich habe auch zB auf der gleichen Gartenseite einen riesigen Feigenbaum, der ungeschützt im Beet wächst und nie Schäden hat.
18.04.20, 08:09
Na, das ist so eine Sache mit der Auspflanzerei, die Eisheiligen stehen ja noch bevor. Es wäre schade um die Tomaten! Man wird so verführt durch das schöne Wetter, geht mir auch so.
'Viipuri' hat die erste Frucht angesetzt, sieht ganz putzig aus der kleine Knubbel! Während die anderen Tomaten nachts draußen bleiben, trage ich sie jeden Abend ganz brav auf ihre Küchenfensterbank, damit da bloß nichts mit passiert!
'Viipuri' hat die erste Frucht angesetzt, sieht ganz putzig aus der kleine Knubbel! Während die anderen Tomaten nachts draußen bleiben, trage ich sie jeden Abend ganz brav auf ihre Küchenfensterbank, damit da bloß nichts mit passiert!
Liebe Grüße
M.
18.04.20, 08:13
Na ich hätte Kandidaten übrig, die ich für meine Mutter vorgezogen hatte und die ich die nächsten Monate nicht sehen kann.
Wenn es schief geht könnte ich immer noch nachpflanzen.
Da sie ja am Haus wachsen könnte ich sie ja notfalls schnell mit Tüchern abdecken.
Ich überlege mir das heute noch.
Wenn es schief geht könnte ich immer noch nachpflanzen.
Da sie ja am Haus wachsen könnte ich sie ja notfalls schnell mit Tüchern abdecken.
Ich überlege mir das heute noch.
18.04.20, 08:50
Ich habe bei frühem Auspflanzen in Töpfen am Haus einmal Pech gehabt mit Frost an Pfingsten. ... am 2. Juni. Da sind die ersten Blütenansätze erfroren. Da hatte ich aber auch nur Zeitungen drüber gelegt.
Später habe ich erfolgreich im Beet Ausgepflanzte durch Frostnächte bekommen mit Kübeln drüber stülpen. Und eine Rolle Luftpolsterfolie besitze ich für diesen Zweck inzwischen auch.
Gestern ist mir wieder mein erster Freilandversuch eingefallen ... als ich noch kaum Ahnung von Tomaten hatte. Eine Flaschentomate am 11. April ausgepflanzt. Ich meine sogar, das sei die 1. Ungegossene gewesen. Die hat wahnsinnig gefruchtet, aber null geschmeckt. Hatte auch Frostnächte unter Haube überstanden.
Man darf dann halt nicht gleich Stützen dazu stecken.
Ich schaue mal, wie es dies Jahr bei mir wird. Habe auch schon recht Große .... aber auch noch ganz Lütte.
Später habe ich erfolgreich im Beet Ausgepflanzte durch Frostnächte bekommen mit Kübeln drüber stülpen. Und eine Rolle Luftpolsterfolie besitze ich für diesen Zweck inzwischen auch.
Gestern ist mir wieder mein erster Freilandversuch eingefallen ... als ich noch kaum Ahnung von Tomaten hatte. Eine Flaschentomate am 11. April ausgepflanzt. Ich meine sogar, das sei die 1. Ungegossene gewesen. Die hat wahnsinnig gefruchtet, aber null geschmeckt. Hatte auch Frostnächte unter Haube überstanden.
Man darf dann halt nicht gleich Stützen dazu stecken.
Ich schaue mal, wie es dies Jahr bei mir wird. Habe auch schon recht Große .... aber auch noch ganz Lütte.
18.04.20, 09:16
ist denn außer dem Frostproblem nicht auch eine Temperatur unter 5 Grad ein Wachstumshemmer?
18.04.20, 14:06
Bereits Temperaturen von unter 8° können schädigend sein für die Tomaten. Unter 5° führt sehr wahrscheinlich dazu, dass die Tomate ihr Wachstum einstellt, wenn nicht sogar ihr Leben aushaucht, je nachdem, wie lange sie dieser Kälteperiode ausgesetzt ist.
Sicherlich spielt dabei auch die Sorte eine Rolle, ob sie kälteempfindlich ist oder kältetolerant.
Man gewöhnt die Pflanzen ja nach und nach an die Außentemperatur, damit sie sich akklimatisieren und kräftig werden. Und es ist absolut gefährlich, wenn dann auf einmal so ein T-Sturz kommt. Dann sollte man schnell reagieren.
Ich stelle deshalb die Jungpflanzen zwar nach draußen, aber immer in Nähe des Hauses oder des GH, damit man bei Kälteeinbruch schnell reagieren kann. Bislang haben sie die nächtlichen Temperaturen gut toleriert, auch die eine oder andere, die ich im Beet vergessen habe. Aber bei 6-7° ist bei mir die Grenze, um die Pflanzen reinzuholen!
Sicherlich spielt dabei auch die Sorte eine Rolle, ob sie kälteempfindlich ist oder kältetolerant.
Man gewöhnt die Pflanzen ja nach und nach an die Außentemperatur, damit sie sich akklimatisieren und kräftig werden. Und es ist absolut gefährlich, wenn dann auf einmal so ein T-Sturz kommt. Dann sollte man schnell reagieren.
Ich stelle deshalb die Jungpflanzen zwar nach draußen, aber immer in Nähe des Hauses oder des GH, damit man bei Kälteeinbruch schnell reagieren kann. Bislang haben sie die nächtlichen Temperaturen gut toleriert, auch die eine oder andere, die ich im Beet vergessen habe. Aber bei 6-7° ist bei mir die Grenze, um die Pflanzen reinzuholen!
Liebe Grüße
M.
18.04.20, 15:21
Meine Tomatenpflanzen waren die erste Nacht draußen, hab sie gestern nicht rein geholt.
Vor einer halben Stunde fing es an zu nieseln, da hab ich sie rasch nah ans Haus unter den Dachüberstand gezogen.
Laßt Ihr Eure auch bei Regen draußen stehen ?
Vor einer halben Stunde fing es an zu nieseln, da hab ich sie rasch nah ans Haus unter den Dachüberstand gezogen.
Laßt Ihr Eure auch bei Regen draußen stehen ?
Grüße von
Barbara aus NRW
18.04.20, 18:45
Ich habe die Töpfe in das Holzfach geräumt, einer steht noch draußen. War mir nicht klar, wieviel es regnet und wie stark. Hätte ich mir aber schenken können, da kamen nur ein paar Tropfen. Wenn heute Nacht nichts mehr dazu kommt, muss ich morgen den Schlauch regnen lassen, es ist sowas von trocken oben im Garten.
Liebe Grüße
M.
19.04.20, 09:37
Das Schlauchwässern werde ich wohl auf morgen verschieben, der Große ist hier einquartiert, der matscht mir u. U. zu viel in der Erde rum. Er sah gerade schon wieder aus wie ein Bergarbeiter.
Die Tomaten im Holzfach haben die Nacht gut überstanden, auch die, die draußen stand. In der kommenden Nacht soll es auf 4° runter gehen, heißt, da muss ich schauen, welche im Holzfach bleiben und welche rein müssen.
Im GH habe ich noch den großen Tisch stehen, da sind die größeren Töpfe gut aufgehoben. Und wenn mein Sohn mal langsam zu Potte käme und meinen Tomatenunterstand von seinen Sachen befreite, wäre das ausgesprochen hilfreich. Da hat er seine Schwimmleiter etc. untergebracht!
Und heute sollte ich mal langsam eine Auswahl der zu "behaltenden gekeimten Tomaten" treffen, die in die Erde müssten.
Die Tomaten im Holzfach haben die Nacht gut überstanden, auch die, die draußen stand. In der kommenden Nacht soll es auf 4° runter gehen, heißt, da muss ich schauen, welche im Holzfach bleiben und welche rein müssen.
Im GH habe ich noch den großen Tisch stehen, da sind die größeren Töpfe gut aufgehoben. Und wenn mein Sohn mal langsam zu Potte käme und meinen Tomatenunterstand von seinen Sachen befreite, wäre das ausgesprochen hilfreich. Da hat er seine Schwimmleiter etc. untergebracht!
Und heute sollte ich mal langsam eine Auswahl der zu "behaltenden gekeimten Tomaten" treffen, die in die Erde müssten.
Liebe Grüße
M.