10.07.20, 18:38
Ja - da kann ich Orchi, Melly und Phloxe nur zustimmen - wichtig ist doch im Hausgarten nur, ob 'ne Tomate
mir schmeckt.
Ich verhüte hier nix - würde auch solchen Suchenden keine Samen schicken.
Gebe fertige Pflanzen nur noch an einen Interessenten weiter, der seit Jahren alles nimmt, was ich ihm anbiete,
weil er meine Pflanzen besser in Schuss findet als alle, die er sich bei renomierten Anbietern kaufte.
Kann sein, er schmeichelt mir ... ist mir auch wurscht - er "bezahlt" immer mit Gegengaben: Rotwein und erlesenen Schweizer
Schokolädchen.
Ursprünglich war ich ja auch fixiert auf Namen und ihre Beschreibungen
- aber nuja -
Grüße von der Linde

.. naja, dann isses halt so. 
Und eigentlich ist es auch spannend, wenn sich was Unerwartetes entwickelt.
eine Solar Fleur hat andere Blätter und wächst viel kleiner und gedrungener, aber die Tomaten sehen gleich aus. Sind aber noch zu klein um es 100 %ig sagen zu können. Aber was ich feststellen musste, der Schlesischen Himbeere gefällt es im Folienhaus offensichtlich überhaupt nicht, da musste ich gestern 5 recht stattliche Tomaten ausbrechen die unten schon komplett schwarz waren, die unter dem Dachüberstand zeigt keine Schäden. Ebenso bei der Bauerntomate aus Honduras, da stehen aber beide Pflanzen nebeneinander im Folienhaus und bei der einen habe ich bisher fast alle Tomaten wegwerfen müssen
Aber ich wollte ja Überraschung ![[Bild: 38989042tz.jpg]](http://up.picr.de/38989042tz.jpg)