Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.02.14, 20:56
Puh!:hot1:

Jetzt bin ich erleichtert. Ich habe die Kernchen nämlich ordentlich weiterverbreitet, und wenn es nun keine Keimlinge gibt...Tomato

Tomaten keimen noch nicht bei mir, ich warte derzeit ungeduldig auf die Paprikas... die haben aber noch eine reichliche Woche Zeit, in die Puschen zu kommen. Die Tomaten brauchen das Heizkissen erst ab 3. März...

Liebe Grüße, Mechthild
Lisa
Unregistriert

23.02.14, 01:32
Hallo !

Ihr seit ja schon früh dran mit Tomatenansäen. Ihr habt auch sicher ein Glashaus ? Ich säe erst am 5-6.März an. Wenn sie mal pikiert sind dann versuche ich sie schon ins Freie zu stellen in so Anzuchthäuschens zum abhärten. Habe ja leider kein Glashaus und kann sie erst nach den Eisheiligen auspflanzen, deshalb säe ich so spät an. Bis dahin sind sie gerade richtig und schon gut abgehärtet. Das mache ich schon jahrelang so und es funktioniert immer gut.
Habe mir aber die Erde schon hergerichtet. Habe gut mit Ema gegossen und Urgesteinsmehl mit Keramikpulver vermischt und drüber gestreut. Sie wartet nur noch auf die Samen, brauche sie nur reinstecken und beschriften. Es kommt nur noch die Qual der Wahl, welche säe ich heuer an :noidea: Bestimmte müssen jedes Jahr sein, wie die Hurma und die Green Zebra und die Stierblut, das ist eine dunkle russische Sorte.
Ach ich freue mich schon wieder auf eigene TomatenSun

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg März0411b.jpg Größe: 75,68 KB  Downloads: 17
July
Erfahrener Krauterer
23.02.14, 08:34
Mir ist es noch zu früh für die Tomatenaussaat. Ich säe ab 10. März Tomaten, das hat bisher immer gut gereicht. Die meisten Pflanzen kommen dann im Mai ins Gewächshaus, vorher stehen die im Wintergarten. Und der "Rest" kommt in Kübel.....ein paar eventuell auch wieder auf den Acker auf Folie, aber meistens werden die von der Krautfäule hingerafft.
LG von July
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
23.02.14, 14:02
So die ersten 18 Sorten sind versenkt. :tongue1:
Jeweils zwischen 1 und 6 Körnchen.
Es liegen aber immer noch ca 20 Sorten im Selektionsbeutel 2014. Zwischen denen muss dann demnächst eine strenge, sehr strenge Auslese vorgenommen werden. :w00t:
Andenhorn
Alter Komunist
Ananas
Ananas Noire
Bursztyn
Des Andes
Frühe aus Sibierien
Fuzzy Wuzzy
Gold Dust
German Gold
Nona Antonia
Mietinger Riese
Türkin (von Reiner)
Solotaja Kaplja
Valencia
Schlesische Himbeere
Zakopane
Zeltij Gigant

L. G. Salvia
Suchen
Boni
Unregistriert

23.02.14, 15:16
hab gerade 12 Sorten gesät, wo ich die dann hin pflanze wird sich später zeigen,

Boni
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
23.02.14, 17:13
Ihr macht mich ganz wuschig, aber ich weiß noch nicht mal, welche ich nehme. Nur die , die ich bei der Baumschule als Pflanzen kaufen werde, die weiß ich schon, weil die mein lieber GG haben möchte. Und die Topftomaten stehen fest. 4 große Töpfe mit je 2 Pflanzen darf ich machen sad.
Trotzdem muss ich noch durchhalten, denn ich werde erst Mitte März säen, weil die pikierten Tomaten ja im kalten GH bleiben müssen.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Boni
Unregistriert

23.02.14, 17:14
Meine ausgesäten Sorten,

Pendulina gelb,
Black Cherry,
Gold Königin,
Schwarze Pflaume,
Blush,
Bloody Blutscher,
Banana Leg,
Dattarini orange,
Angora Supersweet,
Dancing with smurf,
türkische Fleischtomate
und eine namenlose

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
23.02.14, 17:52
(23.02.14, 17:13)gelala schrieb:  Ihr macht mich ganz wuschig, aber ich weiß noch nicht mal, welche ich nehme.

Das, liebe gelala, ist doch u.a. der Sinn des jährlichen frühen Tomatenstranges Clown
Ich brauch' z.B. was zum Hätscheln, wenn ich draußen nur 1 bis 2 Stunden das Rupfen und Kleinchnippeln aushalte.
Hab' zwar keine Fensterbänke, dafür aber große Scheiben nach SW im Wohnzimmer.

Das sieht dann so aus - die Körbe stehen auf einem Rolltisch -

[Bild: 2014_Tomatenhoffnung_1_001.jpg] [Bild: 2014_Tomatenhoffnung_1_003.jpg]

Wenn die Tomätchen ein bisschen größer sind - so in einer Woche vielleicht - siedeln sie in die ungeheizte Glasveranda um. Bei gutem Wetter werden sie dann raus~und reingetragen zum richtig Abhärten.

Unter nicht so praktischen Bedingungen muss frau sich halt anders orientieren - du mit deinem weit entfernten Garten bist da natürlich ganz anders dran ...

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

23.02.14, 18:05
(23.02.14, 17:13)gelala schrieb:  Ihr macht mich ganz wuschig, aber ich weiß noch nicht mal, welche ich nehme.
Mir geht es genau so. Hugs

Bei mir ist es im Februar viel zu früh, da ich nur an den grossen bodentiefen Fenstern (Südseite) im Wohnzimmer Platz habe, das gibt Langhälse, die dann aus den Töpfchen kippen.

Boni
Unregistriert

23.02.14, 19:00
ich habe vor, die Pflänzchen wenn sie 6 Blätter haben, in 10er Töpfe umzupflanzen und bei wenigstens 10° ins GWH zu stellen. Abgehärtet werden sie indem ich tagsüber die Türe öffne, mach ich schon den ganzen Winter so für die darin überwinternden Pflanzen,

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus