Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (58): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 58 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
25.09.25, 11:19
Mehr als 20 kg ist schon toll, Orchi.  :thumbup: 

Das "Reifetempo" lässt im GWH mehr als zu wünschen übrig, was mich bei den jetzigen Temperaturen nicht wundert, die Nacht 6°, über Tag schaffen wir schon mal nachmittags 13-14°. Es wäre zu überlegen, die Tomaten zu pflücken und im Haus nachreifen zu lassen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.09.25, 12:01
Wenn das Wetter so naßkalt bleibt, ist hier auch bald Feierabend mit den Tomaten und bei den Paprikas wird sich auch nichts mehr tun, war heute noch gar nicht nachsehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.09.25, 21:05
Heute Abend kam mal ein dickes Lob seitens meines GG's bezüglich der "Zahnrad-Tomate". Er hatte Appetit auf einen Burger und hat sich einen in der HLF fabriziert, da drauf kam dann tatsächlich besagte Zahnrad und er meinte, das wäre ja mal eine schmackhafte Tomate.  :thumbup: Hätte er schon eher haben können.  :whistling: Es reifen sogar noch welche im GWH - sein Glück.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.09.25, 07:41
ich habe gestern die 2. Tomate die auf dem Hochbeet gewachsen ist entfernt. Der Sonnenschirm mit Regenschutz hat nicht dauerhaft geholfen, die Plane wurde vom Wind auseinander gerissen, der Schirm war nass und es hat auf die Tomate geregnet. Die ersten Anzeichen von KBF waren zu sehen, also weg damit. Genau 1,950 kg Tomaten (nur die Großen, die schon hellgrün waren) liegen jetzt im Keller und ich hoffe, dass davon noch etliche reifen  Angel2 die Kleineren grasgrünen habe ich gleich in die Tonne geworfen  :devil:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.09.25, 16:00
Hier wartet auch wieder eine Pflanze aufs entsorgen, eine meiner beiden Primavera, die ganz im Freiland an einem Zaun wächst. Seit es kälter und nasser geworden ist, sieht das Laub sehr schlecht aus und die wenigen noch sehr kleinen Früchte reifen nicht.
Die 2. Primavera steht ohne Überdachung an einer Südwand, die produziert noch fleißig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.09.25, 20:27
(26.09.25, 07:41)Orchi schrieb:   Genau 1,950 kg Tomaten (nur die Großen, die schon hellgrün waren) liegen jetzt im Keller und ich hoffe, dass davon noch etliche reifen  Angel2 die Kleineren grasgrünen habe ich gleich in die Tonne geworfen  :devil:

Sehr ärgerlich - vor allem, wenn man sich gekümmert und gehofft hat, dass es wirkungsvoll sei - und enorm ertragreiche Pflanze.  
Welche Sorte war das denn?

Ich habe was Kurioses erlebt: habe dieses Jahr von den Müncheberger Salattomaten alle Früchte ernten können. Allerdings hat es nur 10 und auch nur ziemlich kleine pro Pflanze gegeben. :head:
 Letztes Jahr hingegen wuchs und fruchtete die gleiche Sorte ins Uferlose, hatte viele Wickel mit schweren Früchten, aber es reifte ewig nix. Ca 5 reife Früchte gab es bis die Bf zuschlug. Ich habe nicht gewogen, wieviel Kilo ich entsorgen musste. Der Sack war seeehr schwer. Es war wirklich übel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.25, 20:28 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.09.25, 20:37
@Greta: ich habe Primabella und Vivaroma aus dieser Reihe angebaut. Die ältesten Blätter sind auch nicht mehr die schönsten, aber Bf bemerke ich nicht. Reife? Naja, ich habe am Samstag gepflückt und heute sind die nächsten gut rosa. Ich lasse sie noch hängen. 

Diese Woche gingen noch mal fake-gefüllte Eisdosen auf die Reise. Das letzte Paket kam heute an. 
Letztes Mal war die jüngste Enkelin sehr enttäuscht über den Inhalt. Da hatte leider auch kein bißchen Naschi mehr mit ins Paket gepasst. Es ist echt schwer geworden, passende Kartons zu finden.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.09.25, 09:16
(26.09.25, 20:27)Phloxe schrieb:   
Welche Sorte war das denn?
:noidea: ich gehe zu 90 % davon aus, dass es die Riesen Erdbeere ist, ich hätte mal eine von den kleineren aufschneiden sollen, habe ich aber versäumt. Wenn ich das Glück habe, dass noch was nachreift werde ich sicherer sein.

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
27.09.25, 17:21
So ganz langsam hat die Bf angefangen. Ich habe ja nur 5 Töpfe mit Tomatenpflanzen. 
Die Ernte war sehr gut: nur Cocktailsorten vom Markt. Die Ernte hatte sehr früh angefangen.
Deshalb habe ich letzte Woche alles abgeschnitten, die Unreifen sind zum Nachreifen reingeholt. Das reicht nochmal eine Weile zum Naschen.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
12.10.25, 22:11
Im GWH hab ich die meisten Tomatenpflanzen abgeräumt. Manche Wurzeln waren sehr schön stark. Dementsprechend waren auch starke Kräfte von nöten....

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (58): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 58 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus