Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vögel im Garten
Seiten (26): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vögel im Garten
Gudrun
Barrikadenoma
29.04.23, 15:12
Durfte heute zween Eichelhäher dabei beobachten, wie sie meiner Kolkwitzia amabilis zarte bereits beblätterte Stängelchen abrupften, dann beide in die gleich Richtung abflogen. Die nehmen also frische Zweiglein zum Nestbau?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.23, 15:18 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
daki
Weiser Krauterer
04.05.23, 17:19
Wir lieben die vielen Vögel im Garten und machen viel, damit sie sich wohl fühlen.
:devil: Aber aktuell verfluche ich die Amseln, die in den Hochbeeten alles umgraben, den Mulch verstreuen, tiefe Löcher hacken und dabei so manche Pflänzchen ruinieren.
Die kleinen roten Rüben sind alle hinüber, von den Radieschen existiert nichts mehr und heute wurden bei den Tomaten und Paprika tiefe Löcher gehackt.

Ich musste jetzt über den Miscanthusmulch ein Vlies breiten und beschweren, sonst zerlegen die mir alles  :thumbdown: .
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.05.23, 23:20
Das habe ich hier noch nie beobachtet, da fliegt schon mal einer der Spatzen in den Salat, aber das war es dann schon. Kannst Du nicht so eine Art Vogelscheuche basteln und aufstellen? tongue Vielleicht hilft das was. 

Wir haben seit ein paar Tagen unsere Terrassenstühle und Tisch wieder draußen, seit zwei Tagen kann man die auch benutzen, da angenehme Temperaturen. Dadurch sind die Vögel in ihrer Futteraufnahme sehr beeinträchtigt. Ich pflanze viel im Hof, darüber ärgern sich die Meisen und Spatzen und meckern mich an. Auch der Specht schwirrte im Abstand um uns rum, traute sich aber nicht an die Knödel, im Gegensatz zu den Meisen/Spatzen. 

Vor einiger Zeit fand ich beim Gang über unsere Wiese oben zwei kaputte Eier, die wohl  aus dem Nest oben in der Esche stammten, was die Elstern neu gebaut hatten. 
Irgendwann fiel mir auf, dass ein anderer Vogel dieses Nest anflog, die Elstern schleichen sich in der Regel an, hüpfen erst auf einen Ast, bevor sie zum Nest fliegen. 
Dieser Vogel nahm direkten Kurs und kurz vor dem Nest machte er sich lautstark bemerkbar. Ich bin dann etwas höher gegangen - und siehe da, es ist ein Sperber, der das Nest in Beschlag genommen hat. Ich konnte ihn die letzten beiden Tage wunderbar von der kleinen Terrasse aus beobachten. 
Gestern Nachmittag sah ich die Elster wieder, sie hat jetzt ein altes Nest zurück erobert und fliegt dieses fleißig an. 
Ich fand das jetzt total interessant, denn ich habe die Elstern beim Bau beobachten können; als ich das erste Ei fand, dachte ich mir noch nichts dabei. Erst bei Nummer 2 wurde ich nachdenklich. Und nun frage ich mich, wie die "Übergabe des Nestes" wohl vonstatten ging. Die Elstern sind nicht gerade klein. 

Und die Kleinvögel, die hier rumschwirren, müssen künftig wachsam sein, wenn Familie Sperber mit ihrer Brut auftaucht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.05.23, 10:05
ich finde es so toll dass sich die Meisen mit dem Futter in ihr Häuschen trauen, obwohl GG/ich in der Nähe sind. Voriges Jahr haben sie noch in der Nähe gewartet bis wir weg waren. Haben wohl gemerkt das von uns keine Gefahr ausgeht  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
daki
Weiser Krauterer
05.05.23, 14:17
(04.05.23, 23:20)Melly schrieb:  Das habe ich hier noch nie beobachtet, da fliegt schon mal einer der Spatzen in den Salat, aber das war es dann schon. Kannst Du nicht so eine Art Vogelscheuche basteln und aufstellen? tongue Vielleicht hilft das was. 
Unterschätz die Amseln nicht Melly.
Nicht jedes Loch im Rasen stammt von den Hunden  wink .
Eine Amsel brütet wieder einmal sehr geschützt in einer Ecke der Mauer im überdachten Teil der Terrasse. Leider wieder über dem Esstisch, aber zum Glück bringen Amseln den Kot ihrer Kinder weg und lassen ihn nicht einfach fallen.
Von dort oben müssen die flügge gewordenen Amselkinder sich mutig zwischen 2 Pfeilern nach unter stürzen und manche verirrt sich dann in die Stühle oder die Blumentöpfe und muss gerettet werden. Das geht mit einem Tuch ganz einfach - sofern die Eltern keine Kamikaze-Amseln sind.
Auch das hatten wir schon einmal  :head: . Die flogen tatsächlich Angriffe auf unsere Köpfe, wenn wir die Terrassentüre öffneten und gingen auch auf die Dackel los. Da hilft nur "rette sich wer kann", denn die Schnabelhiebe am Kopf sind schmerzhaft.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.05.23, 08:33
(05.05.23, 14:17)daki schrieb:  Auch das hatten wir schon einmal  :head: . Die flogen tatsächlich Angriffe auf unsere Köpfe, 
so ein Amselpärchen hatte Schwiegervater mal in der Hecke neben seiner Garage. Er musste immer aufpassen, wenn er in die Garage oder in den Garten wollte/musste  sad

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.05.23, 18:32
Da haben wir echt "liebe Amseln", :laugh: die haben uns noch nie angegriffen. Ich erinnere an ein Jahr, als die Amselmutter ihr Nest im Pferdeunterstand gebaut hat auf einem Brett, wir das Tor immer geöffnet lassen mussten. Dann kam der erste Ästling, der saß vorn im Unterstand und piepste. Unser Sohn hatte gerade eine Feier mit vielen netten Mädchen, die alle ein Herz hatten und nur so dahinschmolzen bei dem kleinen Vogel. Da wurden Regenwürmer gesammelt und mit der Pinzette in den Ästling reingeschoben. Mama hat das beobachtet, sich aber nicht gemuckt. Erst als die jungen Leute wieder weg waren, kam sie zum Unterstand, hatte ja noch mehr zu versorgen. Wir haben hinterher Bretter vor das Tor gestellt, damit die Dackel und der Schäferhund dort weg blieben und die Piepser unbehelligt blieben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.05.23, 09:42
es gibt auch rabiate Störche, wir haben so einen hier im Saarland. Der komplette Parkplatz des Altenheims, der in unmittelbarer Nähe des Nests ist, musste dieses Jahr schon zum 2. Mal mit rot/weißem Absperrband ein Stück über Autodach-Höhe abgesichert werden, weil der Storch lieber die Autos attackiert als sich um seine Brut zu kümmern. Bin mal gespannt ob sie es dieses Jahr schaffen ihre Jungen groß zu ziehen, voriges Jahr haben die Kleinen nicht überlebt, waren allesamt unterernährt  :sweatdrop:
und vor ein paar Jahren hatten wir eine Bachstelze die unsere Fenster und die Garagentür (mit Fenster) angriff, hat sich dort wohl gespiegelt und einen Widersacher erkannt, Gott sei Dank war es nur ein Jahr und auch nur eine relativ kurze Zeit, danach war die Brut wichtiger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.23, 09:45 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.05.23, 10:24
Ist schon interessant zu lesen, was die einzelnen Tierchen so veranstalten, wenn sie Junge haben.  smile 
Vorhin, als ich noch im Bett lag und aus dem Fenster schaute (mein GG hatte mir den Vorhang an die Seite gezogen, damit ich wach werde tongue), flog der Schwarzstorch am Himmel vorbei. Ich habe ihn jetzt schon mehrfach gesehen, also hat er irgendwo wieder sein Nest in unserer Ecke.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
08.05.23, 08:00
(07.05.23, 10:24)Melly schrieb:   flog der Schwarzstorch am Himmel vorbei. Ich habe ihn jetzt schon mehrfach gesehen, also hat er irgendwo wieder sein Nest in unserer Ecke.
schön das er sich nicht hat vertreiben lassen  :clapping: Schwarzstörche gibt es hier in der Nähe leider keine zu sehen  :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (26): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus