Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
30.04.20, 09:55
(29.04.20, 09:42)Phloxe schrieb:  Wie geht's denn deinen Kommunisten, Orchi?

sie wachsen, aber echt nur minimal, sehen auch irgendwie nicht so gesund aus, immer noch richtig mickrig, wenige kleine Blätter. Vor einer Woche habe ich ihnen einen großen Topf spendiert und ein Stück tiefer gesetzt, könnte aber nicht sagen das sie sich dafür bedanken würden Clown ich werde sie nach den Eisheiligen zu zweit in einen Kübel setzen, in dem normalerweise nur 1 Fleischtomate sitzt, da können sie sich austoben oder nicht. Wenn die Tomaten wenigstens geschmacklich super sind, bekommen sie vielleicht nächstes Jahr noch mal eine Chance, ansonsten war das einmal und nie wieder Yes  
und was machen Deine :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.20, 10:01
(29.04.20, 11:02)Melly schrieb:  [quote pid='196901' dateline='1588149217']
 Die Nacht zum Samstag  soll es 4° werden.

[/quote]
bei uns sind Samstag oder Sonntag Nacht (muss nachschauen :whistling:  ) nur 1° Plus vermeldet. Ich muss also wieder alles reinschleppen Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.04.20, 10:21
Bei uns sollen es ab morgen Nacht 4 ° sein. Ich bin aber misstrauisch, die Vorhersagen sind derzeit so unsicher. 
Im TF steht, dass den Meteorologen der Flugverkehr fehle. 

Von den Kommunisten mache ich mal ein Foto, Orchi. Ich habe sie auch umgetopft und ziemlich tief gelegt. Einer hatte sich so gut gemacht, dass er nicht mehr auf den ersten Blick zu finden war. Ich habe aber noch mehr so zarte Gesellen ... Pansy Ap ... zum Umpusten.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
30.04.20, 11:12
Ich warte noch auf die Eisheiligen, bin aber skeptisch, dass die noch kommen.
Bei uns ist es wärmer.
Tomaten, Paprika, Zucchini, Minigurke und Physalis stehen verteilt und mit ihren Töpfchen in Erde versenkt in 2 großen Pflanzwannen indoor hell und kühl.
Nach dem Wochenende kommen sie raus, denn eine Buschtomate blüht schon.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.20, 12:26
(30.04.20, 10:21)Phloxe schrieb:  Bei uns sollen es ab morgen Nacht 4 ° sein. Ich bin aber misstrauisch, die Vorhersagen sind derzeit so unsicher. 
Im TF steht, dass den Meteorologen der Flugverkehr fehle. 

Das haben sie in einem Bericht im Fernsehen gebracht, dass die Wettervorhersagen stark vom Flugverkehr abhängig sind, und da nicht mehr groß geflogen wird, auch die Vorhersagen nicht mehr so zuverlässig sind. 
Meine Handy-App zeigt jetzt statt 4° nachts nur noch 3°. Aber ich denke, dass die Tomaten im Holzfach, direkt an der Wand, das abkönnen müssten. GG meinte, in Florida soll es jetzt richtig warm werden nächste Woche und dass das natürlich hier rüber kommt! :whistling:
Dann lägest Du mit den Eisheiligen richtig, Daki!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

30.04.20, 21:02
Es stimmt zwar, dass wir nach zwei bis drei Wochen die Wetterausläufer aus Nord-Amerika abgeschwächt hier erleben, aber da kommt seltener das Wetter aus Florida an als vielmehr das Wetter aus der Gegend New York und nördlicher: der Wetter-Bogen, der zu uns kommt, biegt sich mit Bauch nach Europa sehr grob vom Pol über Island nach New York und schiebt sich dann nach Osten. Im Klartext: wir kriegen eher ein Wetter, das dem in Süd-Ost-Kanada herrschenden ähnelt, als das von Florida.

Meine Tommis bleiben noch drin.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
01.05.20, 09:38
Die Holzfach-Tomaten stecken dieses Wetter richtig gut weg, in zwei Tagen soll es allerdings wieder wärmer werden. Dann kommen die letzten beiden Pflanzen nach draußen, um sich zu akklimatisieren. Im GH zeigen jetzt zwei Tomaten Blüten, eine ist die kleine 'Viipuri'.
Auch habe ich bei einer festgestellt, dass sie mit den jetzt kühleren Temperaturen im GH wohl besser zurecht kommt, die werde ich wohl im Topf belassen und dann nach draußen unter den Tomatenunterstand stellen. Als ich seinerzeit die Samen ausgesucht habe, war ein großes Kriterium, dass sie kältetolerant sind. 
Bin gespannt, wie sich die Tomate unter dem Hochbeet macht, die jetzt Tag und Nacht den Wetterkapriolen ausgesetzt ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
01.05.20, 10:30
(30.04.20, 11:12)daki schrieb:  Ich warte noch auf die Eisheiligen, bin aber skeptisch, dass die noch kommen.
Bei uns ist es wärmer.
Tomaten, Paprika, Zucchini, Minigurke und Physalis stehen verteilt und mit ihren Töpfchen in Erde versenkt in 2 großen Pflanzwannen indoor hell und kühl.
Nach dem Wochenende kommen sie raus, denn eine Buschtomate blüht schon.

Klarer Fall von denkste  :crying: .
Vorgestern Abend stand die Minigurke strotzend und rankend zusammen mit Zucchini und Co in eine der großen Wannen versenkt.
Gestern früh war sie schlapp und sterbend.
Ich habe das Töpfchen heraus genommen und untersucht.  :huh1: Schreck, denn Larven vom Rosenkäfer haben den Wurzelballen abgefressen.
Daraufhin habe ich alle Töpfchen aus den Wannen genommen und untersucht. An allen Tomaten- und Paprikapflanzen waren die Larven.

:thumbdown: Alles ausgetopft und trotz des Wetters an die endgültigen Plätze in die Hochbeete gesetzt bevor alles aufgefressen wird.
Die Tomaten wurden mit meiner Vlies-Konstruktion geschützt und werden durch den Dachvorsprung zum Glück nicht nass.
Die Paprika stehen im 2. Hochbeet und haben eine große Abdeckhaube drübergestülpt bekommen.
Der Zucchini sitzt in einem großen Pflanztopf. Von einem 2. großen Topf wurde der Boden heraus geschnitten, übergestülpt und wegen des Lichts mit Polsterfolie ein Fenster fabriziert. Dann noch Gurkensamen gesät.

Kontrolle heute früh: alles lebt und fühlt sich wohl.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.05.20, 10:57
Puuh, Rosenkäfer seien harmlos, bin ich belehrt worden, als ich mal welche an Amsel verfütterte. 
In manchen Töpfen mit alter Tomatenerde sind hier welche. Als ich letztens zum Blumen Pikieren welche dazu schüttete, fand ich einen und legte ihn zum späteren Wegbringen auf 1 Eimerchen mit 1 Tomate. Zu meinem Erstaunen war er kurz darauf verschwunden.  :noidea:
Ich dachte nur, dass ich gerne gesehen hätte, wie er sich fort bewegt. Lt gelesen: auf dem Rücken. 
Nun ist es wohl ratsam, die Tomatenwurzel näher zu besichtigen.  :huh:   Es ist ja auch nichts vermoderndes Fressbares in dem Topf.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
01.05.20, 12:36
wink  Alles was meine mühsam und mit viel Hingabe gepäppelten Jungpflanzen frisst, ist ein Schädling.
Echt jetzt, ich hab geglaubt, mich laust der Affe.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus