Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Unsere neue Hundehütte II
Seiten (140): « Zurück 1 ... 136 137 138 139 140 Weiter »

Ansichts-Optionen
Unsere neue Hundehütte II
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
#1.381
15.10.25, 09:14
(14.10.25, 10:50)daki schrieb:  
(25.06.25, 09:52)Löwenmäulchen schrieb:  Das Katastrophenjahr nimmt weiter seinen Lauf...  sad
Gestern Nachmittag wollte braun nicht mehr gehen/laufen - stand mit aufgewölbtem Rücken, lag auch so, tippelte ganz langsam neben mir... Hund eingepackt, in die Klinik, dachte Badscheibenvorfall... Sie hat eine dicke Erkältung, die Lunge ist dicht, wenn sie tiefer Luft holt, hört man das Röcheln. Da ggf. auch Halsweh ist, hat sie wohl diese komische Haltung angenommen, sie weiß ja nicht, was da weh tut. Spritze brachte Erleichterung für sie. Wenn "mein Glück" so beibleibt, kann ich mit den beiden anderen auch noch los, anscheinend geht ein ansteckender Virus um. Bei mir hat der sich auch eingenistet, habe seit dem WE auch komisches Gefühl im Hals, meine Stimme wird immer krächzender...

Dein Text vom Juni 2025 ist mir über den Weg gelaufen.
Besonders das Röcheln in der Lunge lässt vermuten, dass sich bereits Grannen fest gesetzt hatten.

Sorry, wenn ich jetzt so penetrant bin. Aber das Thema erfordert mehr Aufmerksamkeit, als es der Fall ist.

Da habe ich auch noch dran gedacht, aber dass war wie ein Bronchialinfekt nach 3 Tagen wieder gut und der Hund voll belastbar. Wer hat denn die 1700 Euro über und lässt mal einfach so ein CT machen? Das hätte man erst gemacht, wenn das Röcheln geblieben wäre. Oder man hat ein gute Tierkrankenversicherung, die alles übernimmt. Aber ich glaube, die werde ich mir nicht leisten können.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
#1.382
15.10.25, 09:19
(14.10.25, 10:50)daki schrieb:  
(25.06.25, 09:52)Löwenmäulchen schrieb:  Das Katastrophenjahr nimmt weiter seinen Lauf...  sad
Gestern Nachmittag wollte braun nicht mehr gehen/laufen - stand mit aufgewölbtem Rücken, lag auch so, tippelte ganz langsam neben mir... Hund eingepackt, in die Klinik, dachte Badscheibenvorfall... Sie hat eine dicke Erkältung, die Lunge ist dicht, wenn sie tiefer Luft holt, hört man das Röcheln. Da ggf. auch Halsweh ist, hat sie wohl diese komische Haltung angenommen, sie weiß ja nicht, was da weh tut. Spritze brachte Erleichterung für sie. Wenn "mein Glück" so beibleibt, kann ich mit den beiden anderen auch noch los, anscheinend geht ein ansteckender Virus um. Bei mir hat der sich auch eingenistet, habe seit dem WE auch komisches Gefühl im Hals, meine Stimme wird immer krächzender...

Dein Text vom Juni 2025 ist mir über den Weg gelaufen.
Besonders das Röcheln in der Lunge lässt vermuten, dass sich bereits Grannen fest gesetzt hatten.

Sorry, wenn ich jetzt so penetrant bin. Aber das Thema erfordert mehr Aufmerksamkeit, als es der Fall ist.

So, zweiter Versuch... beim ersten Mal war alles weg...

Ja an diese Geschichte habe ich auch gedacht. Aber ein Bronchialinfekt verursacht Röcheln in der Lunge, bei Tier und Mensch. Das war nach 3 Tagen wieder gut. Wer hat denn mal eben 1700 Euro, um das mit einem CT noch mal genauer abzuchecken? Da muss man schon eine ganz tolle Tier-Krankenversicherung haben, die kann ich mir aber nicht leisten.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
#1.383
15.10.25, 11:27
Man kommt ja auch nicht unmittelbar auf diesen Gedanken und besteht auch nicht auf einem CT. Vor allem nicht, wenn der Spuk nach 3 Tagen vorbei war.
Übrigens kenne ich die Geschichte eines Schäferhundes, wo man im CT auch nur einen Entzündungsherd sehen konnte. Ihm wurde bei der Op einer der Lungenlappen re entfernt, mit einer 8cm langen Granne.

Mir ist es nur aufgefallen und ich sah einen Zusammenhang.
Sorry, ich will nur auf die Gefahr aufmerksam machen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.384
18.10.25, 17:40
Die Frage stellt sich, Daki: Wie viele Leute lesen uns und werden dadurch aufmerksam gemacht. Und selbst wenn sie das lesen, können viele gar nichts damit anfangen. Wichtig wäre, wenn die TÄ das in den Praxen publik machen. Ich hatte von Mäusegerste noch nie was gehört, lebe aber auf dem Land. 

Ja, und das Landleben beinhaltet hier vor allem MÄUSE.  tongue Den Sommer über war es tatsächlich ruhiger geworden, wir hatten viele weggefangen und wähnten uns schon in Sicherheit, denn letztendlich treibt sich ja der Fuchs hier rum und die Katze schaut auch immer mal wieder nachts vorbei. Den Fuchs konnte ich heute Nacht auf der Kamera anschauen, er trieb sich an der Scheune rum. Und eine Maus konnte ich morgens im Bad begrüßen, die sich unter der Tür her mogelte und in meine Richtung lief. Mein "Ksch, ksch" veranlasste sie, zurück zu sprinten, wieder unter der Tür durch. 
Irgendwann in der Küche hörte ich ein Knuspern. GG und ich machten uns sofort auf die Suche und fanden besagte Maus auch, aber sie war schneller als wir. Der Dackel war natürlich nicht present, die hielt ihren Mittagsschlaf. Also wurde die Lebendfalle aufgestellt, damit die Dackeldame da nicht ihre Nase rein steckt. Wir bauten dann in der Küche ein kleines Regal zusammen, als auf einmal der Dackel um die Ecke fegte. Es war nur ein kurzes Schnappen, dann lief sie zu ihrem Körbchen und rollte sich dort ein. Und wir sahen auf den Fliesen besagte Maus, die uns zuvor entfleucht war.  wink Der Spruch "und aus die Maus" war in diesem Fall mehr als zutreffend - dem Dackel sei Dank.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.385
18.10.25, 18:16
Gut gemacht, Dackel...Würstchen und Lob verdient  smile 

Ich treffe oft andere Hundehalter bei der Runde und zwei hatte ich wegen Mäusegerste angesprochen, die kannte ich vorher auch nicht und wusste deshalb auch nichts über deren misstige Grannen. Keiner wusste was darüber, das hat sich noch nicht rumgesprochen. Hinweise in den TA-Praxen wären eine Idee.
Da ich sowieso die Tage hinfahre, um die überzähligen Medis zurück zu bringen, werde ich das ansprechen.
Hab ansonsten die ganze Woche nicht viel geschafft, vermisse meinen Hund.

Beate, wie geht es dem Hund ? Hat sie was zugenommen ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.25, 18:21 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.386
19.10.25, 07:36
Greta ich lese Deinen Beitrag jetzt erst, war eine Woche in Urlaub, dass ist wirklich schlimm wenn ein geliebter (noch junger) Hund einfach so umfällt. Ich fühle mit Dir  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.387
20.10.25, 18:10
Danke, Orchi.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.388
20.10.25, 23:36
"Wir" sind mal wieder allein auf weiter Flur, die Reisenden hat es erneut zur Insel gezogen. 

[Bild: 50182336oc.jpg]

Bärchen meistert die Fähre 
[Bild: 50182338av.jpeg]

inzwischen, als ob er in seinem Leben nie was anderes gemacht hätte.  smile Auch der Kleine, unser Enkel, war sehr interessiert bei der Überfahrt. 
Da waren sie drauf und ich hab' natürlich über WebCam alles überwacht, dass sie da auch wieder runter kommen.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
#1.389
22.10.25, 08:42
Hallo,

letzten Donnerstag waren wir in der Klinik. Sie hatte messbar 100 g zugenommen - das war dann schnell wieder weg, nachdem sie draußen einen Haufen gemacht hat... Blut ist ok, sie bildet selbst rote Blutkörperchen nach. Schmerzmittel habe ich ab Freitag weggelassen, kein Problem. Antibiotika noch diese Woche, dann sind wir mit den Medikamenten durch. 
Ab Freitag habe ich jetzt die Futterration erhöht, sie bekommt noch Fett dazu. Da am Wochenende der Kot etwas weicher wurde, habe ich jetzt noch mal Bactisel im Einsatz, das baut die Darmflora auf.
Montag war die Physiotherapeutin wieder da und hat behandelt, auch mit Laser.
Beim Spaziergang haben wir die Strecke jetzt auf über 800 m erweitert, die TÄ in der Klinik sagte, wenn es gut läuft, jede Woche 5 Min länger. Momentan haben wir 12 bis 12,5 - am Freitag werden wir dann bei 15 sein. Ich muss dementsprechend morgens immer früher aufstehen, da ich mit der Kleinen morgens und abends alleine gehe.

Ich glaube, heute früh haben wir zwei einen Wolf gesehen... Ich hatte von weitem die Augen auf dem Acker gesehen, dachte das ist eine Katze, weil das nicht weggelaufen ist. Nachdem wir gedreht haben blieb die Kleine stehen und lauschte aufmerksam. Vom Acker kam langsam ein Tier, welches mitten auf dem Weg ca. 8-10 m von uns entfernt stehen blieb. Ich habe eine Stirnlampe, die ist nicht extrem hell. Aber es war kein Fuchs, dafür zu lange Beine, für einen Marderhund m.E. auch. Die Fellfärbung war gleichmäßig, also kein Schwanz mit Ringeln, wie der Waschbär - und der hat auch nicht so lange Beine... Gerader Rücken, buschige nach unten stehende Rute, also keine Hängerute mit ansteigender Spitze. Und das Tier war furchtlos, es hat uns aufmerksam betrachtet und ist langsam weiter... Wäre es ein Hund gewesen, hätte die Kleine gebellt...
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.390
22.10.25, 12:01
Beate, das war ja eine spannende Begegnung am frühen Morgen, war Dir mulmig zumute ?
Freut mich sehr, daß es mit der Kleinen langsam aufwärts geht ! Bist sicher froh, wenn Du nicht mehr 2 x gehen mußt.

Melly, mit der Insel ist Texel gemeint ?

Seit Vita nicht mehr da ist, gehe ich mit dem Rüden meistens alleine, die kleine Rumänin will oft nicht mit. Gestern habe ich ihn zum 1. Mal abgeleint, was mit beiden Galgos zusammen ein No go war. Er war etwas unsicher und ängstlich wie immer, blieb bei mir, ging aber auch schon mal einen Schritt vor. Das übe ich ab jetzt mit ihm.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (140): « Zurück 1 ... 136 137 138 139 140 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Unsere neue Hundehütte
krauterer
1.419
399.537
Letzter Beitrag von Cornelssen
01.03.21, 19:44

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus