Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Gudrun
Barrikadenoma
10.07.20, 18:38
:lol: :lol: :lol: 

Ja - da kann ich Orchi, Melly und Phloxe nur zustimmen - wichtig ist doch im Hausgarten nur, ob 'ne Tomate
mir schmeckt.
Ich verhüte hier nix - würde auch solchen Suchenden keine Samen schicken.
Gebe fertige Pflanzen nur noch an einen Interessenten weiter, der seit Jahren alles nimmt, was ich ihm anbiete,
weil er meine Pflanzen besser in Schuss findet als alle, die er sich bei renomierten Anbietern kaufte.
Kann sein, er schmeichelt mir  ... ist mir auch wurscht - er "bezahlt" immer mit Gegengaben: Rotwein und erlesenen Schweizer
Schokolädchen.

Ursprünglich war ich ja auch fixiert auf Namen und ihre Beschreibungen

- aber nuja  -

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.07.20, 18:54
Naja, von Bildern und Beschreibungen lasse ich mich immer noch gerne verlocken ... zusätzlich.  wink

Was mir Witziges an mir auffällt: beim Säen ... und vorher Samen 'krallen' ... auch noch beim Keimen ... bin ich ganz vernarrt auf 'richtig' ... und 'diese Sorte will ich dringend haben'. 

Und wenn sich dann zeigt: oh, das entwickelt sich zum Kuckuck  :undecided: .. naja, dann isses halt so.  :whistling:
Es sind ja auch Viele 'richtig'!  smile   Und eigentlich ist es auch spannend, wenn sich was Unerwartetes entwickelt. 
Kann natürlich sein, dass mir nächstens einfällt: da will ich aber auch die RICHTIGE mal haben!  :thumbup:

Momentan habe ich 2 Kuckucks erkannt ... und schwanke zwischen 'naja' und 'kratzt mich aber doch'.  :laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.20, 19:11 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.07.20, 10:10
ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Kuckuck habe :huh:  eine Solar Fleur hat andere Blätter und wächst viel kleiner und gedrungener, aber die Tomaten sehen gleich aus. Sind aber noch zu klein um es 100 %ig sagen zu können. Aber was ich feststellen musste, der Schlesischen Himbeere gefällt es im Folienhaus offensichtlich überhaupt nicht, da musste ich gestern 5 recht stattliche Tomaten ausbrechen die unten schon komplett schwarz waren, die unter dem Dachüberstand zeigt keine Schäden. Ebenso bei der Bauerntomate aus Honduras, da stehen aber beide Pflanzen nebeneinander im Folienhaus und bei der einen habe ich bisher fast alle Tomaten wegwerfen müssen :sweatdrop:  Aber ich wollte ja Überraschung :laugh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.07.20, 15:13
Hmmm  :huh:   Orchi, kann es Blütenendfäule sein?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.07.20, 22:55
Ganz bestimmt Blütenendfäule, mehr gießen, bißchen extra Kalzium.

Die Schlesische Himbeere im Folienhaus ist eine Sünde, das ist ne echte Freilandtomate für kühle Standorte...
Melly
Weiser Krauterer
12.07.20, 09:32
Die "Russischen" dieses Jahr waren wohl goldrichtig bei der Witterung! 'Sertse Ashabada' trägt sehr gut, sieht auch so aus, als ob sie langsam eine andere Farbe - ich hoffe orange - bekommt. Eine sehr kräftige Pflanze, die ich im nächsten Jahr in einen noch größeren Topf pflanzen werde.
Die Früchte:
[Bild: 38989042tz.jpg]

Die zweite 'Viipuri' färbt sich langsam, wahrscheinlich werden die alle auf einmal genussreif, die erste Pflanze produziert fleißig nach, steht allerdings komplett anders, heißt viel schattiger. Die Tomaten im Holzfach, die ja schattiger stehen, sehen richtig gesund aus im Vergleich zu den "verregneten" draußen. 
'Mrs. Schlaubaugh' lässt mal wieder auf sich warten, wie gehabt, die blüht, aber man sieht noch keinen Fruchtansatz. Vielleicht sollte ich die doch noch ins GH stellen...

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.07.20, 09:58
(11.07.20, 22:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Ganz bestimmt Blütenendfäule, mehr gießen, bißchen extra Kalzium.

Die Schlesische Himbeere im Folienhaus ist eine Sünde, das ist ne echte Freilandtomate für kühle Standorte...
Danke Kalzium werde ich probieren :thumbup:  Wasser bekommen sie eigentlich zur Genüge, habe ein Meßgerät, damit sie nicht zuviel bekommen :whistling:
Wenigstens steht eine Himbeere draußen, probieren werde ich also können Nyam

Gestern hatte ich eine schöne Ernte etliche Black Strawbeerys, die 1. Bauerntomate und die 1. Riesenerdbeere waren reif, reicht für ein Schüsselchen Salat
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.20, 10:02 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.07.20, 10:00
(12.07.20, 09:32)Melly schrieb:  'Mrs. Schlaubaugh' lässt mal wieder auf sich warten, wie gehabt, die blüht, aber man sieht noch keinen Fruchtansatz. Vielleicht sollte ich die doch noch ins GH stellen...

Ich wollte auch schon schreiben: Königin im Blütenabwerfen. Aber jetzt kommen auch kleine Knubbelchen.
Ganz unten war einer, der ewig nicht wuchs. Den habe ich jetzt abgezwickt.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.07.20, 10:16
der alte Kommunist setzt bei mir auch nix an, er blüht zwar aber Knubbelchen sind nicht zu sehen, wie macht sich denn der Deinige :huh:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.07.20, 10:35
(12.07.20, 10:00)Phloxe schrieb:  
(12.07.20, 09:32)Melly schrieb:  'Mrs. Schlaubaugh' lässt mal wieder auf sich warten, wie gehabt, die blüht, aber man sieht noch keinen Fruchtansatz. Vielleicht sollte ich die doch noch ins GH stellen...

Ich wollte auch schon schreiben: Königin im Blütenabwerfen. Aber jetzt kommen auch kleine Knubbelchen.
Ganz unten war einer, der ewig nicht wuchs. Den habe ich jetzt abgezwickt.

Und das waren Original-Samen, die hatte ich vorsichtshalber noch einmal mit bestellt, weil die so lecker war.
Erzählt doch mal was über den "Kommunisten", hat der viele Kerne?

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus