Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 72 73 74 75 76 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Julchen
am See in den Bergen
18.07.20, 10:06
Nach zwei Tagen und Nächten Dauerregen bei 13 Grad war ich jetzt mal bei den Tomaten - vielleicht ernten wir ja doch mehr als das 1 Kilo (insgesamt für 19 Pflanzen), das ich bis jetzt geschätzt hatte biggrin
Jedenfalls haben doch fast alle inzwischen irgendwas angesetzt. Und die treue, brave Stupice zeigt bei einer Frucht eine erste bescheidene Rötung. Dance
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.07.20, 18:04
(18.07.20, 10:06)Julchen schrieb:   Und die treue, brave Stupice zeigt bei einer Frucht eine erste bescheidene Rötung. Dance

Wenn ich nicht irre, ist das die einzige Sorte, die bei Dieter Oswald gedieh. 
Ich hatte sie auch schon, habe mit den 'Kühlen' mal angefangen. Dann immer 'Mischform' versucht. 
In 2018 ist mir 'Wasa' eingegangen. Da war es schon früh sehr warm und ich vermutete darin die Ursache. 

Mich erfreuen derzeit erst die Balkonsorten und die Frühen: First in the Field, Quedlinburger Frühe Liebe, Burztyn und Early Wonder Pink (immerhin mal ein Schwergewicht ... 80 g  :thumbup: )

Und Saalfelder Gelbe bemüht sich auch schon schön. 

@ binebär: deine Verwechslung würde ich nicht bedauern. Die Blaue war hier eine Augenweide ... aber nur das. Meine alte Gartenfreundin war hingerissen: wie Weihnachtskugeln !  Angel2
Aber angebaut hat sie sie auch nur ein Mal !
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.07.20, 18:21
Ich sehe und lese hier immer was von sich rötenden Tomaten oder gar schon verspiesenen.
Ich hab' nur grüne  Dingerlingse ... Männo ...
[Bild: 39034558zd.jpg]Ignatius

[Bild: 39034559lv.jpg]gelbe Dattelwein

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
18.07.20, 18:45
Gudrun, du entlaubst und entastest deine Tomaten aber ganz schön, oder?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.07.20, 18:58
(18.07.20, 18:21)Gudrun schrieb:  Ich hab' nur grüne  Dingerlingse ... 

Hmmm... die sehen mir auch noch büschen jung für Schminke aus.  wink  
Lass' sie mal etwas älter ...  gereifter ! ... werden! ... wird schon noch kommen.  Yes
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.07.20, 20:02
Der heutige sehr warme Tag läßt sich an den Tomaten gleich ablesen, sie färben  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.07.20, 10:33
gestern habe ich mal Tomaten geerntet die auch was auf die Waage bringen :thumbup:  eine Ozark Sunrise  mit 155 g  und eine Solar Fleur mit sogar 297 g. Die Ozark gefällt mir ausnehmend gut, tolle Farbe Yes  über den Geschmack kann ich erst morgen berichten, heute Abend gibt's den ersten Tomatensalat satt Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.07.20, 09:28
Fast 300 g ist ja schon was, Orchi! :thumbup: War sie lecker?

Inzwischen geht's mir auch wie Gudrun, ich warte, dass die rot werden! Gestern konnte ich mal wieder eine Hand voll 'Viipuri' pflücken, eine sehr ertragreiche Tomate, muss ich feststellen, auch wenn sie mir eigentlich zu viele Kerne hat.
Die angefressene Tomate im Unterstand haben die Mäuse inzwischen voll verputzt, da hing gestern nichts mehr. Meine Überlegung ist schon, eine der am meisten tragenden T's dort wegzunehmen, wenn die sich färbt, damit die Viecher da nicht Feste feiern können.

'Sertse A.' sieht aus, als ob sie einen Hauch Röte zeigt, aber manchmal täuscht einen ja auch die Wahrnehmung. Im GH habe ich eine Pflanze stehen, ich glaube, eine der Abgeschnittenen und Bewurzelten, die produziert richtig dicke Fleischtomaten. Vielleicht lässt sie sich noch Zeit mit der Reife, dann könnte ich sie GG kredenzen, der steht ja auf Fleischtomaten! Sonst muss ich ihm ein Bild davon schicken! :angel:

Was mir noch einfällt: Habe einen Beitrag über Tomaten gesehen, da hat man empfohlen, die Tomaten in der Erde großflächig zu gießen, da die Wurzeln sich auch verzweigen und somit Wasser an die außerhalb liegenden Wurzeln kommt. Die Pflanze stünde dann besser da!
Mach' ich jetzt zurzeit im GH, setze da um die Tomaten rum alles unter Wasser!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.20, 09:43 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.07.20, 09:43
(22.07.20, 09:28)Melly schrieb:  Fast 300 g ist ja schon was, Orchi! :thumbup: War sie lecker?
es gab eine Planänderung beim Abendmahl :laugh:  kann erst morgen berichten.
Melly es gibt doch diese Beutel die man über die Trauben stülpt, damit die Wespen nicht dran kommen, wäre das evtl. auch eine Möglichkeit für Deine Tomaten :huh:  Ich ärgere mich jeden Tag über Tomaten mit Blütenendfäule, gestern waren es mal wieder 5 schon recht ansehnliche Exemplare, aber ich glaube über Mäuse würde ich mich noch mehr ärgern Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.07.20, 09:52
Die knuspern so eine Tüte ruckzuck durch, ich muss die hoch stellen irgendwie. Aber die Pflanze ist so verzweigt, dass ich wahrscheinlich die Hälfte abknicke, wenn ich die jetzt da raus hieve. Aber ich werde es trotzdem versuchen.
Blütenendfäule habe ich an zwei Tomaten, habe schon Eierschalen "aufgesetzt".

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 72 73 74 75 76 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus